Frage von Mexchange, 68

Darf mein nickname auf YouTube gezeigt werden?

ich wurde im Euro Truck Simulator Multiplayer gebannt und der Admin der mich gebannt hat hat ein video auf YouTube hochgeladen wo man meinen Nickname sieht das video heißt "ban compilation". Dort sieht man meinen Nickname und meine frage ist, ob er das video ohne meine Erlaubnis hochladen darf.

MfG Leo/Mexchange

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Goodgamer30, 52

Eigentlich nicht. Aber mir ist auch kein Gesetz bewusst, dass dies verhindert.

Du kannst ihn aber bitten, es zu entfernen. Ansonsten Youtube Support. Eigentlich reagieren die direkt auf sowas.

Kommentar von 3DFidibus ,

Wenn es kein Gesetz gibt, dass es verbietet warum soll er es dann nicht dürfen?

Kommentar von Goodgamer30 ,

Weil etwas hochgeladen wurde, wo eine Person indirekt mitwirkte. Es gibt kein Gesetz was das verbietet wenn man als ein virtueller Charakter mitwirkt (glaueb ich jedenfalls) aber Youtube ist da vielleicht was strenger.

Antwort
von MMighty, 46

Dein Name ist nicht urheberechtlich geschützt, soweit ich wüsste. Ja, darf er also. Erst mit diesem Nicknamen als Trademark (TM) oder generell geschützt wäre es schon eher kritisch.

In dem Fall aber keine Chance auf Anzeige oder sonstige rechtliche Konsequenzen.

LG

Kommentar von Mexchange ,

ah ok danke für die schnelle antwort und wie sieht das aus wenn da mein steam name staht also der wurde da ja gezeigt und durch diesen steam namen können die leute die das video sehen mein ganzes profil sehen. könnte ich in dem fall irgendetwas machen. oder den wenigstens dazu auffordern das video zu löschen?

Kommentar von 1und1de ,

Nein. Nimm deine Strafe doch einfach hin und gut ist :)

Du wurdest sicher nicht grundlos gebannt.

Antwort
von RazeReturns, 37

Ja, na klar. Bei Minecaft musst du ja auch net jeden in der Runde fragen ob er im Video seien darf, es ist nur der "Nickname" der vorkommt

Antwort
von 3DFidibus, 37

Ja darf er.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community