Is das überhaupt erlaubt? Das stinkt immer fürchterlich, mir ist es schon peinlich Besuch zu bekommen :(
Antworten (17)
-
7Antwort von
lila85lila85
wenn du sicher bist, dass er kifft und du damit so große Probleme hast, kannst du:
- den Vermieter informieren
- die Polizei informieren
- oder ihn mal drauf ansprechen...
-
5Antwort von
TrabinatorTrabinator
Da er ja offensichtlich Betäubungsmittel besitzt, hat er sich schon strafbar gemacht.
Ich selbst würde ihn nicht darauf ansprechen, da man nie weiß. wie so einer reagiert. Kontaktiere am Besten deinen Vermieter und am Besten auch die Polizei. Sag der Polizei vor allem, dass das regelmäßig passiert (wenn dem so ist).
-
-
4Antwort von
Fisker31Fisker31
Das konsumieren von Marihuana ist zwar nicht illegal, jedoch der Besitz und Vertrieb. Da er offensichtlich Marihuana besitzt, wenn er kifft ist es natürlich nicht erlaubt.
-
1Antwort von
aXXLJaXXLJ
Rein rechtlich gesehen dürfte Dein Nachbar im Hausflur nur dann kiffen, wenn er eine so genannte "Ausnahme-Erlaubnis zur Verwendung von Cannabis zu medizinischen Zwecken" hätte (§ 3 Abs. 2 BtMG) und die Hausordnung das Rauchen im Flur nicht ausdrücklich untersagt.
Mir scheint allerdings, dass Du das Problem mit Deinem Nachbarn ein wenig dramatisierst und am Thema Kiffen aufhängst, weil das für Dich die wahrscheinlichere Option ist ihn irgendwie loszuwerden.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jemand dauernd im Hausflur kifft, wenn er es in seiner Wohnung doch gemütlicher hat. Und wenn er es mal macht, must Du auch nicht zwangsläufig tief inhalieren, wenn Du an ihm vorübergehst. Du könntest auch die Luft anhalten.
Was Du ganz sicher tun kannst: Such Dir einen Zeitpunkt, wenn er nüchtern und ansprechbar ist. In aller Regel morgens. Lad ihn auf einen Kaffee ein und erzähl ihm beiläufig, dass der Postbote (oder der Heizungs-Ableser oder ein zufälliger Besucher) sich über den massiven Geruch beschwert - und gedroht hat, die Cops darüber zu informieren. Frag ihn, ob es nicht besser wäre nur in seiner Wohnung zu rauchen und dabei das Fenster zu öffnen - anstatt ungebetenen Besuch zu riskieren.
Kommentar von
fs112fs112 Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jemand dauernd im Hausflur kifft
andere können sich das offenbar vorstellen.
Such Dir einen Zeitpunkt, wenn er nüchtern und ansprechbar ist.
vermutlich wartet der Fragesteller schon länger auf diesen Zeitpunkt^^
und erzähl ihm beiläufig, dass der Postbote (oder der Heizungs-Ableser oder ein zufälliger Besucher) sich über den massiven Geruch beschwert - und gedroht hat, die Cops darüber zu informieren.
wieso sollte er lügen? Wenn er nicht möchte, dass Btm im Hausflur konsumiert werden ist das sein gutes Recht, und es kann - außer dir - auch jeder nachvollziehen.
wenn Du an ihm vorübergehst. Du könntest auch die Luft anhalten.
klar, man könnte auch gleich gänzlich vor dem Asi resignieren, aber weshalb sollte man das tun?
Kommentar von
aXXLJaXXLJ Du bezeichnest jemanden als "Asi", den Du kein Stück kennst. Vorurteile gegen Kiffer?
Überdies ist es alles Andere als Resignation, wenn man sich mit seinem Problem ebenso konstruktiv wie krativ auseinandersetzen soll.
Kommentar von
bingobongobrotbingobongobrot Also diese Antwort ist wirklich Abstrus. Ich finde, "Asi" trifft es sehr gut, wenn man (sogar mit Besuch!) im Flur kifft und Türen eintritt. Dazu habe ich nichts mehr zu sagen
Kommentar von
fs112fs112 Vorurteile gegen Kiffer?
na logo.
Kommentar von
aXXLJaXXLJ Wer Vorurteile gegen Kiffer hat - und dies auch noch freimütig zugibt - ist in aller Regel falsch oder mangelhaft aufgeklärt. Nur das ist logo.
-
0Antwort von
LoonaStar ich würde die polizei anrufen, so haste deine ruhe ;>
-
-
0Antwort von
LoDnoFLoDnoF
kiffen is grundsetzlich verboten !! ;D bist du sicher das er kifft ?? vielleicht raucht er ja nur ganz normalen tabak... weil gras riecht eigentlich gut... wegen der duftstoffe oder so im cannabis...;D
Kommentar von
LoonaStar als würde man den unterschied von tabak und marihuana nicht erkennen .. ^^
-
0Antwort von
gott89 Also zu allererst: Rauchen im Treppenflur ist generell untersagt, da dies der öffentlioche Teil in dem Gebäude ist.
Zweitens: Würde ich doch erst mit dem Nachbarn reden, denn was meinst du wie er reagiert, wenn er rausbekommt, das du ihn verpfiffen hast. Denn es stimmt, wie die meisten sagen, der Konsum ist erlaubt, nur der Besitzt strafbar. Jetzt stell dir vor, du rufst die Polizei, die kommt, und er hat nix, weil er schon alles geraucht hat. Denke, da ist es besser, wenn du auf ihn zugehst. Vielleicht sagst du sowas wie: "hier hör mal, ich weiß ja nicht was du rauchst, aber das stinkt schon sehr im Flur und mir wird davon schlecht." - so in der Art. Bitte ihn, das Rauchen auf seine Wohnung zu beschränken. Das er Agressiv wird denke ich nicht, da Mariuhanakonsum keine Agressionen hervorrufen. Wenn er es doch wird, war er schon vorher höchst agressiv.
Dem Vermieter kannst du natürlich nicht die Schuld geben. Was der eine hier mit Mietminderung geschrieben hat, ist doch totaler Schwachsinn. Den damit machst du dich doch selbst nur unbeliebt bei ihm. Vorallem wenn di ihm direkt drohst. Ich würde hingehen oder ein kurzes Schreiben verfassen, indem du dich über die Geruchsbelästigung und deiner Angst von Aufnahme der Substanz beschwerst. teile ihm mit, dass du bei erneuter Belästigung die Polizei rufen wirst. Somit bist du auf der Sicheren Seite.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Kommentar von
bingobongobrotbingobongobrot Danke für deine Ausführliche Antwort! Ich hab ehrlichgesagt ein wenig bedenken, auf ihn zuzugehen, denn er ist immer Aggressiv, also unabhängig davon ob er grad von der Arbeit(oder was auch immer er den Tag über tut) nach hause kommt oder mitten in der Nacht rumpoltert. Ich bin kein Fan von körperlicher Gewalt...;) mein Vermieter kann ja auch nichts dafür, aber ich werde ihn mal drauf ansprechen, vielleicht hat er auch noch eine Idee. So was wie Mietminderung würde ich nicht machen, dann rufe ich lieber die Polizei, die kann wenigstens was tun. Vielen Dank für deinen Tipp!
Kommentar von
gott89 Wenn er wirklich so agressiv ist, dann solltest du vielleicht doch nicht auf ihn zugehen. Ist er denn auch gewalttätig? Weißt du das?
Wenn du Angst hast, dann geh direkt zu deinem Vermieter. Sprich mit ihm, dass du den verdacht hast, dass der Nachbar Drogen konsumiert und der ganze Flur stinkt. Daraufhin muss sich dann der vermieter mit ihm auseinander setzen und nicht du.
Du hast recht, bei so Leuten muss man aufpassen. Auf einmal machts "klick" und die rasten aus.
Immer wieder gerne!!!
Kommentar von
gott89 Wenn er wirklich so agressiv ist, dann solltest du vielleicht doch nicht auf ihn zugehen. Ist er denn auch gewalttätig? Weißt du das?
Wenn du Angst hast, dann geh direkt zu deinem Vermieter. Sprich mit ihm, dass du den verdacht hast, dass der Nachbar Drogen konsumiert und der ganze Flur stinkt. Daraufhin muss sich dann der vermieter mit ihm auseinander setzen und nicht du.
Du hast recht, bei so Leuten muss man aufpassen. Auf einmal machts "klick" und die rasten aus.
Immer wieder gerne!!!
Kommentar von
bingobongobrotbingobongobrot Naja, seine Frau scheint ihm mittlerweile weggelaufen zu sein, und wenn man mit Mitte 50 (schätze ich) eine Haustür grundlos eintritt sind das für mich schon keine guten Zeichen. Und wenn er nachts mit seinem Hund Gassi geht kommt er oft schreiend rein und macht Geräusche als wäre er tollwütig(also der Mann, nicht der Hund).Dabei ist es nur ein Dackel und kein Kampfhund : / Dazu ist er noch ne richtige Kante, sieht aus als hätte er mal Bodybuilding gemacht. Da möchte ich es ungern drauf anlegen! Blöd ist nur, dass in unserem Haus nur 4 Parteien wohnen und sich jeweils 2 einen Flur teilen (Doppelhaus halt) und er genau wissen wird, dass ich das war, wenn ich meinen Vermieter drauf anspreche. Wenn ich dann nachts allein bin hätte ich echt ein bisschen Angst.....
-
0Antwort von
Mehli85Mehli85
Konsum ist meines Wissens nicht strafbar. Wenn das Rauchen i.A. also bei euch im Treppenhaus erlaubt ist, und das ist eigentlich die entscheidende Frage, dann kann er auch kiffen. Wenigstens solange bis Ihn mal einer erwischt der Ihn dafür auch belangen kann, denn in meinen Augen setzt Konsum, den Besitz voraus.
Am einfachsten wäre wohl ein Gespräch mit dem Vermieter, der dann einfach das Rauchen (egal von was) im Treppenhaus untersagt.
-
0Antwort von
MietnormadeMietnormade
Ob das Dein Vermieter erlaubt wirst Du sehen wenn Du wegen der Geruchsbelästigung die Miete minderst. Dafür schreibst Du ein Briefchen gibst eine Zeitspanne zur Beseitigung der Geruchsbelästigung (14 Tage) und die % Minderung der Nettokaltmiete bekannt. Fange mal mit 10% an und wenn sich das nach 2 Monaten nicht bessert lege in 10% Schritten nach. Ich bin mir sicher der Vermieter kümmert sich dann um das Problem.
Kommentar von
KanDoo91KanDoo91 Zu dir fällt mir echt nichts mehr ein. Was kann der Vermieter dafür???? Man kann nicht immer sofort die Mieter mindern.
Bei mir würde das höchstens dazu führen das du dir ne andere Wohnung suchen darfst.
Kommentar von
fs112fs112 Mietminderungen sollten möglichst nicht nach eigenem Gutdünken festgelegt werden, sonst geht der Schuß schnell nach hinten los. War hier außerdem auch überhaupt nicht gefragt...
wenn sich das nach 2 Monaten nicht bessert lege in 10% Schritten nach
und in zwei Jahren soll er dort mietfrei wohnen? lol
Kommentar von
MietnormadeMietnormade 1/3 - bestialischer Gestank im Wohnhaus durch ein Fretchen - AG Köln, WuM 1989, 234
20 % - erhebliche Geruchsbelästigungen durch Tiere - AG Münster, WuM 1995, 534
Kommentar von
fs112fs112 aha, jetzt bin ich doch noch vollends überzeugt ;-))
Kommentar von
gott89 Da wurde der Vermieter vorher informiert und eine Mietminderung vereinbart, nachdem die Geruchsbelästigung weiterbestand.
Was stellst du dir vor wie´s im Leben läuft? Stell dir vor, du vermietest ein Haus. Einer trennt den Müll nicht, da kommen direkt 3 auf dich zu, sagen sofort "das gibt Mietminderung." Du wurdest vorher weder informiert noch sonst etwas. Man sollte erstmal mit dem Vermieter reden, damit er auch Bescheid weiß, oder nicht?
Kommentar von
bingobongobrotbingobongobrot Keine Angst, das habe ich nicht vor, ich glaube mein Vermieter ist mit dem Typen genau so unglücklich wie ich. Ist ja nicht das einzige, was er so anstellt. Wäre es aber eine Straftat (und ich finde, in die Richtung geht es, das ist ja als würde er einem zum Drogenkonsum zwingen wenn man durch den Mief durchlaufen muss) könnte ich ihn vielleicht endlich mal für was belangen : /
Kommentar von
KWausDKWausD Wie bist du denn drauf? Wie gut das es in zwischen einen Vermieterschutzbund gibt.
Du glaubst nicht ernsthaft das man wegen sowas die Miete mindern kann oder? Mein Nachbar duscht nur alle zwei wochen. Soll ich jetzt auch die Miete einbehalten? Sowas bescheuertes....
Leute haben ihr halbes Leben gespart um im Alter sicherheiten zu haben und da kommt so ein Asi wie du der keine Miete zahlen will und die Leute gehen Pleite. Solche Leute wie die sind wirklich Abschaum...
Kommentar von
bingobongobrotbingobongobrot Ich glaube es hackt! Was soll denn bitte dieser Kommentar? Ich schrieb doch noch ausdrücklich, dass ich sowas gar nicht vor habe, oder?
Und ich glaube, du musstest auch noch nie unmögliche Mietverhältnisse ertragen. Es gibt durchaus Gründe, die Miete zu kürzen, Vermieter sind auch nicht immer Engel und kümmern sich teilweise noch nicht mal, wenn im Winter die Heizung ausfällt.
Also halte erst mal den Ball flach. Danke.
Kommentar von
KanDoo91KanDoo91 Dann kürze einfach die Miete und schau was passiert :)
Sicher gibt es gründe. Aber es ist sicher keiner wenn dir die Angewohnheiten eines Mieters nicht passen oder? Kiffen ist verboten und sache der Polizei!!! Was kann den der Vermieter dafür wenn ein Mieter im Hausflur kifft.
Ich glaube irgendwann gibt es einfach niemanden mehr der dumm genug ist, wohnungen zu vermieten. Die reichen kaufen sich dann einfach Häuser und der Rest gammelt in Sozialwohnungen vor sich hin.
Ausserden ´meinte KWausD nicht dich sondern Mietnormade...
Kommentar von
bingobongobrotbingobongobrot Kannst du nicht lesen? Ich schrieb doch selber "mein Vermieter kann ja auch nichts dafür" und dass ich keine Mietkürzung vornehmen würde. Oh Herr, lass Hirn vom Himmel fallen!
Kommentar von
gott89 Ich denke, er hat die Mietnormarde (übrigens: Nomade schreibt man so) gemeint. Dann hätte er ja recht.
Wenn er aber dich gemeint hat, ist das echt bisschen hart und er sollte erstmal lesen, was du schreibst. Aber hauptsache mal dumm angemacht. Da sind se alle gaaaanz groß drin.
Kommentar von
bingobongobrotbingobongobrot Ganz deiner Meinung! Ich will ja niemandem was böses, sondern nur, dass mir auch niemand was "böses" tut.....
-
0Antwort von
KanDoo91KanDoo91
Nein, das ist überall verboten. Sprich ihn mal darauf an. Dann wird er es mit sicherheit sein lassen weil er keine Lust auf die Grünen haben wird.
Kommentar von
fs112fs112 lol joah, mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit. Weil Btm-Konsumenten ja immer so rational denken^^
Kommentar von
KanDoo91KanDoo91 Glaubst du das Kiffer geistig behindert sind? Es gibt Leute die dadurch total verballert werden aber das ist eher die Ausnahme...
Kommentar von
bingobongobrotbingobongobrot Glaubst du. Sehr interessant. Ich nehme an, du konsumierst selber?
Kommentar von
fs112fs112 Glaubst du das Kiffer geistig behindert sind?
nein, aber im Rauschzustand. Dafür konsumiert man doch schließlich und dafür nimmt man auch so manches Risiko auf sich.
Kommentar von
bingobongobrotbingobongobrot Daumen hoch für diesen Kommentar! Danke :)
-
0Antwort von
coelestecoeleste
solange rauchen im hausflur gestattet ist,ist das erlaubt. meiner meinung nach.
Kommentar von
schelm1schelm1 Das wäre eine Zweckentfremdung der gemeinschaftlich nutzbaren Bereiche eines Hauses und kann von daher abgemahnt werden. In der Wohnung hingegen wäre Rauchen erlaubt!
-
0Antwort von
DankeeDoodleDankeeDoodle
nein ist es nicht sprich ihn doch mal an wenn es dich doch so stöhrt
-
0Antwort von
jospejospe
nein - darf er nicht
du kannst den vermieter oder die hausverwaltung informieren
Kommentar von
DankeeDoodleDankeeDoodle oder ihn selber ansprechen wie wäre das^^
Kommentar von
KanDoo91KanDoo91 Tja, auf sowas kommen die wenigsten. Die meisten rufen direkt die Polizei. Vielleicht wollen die sich ja daran aufgeilen das der andere jetzt ärger bekommt...
Kommentar von
bingobongobrotbingobongobrot Hättest du gelesen, hättest du lesen können, dass der Typ extrem aggressiv ist. Soll ich mich zusammenschlagen lassen?
Kommentar von
KWausDKWausD Schreibe das doch in die Frage. Du hast bei einer Antwort geschrieben das der Kerl Aggressiv ist. In dem Fall bleibt dir nur, die Polizei zu rufen.
-
0Antwort von
FunnyNilsFunnyNils
kontaktiere mal denn Vermieter der kann dir genaueres sagen!!
lg FunnyNils
Drauf ansprechen wird sich schwierig gestalten da er extrem aggressiv und dazu auch noch ständig zugedröhnt ist.... :(
dann fällt der Punkt auf alle Fälle weg... das musst du dir nicht antun!!
Aggressiv und zugedröhnt passt nicht zusammen.
Da er auch noch beträchtliche Mengen Alkohol in seine Bude schleppt, gehe ich davon aus dass er die nebenher auch noch konsumiert. Was soll da nicht passen?
ich glaube Sirling meinte damit, dass zugedröhnt Cannabis gemeint ist, da du von kiffen sprichst, und Cannabis und aggressiv passt nun wirklich keineswegs zusammen.
THC hat keine aggressiv machende Wirkung sondern im Gegenteil. Alkohol könnte es schon eher sein, oder andere Drogen...
Gr...