1

Darf mein Neffe bei mir im Auto vorne sitzen?

Frage von GettingFanatic GettingFanatic

Hallo :-)

Mein Neffe feiert morgen seinen Kindergeburtstag und ich als artige Tante habe mich bereit erklärt, die Kinder zum Indoor-Spielplatz zu fahren.

Meine Frage: Ich fahre einen Fiesta, bei mir können hinten also 2 Kinder mit Kindersitz und in der Mitte ein Kind ohne Kindersitz sitzen.

Darf mein Neffe (8) vorne sitzen? Kann meinen Airbag nicht ausschalten, aber er sitzt noch auf einem Kindersitz.

LG, GF

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Einzelfahrer Einzelfahrer

Das mit dem Neffen ist in Ordnung, die Abschaltung des Airbags ist nur bei Babyschalen (dann allerdings unbedingt) notwendig. Ein Problem sehe ich eher bei dem Kind hinten Mitte. Wenn es die gestzlichen Mindestmaße nicht erüllt, braucht es m. E. auch einen Kindersitz, selbst wenn dort nur ein Beckengurt vorhanden ist, kann es ohne Kindersitz durch den sog. Submarine - Effekt zu schweren Verletzungen kommen. Das keine 3 Kindersitze nebeneinander passen, wird die Polizei im Zweifel nicht interessieren.

• 0
    Antwort von JotEs JotEs

Dein Neffe darf vorne mit einem Kindersitz befördert werden, dabei braucht der Airbag nicht abgeschaltet zu werden.

Das Kind in der Mitte der Rückbank darf auch ohne Kindersitz befördert werden, wenn dort kein Kindersitz befestigt werden kann, weil schon zwei andere Kinder dort in Kindersitzen befördert werden. Das Kind ist dann mit den vorgeschriebenen Sicherheitsgurten zu sichern.

Dazu aus der StVO:

§21 Personenbeförderung

(1a) Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden (...). Abweichend von Satz 1 (...) dürfen Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr auf Rücksitzen mit den vorgeschriebenen Sicherheitsgurten gesichert werden, soweit wegen der Sicherung anderer Kinder mit Kinderrückhalteeinrichtungen für die Befestigung weiterer Rückhalteeinrichtungen für Kinder keine Möglichkeit besteht,

Fahre aber bitte äußerst vorsichtig, denn trotz der rechtlichen Zulässigkeit einer solchen Beförderung kann sich das Kind im Falle eines Unfalles schwer verletzen!

• 0
    Antwort von cat64k cat64k

Wenn du einen Kindersitz vorne Montierst, solltes du den sitz so weit wie möglich nach hinten schieben, damit der Kindersitz ausserhalb der Reichweite des Airbags ist

Das Kind in der Mitte muss ebenfalls in einen Kindersitz, falls es die Maße noch nicht erfüllt.

• 0
    Antwort von Pitfreak55 Pitfreak55

Da bin ich mir nicht ganz sicher er sitzt zwar in einem Kindersitz aber der Airbag ist aus aber ich denke schon das man dies "einmal" wohl machen kann ^^ Dein Pitfreak55

• 0
    Antwort von Salbeihonig Salbeihonig

Sofern er groß genug ist, sollte das klargehen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.