4

Darf mein Nachbar das selbe Türschloß wie ich haben?

Frage von Jennyz87 Jennyz87

Habe bemerkt, das es bei meinem Nachbarn (3 Mieter in einem Haus) nach Rauch stinkt und wusste das keiner da ist und habe versucht seine Haustür aufzumachen. Habe es mit meinem Schlüssel probiert und er passte genau. In diesem Fall zum Glück denn es hatte gebrannt und ich habe die Feuerwehr gerufen und die konnten ohne weiteres sofort eintreten. Nur beunruhigtes mich zu wissen das auch er jederzeit in meine Wohnung könnte. Zutrauen würde ich es ihm nicht aber man weiß ja nie.

Kann mir jemand sagen ob sowas angehen kann? Ist es überhaupt erlaubt als Vermieter 2 selbe Türschlösser einzubauen´?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von Padri Padri

Die Antwort von schnuffduff ist am besten. Ohne Streit und Ärger kannst Du Dir ein neues Schloss einbauen und das alte aufheben. Du bist nicht verpflichtet dem Vermieter das mitzuteilen. Die alten Schlüssel aber auch aufheben!

Kommentar von Obelhicks ObelhicksObelhicks

voll korrekt

• 2
    Antwort von dantehd dantehd

Das ist definitiv nicht in Ordnung, vermutlich wollte dein Vermieter sparen und hat die Zylinder im Doppelpack verbaut.

• 1
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Nein das ist sicher nicht erlaubt!!Bau dir ein neues Schloß ein und wenn du ausziehst machst du das alte Schloß wieder rein.

• 0
    Antwort von Jennyz87 Jennyz87

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann weiß ich ja was zu tun ist.

Gruß

Jenny

• 0
    Antwort von Athloon Athloon

lol kann das wahr sein?! Wie funktioniert diese abgefuckte welt eigh noch?

• 0
    RatgeberHelden Antwort von albatros albatros

der vermieter hat vermutlich in alle wohnungseingangstüren gleichschließende zylin-dersicherungen eingebaut und außerdem selbst einen schlüssel dazu. fordere ihn dazu auf, binnen einer woche neue schließzylinder mit unterschiedlichen sytemen einzubauen. bei nichteinhaltung der frist gleich ankündigen, dass du selbst diesen mangel abstellen wirst und die kosten im übernächsten monat von der miete ab-ziehst.

• 0
    Antwort von Vectri92 Vectri92

Natürlich dürfen es nicht die selben Schlüssel sein, wäre ja verleitung zum Diebstahl...

• 0
    Antwort von rudi05 rudi05

der Vermieter hat hier Kosten gespart,er muß dir ein neues auf seine Kosten einbauen lassen

• 0
    Antwort von Paula1234 Paula1234

Das ist keinesfalls rechtens ... beschwer dich sofort .. und wenn du dich mit deinem Nachbarn gut verstehst, könnt ihr ggfs. Schlüssel für den Notfall austauschen ... aber so nicht ..

• 0
    Antwort von Loki666 Loki666

ob man das darf kann ich dir nicht sagen, aber ich weiß, dass du einfach das türschloss wecheln darfst. problem erledigt

• 0
    Antwort von Marple Marple

nein - aber ich weiß, dass das leider öfter der Fall ist!

Lass Dir umgehend ein neues Schloss einbauen!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.