sturmei am 22.09.2007 um 11:38 Uhr
Ich wohne in einem Reihenhaus und besitze eine Veranda. Mein Nachbar hat sich auch eine gebaut und diese grenzt direkt an meine an. Darf er zur befestigung Schrauben in meine Veranda drehen? (Diese Schrauben stören beim jährlichen streichen und anderen Wartungsarbeiten sehr.)

"Einfach so" darf er das natürlich nicht, sondern nur mit Deinem ausdrückliche bekundeten Einverständnis.

Nein. Welches Verhältnis hast du mit deinem Nachbarn? Wohl eher schlecht, sonst hätte er dich ja gefragt. Also, schriftlich eine Frist setzen, bis wann er die Schrauben entfernt haben muss (da es an deinem Eigentum nichts zu schrauben hat). Falls das nichts hilft, übergebe das ganze einem Anwalt deiner Wahl. Dann noch Gute Nachbarschaft.

Nach meinem Rechtsverständnis, darf keiner an deiner Veranda was bohren oder schrauben. Es sei denn, es wurde abgesprochen und genehmigt. Nun wird es sicher nicht ganz einfach, diese Geschichte zu klären ohne Streit zu bekommen. Auf jeden Fall solltest du es ansprechen, wenn es dich nervt, bzw. stört. Evt. zusammen eine Lösung suchen. LG Lotusblume

wenn er es vorneweg mit dir abspricht, dann schon, bist du nur der Mieter, mus er diese bauliche Veränderung mit dem Vermieter absprechen, der dann letztendlich seinen Segen gibt oder auch nicht..

Ich würde Ihn bitten andere Schrauben zu nehmen,z.B.Rundkopfschrauben,und die Muttern selbstverständlich auf seiner Seite zu montieren.

Wir sind beide Hauseigentümer des jeweiligen Reihenhauses,kommen eigentlich auch ganz gut miteinander aus. Ich bin jetzt halt eben nur verärgert weil er sich das einfach ohne zu fragen erlaubt
► tommmi ◄ am 22. September 2007 12:14 Die Frechheit, die er einsetzt, dich nicht zu fragen, darfst du nun auch einsetzen ihn zu bitten, es anders zu befestigen. Die Gratwanderung ist nicht einfach, dass es danach noch harmonisch ist. Aber wenn einer anfängt..... Habe Mut und sei nett aber bestimmt in deinem Auftreten ihm gegenüber. Du darst das auf jeden Fall nicht einfach hinnehmen.
► tommmi ◄ am 22. September 2007 12:14 Am besten wäre es, wenn du bei ihm Verständnis für dein Anliegen fändest....