1

Darf mein Name in einer Veranstaltung auf der Gästeliste in Facebook für jeden zu lesen sein?

Frage von Offroader1987 Offroader1987

Hallo,

ich möchte an einer Veranstaltung auf Facebook teilnehmen. Das stellt auch soweit auch erstmal kein Problem da.

Da ich aber sehen möchte, wer alles auf die Veranstaltung kommt, habe ich beim Veranstalter angefragt ob er die Gästeliste nicht öffentlich machen könnte.

Dieser meinte, dass dies wegen dem Datenschutz (in Deutschland) nicht ginge.

Fast jede Veranstaltung hat aber eine öffentliche Gästeliste!? Verstoßen diese alle gegen den Datenschutz (in Deutschland)?

Vielen Dank für eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von thairu thairu

Um die Gästeliste zu veröffentlichen, bräuchte der Veranstalter das Einverständnis jeder PErson, die darauf steht. In Fällen, in denen die Liste veröffentlicht wird, wird das zu den Anmeldebedingungen gehören.

• 0
    Antwort von Andy2104 Andy2104

Ich habe jetzt nicht soviel Erfahtung mit facebook, das kann aber hier vielleicht von Vorteil sein.Ein "Name" gehört zu den personenbezognen Daten einer Person. Lt. Datenschutzrecht ist alles, was die Verarbeitung personenbezogener Daten angeht - also die Erhebung, die Speicherung, die Weiterleitung, auch die Veröffentlichung - zunächst erstmal grundsätzlich verboten, was nicht irgendwo ausdrücklich erlaubt ist oder die betroffene Person hat eingewilligt.Häufig wird die Einwilligung - wie thairu schon geschrieben hat - mit der Anmeldung verknüpft, so dass man quasi automatisch einer Veröffentlichung zugestimmt hat. Wer aber dies nichht in seine Anmeldebedingungen "eingebaut" hat, DARF Namen nicht veröffentlichen.Und somit haben - Hokuspokus - alle hier Recht ! ;-)

• 0
    Antwort von Shany Shany

Warum nicht sicher darf er

• 0
    Antwort von ITDWPI ITDWPI

Ja darf

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.