Meinem Nachbar vis-à-vis hat man vor ein paar Wochen das Garagentor mit einem Anti-Semitischen Spruch "bemalt". Er hat darauf eine Videokamera installiert, die dieses Tor überwacht (was mich persönlich nicht stört und verständlich ist) und vor 3 Tagen eine sehr starke Leuchtstoffröhre installiert, die in der Nacht ca. 1 Minute lang leuchtet, dann ausgeht und sehr kurz darauf wieder anspringt. Da diese Leuchte mein Schlafzimmer sehr hell ausleuchtet und eben immer wieder an- und ausgeht stört mich das ziemlich beim einschlafen. Der gute Mann lässt allerdings nicht mit sich reden und daher wollte ich nun wissen, was man dagegen tun kann und ob er diese öffentliche Straße mitten in Wien überhaupt überwachen darf.
Vielen Dank schon mal ...
warum sollte man dies nicht dürfen? Es gibt ja hundertausende öffentliche Webcams die auch Leute auf öffentlichen Plätzen und Strassen aufnehmen und sogar ins Internet streamen. Der Staat macht dies auch!
Auf einem öffentlichen Platz befinden sich hunderte Menschen, auf dieser Straße werden aber im Schnitt immer nur einzelne bis wenige Personen an der Kamera vorbeilaufen und somit aufgezeichnet werden.Fotografiert man einzelne Personen ohne ihre Zustimmung, kann es Ärger geben.Fotografiert man eine große Gruppe an Menschen, wird dies als Gruppenbild gewertet und hat in der Regel keine rechtlichen Konsequenzen.
solange die Fotos nicht veröffentlich werden, dürfte es kein Problem sein