1

darf mein nachbar das? bitte unten weiterlesen!!!

Frage von oliver78 oliver78

hallo ihr lieben,

ich hatte letztens mit meinen freunden ein "lautes" gespräch auf mein garten gehabt. daraufhin kam der nachbar raus und hatte zu uns gesagt wir sollten ruhe halten zwischen 13:00 uhr bis 15:00 uhr weil er zu diesen zeitpunkt immer sein mittagsschläfchen hält. seitdem grüsst er uns nichtmal mehr zurück und versucht uns immer zu ignorieren. meine frage ist, hat er ein recht auf diese mittagsruhe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kiiwyy kiiwyy

ansich gib es diese Mittagsruhe aber ich kann mir nicht vorstellen das ihr so laut wart das er sich davon gestört fühlte...sondern eher das es schikane ist von ihm

• 6
    Antwort von Nolti Nolti

Hallo Oliver,

Willkommen um Club! Wer solche Nachbarn hat, braucht sich um Feinde nicht mehr zu sorgen.

Welche Regeln genau bei euch gelten, musst du im Internet nachlesen, da dies je nach Gemeinde oder Stadt sehr unterschiedlich ausfallen kann. Hier habe ich ein Seite, bei der es um einen ähnlichen Fall ging.

http://de.nntp2http.com/soc/recht/wohnen/2004/12/de54bbfe48dcee35561bb3a01911278...

Grundsätzlich gebietet es zwar die Höflichkeit, um die Mittagszeit oder nach 20 Uhr keinen besonderen Lärm mehr zu machen, besonders, wenn kleine Kinder oder Senioren in unmittelbarer Umgebung wohnen. Aber selbst wenn ihr ein wenig zu laut gewesen seid, spricht das Benehmen deines Nachbarn nicht gerade für ihn.

Ich habe bei solchen Menschen immer eine ganz besondere Taktik. Nimm eine Flasche Wein, gehe zu ihm und entschuldige dich bei ihm. Wenn er einigermaßen klar bei Verstand ist, wird er diese Entschuldigung auch annehmen. Was bringt es dir, wenn sich die Sache noch weiter hochschaukelt, schließlich möchtest du ja nicht wegen ihm dort wegziehen- und vor Gericht soll es ja wol auch nicht enden( sonst müsstest du noch schnell einen Knallerbsenstrauch pflanzen - lach)

Also versuche es lieber im Guten- vielleicht ist es einfach nur ein einsamer, alter Mann, der sich über ein wenig Zuspruch freuen würde.

Viele Grüße

Kommentar von oliver78 oliver78oliver78

hallo liebe nolti (margit), ich finde du hast die beste antwort verdient. leider habe ich es schon vergeben. aber trotzdem vielen dank für dein aufschlussreiche antwort. mfg oliver

Kommentar von Shawna66 Shawna66Shawna66

@nolti: hallo, muss auch dem Club der Menschen mit einem fiesen Nachbarn beitreten!!! Gute Antwort.DH!

• 2
    Antwort von Tristanian Tristanian

Unabhängig davon, wer in diesem Fall nun "Recht" hat, es gibt doch so Dinge wie Rücksichtnahme, Höflichkeit, Einsicht,Verständnis, Nachbarschaft,Grosszügigkeit.....von beiden beteiligten Seiten, damit lassen sich Probleme meist besser lösen als mit Rechthaben.

• 1
    Antwort von marbeja marbeja

Du kannst trotzdem im Garten reden, wenn Du nicht gerade "brüllst". Und Mittagsruhe von 13.00-15.00 Uhr gibt es tatsächlich, dann solltest Du keine Waschmaschine usw. anhaben.

• 1
    Antwort von jospe jospe

ja der nachbar hat recht. in ausnahmefällen - wenn möbel angeliefert werden z.b. und die anlieferung oder montage krach verursacht, gilt diese regel 13-15 uhr nicht.

• 1
    Antwort von Lorry Lorry

Die meinsten Gemeinden regeln wir folgt: Mittagsruhe von 13-15 Uhr, Nachtruhe von 22 Uhr bis 8 Uhr sowie die Wochenende und Feiertagsruhe, Samstags ab 13 bis zum nächsten Montag 8 Uhr bzw. Feiertags ab 22 Uhr bis nach dem Feiertag 8 Uhr.

• 1
    Antwort von Novalion Novalion

ich zitiere mal aus wikipedia:

Deutschlandweit, bzw. auf Bundesebene, ist die Mittagsruhe nicht geregelt. Auch auf Landesebene gibt es unter Umständen keine einheitlichen Regelungen. In Berlin und Nordrhein-Westfalen etwa gibt es keine Mittagsruhe. Teilweise gibt es aber kommunale Regelungen, beispielsweise in der Polizeiverordnung oder Gefahrenabwehrverordnung. Hartnäckige Verstöße können dann von den zuständigen Ordnungsbehörden als Ordnungswidrigkeit verfolgt und mit der Festsetzung eines Bußgeldes geahndet werden. Diese kommunalen Verordnungen gelten für den Nachbarschaftslärm.[...] Die Mittagsruhe kann auch im Mietvertrag oder der Hausordnung geregelt sein, betrifft dann aber im Allgemeinen nur Mieter.

Auch wenn es kein explizites, bundesweites Gesetz zur Mittagsruhe gibt, so gibt es andere Gesetze die sich mit Teilbereichen des Themas 'Mittagsruhe' beschäftigen. So z.B. das Bundes-Immissionsschutzgesetz, das unter anderem die Lautstärke zu bestimmten Zeiten regelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mittagsruhe

es gibt also keine bundesweit einheitlichen regelungen. ob und wann bei euch mittagsruhe gilt, erfährst du bei der stadt/gemeinde (ordnungsamt) und/oder du schaust im mietvertrag nach.

• 1
    Antwort von maxi6 maxi6

Ja unbedingt. Ich habe auch um diese Zeit Siesta und würde mich bei jedem lauten Nachbarn beschweren. In dieser Zeit darfst Du auch keine lauten Haushalts- oder Baumaschinen, wie Bohrer, etc. benutzen. Die Zeiten können jedoch variieren. In der Schweiz war es von 13.30 bis 14.30. Hier In Kroatien ist es von 11.30 bis 14.00 Uhr, also in der heissesten Zeit.

• 1
    Antwort von Maya31 Maya31

ja zwischen 13 und 15 uhr ist tatsächlich mittagsruhe. unsere nachbarn haben da früher auch immer drauf bestanden. ich musste dann immer ewig z.b. mit dem rasen mähen warten, wenn ich von der schule kam. ob aber das laute reden darunter fällt. habt ihr rumgeschrien? ich würd ihn auch ignorieren

• 1
    Antwort von livoma livoma

Nein hat er nicht - da ihr keinen auserordentlichen Lärm verursacht habt, Wie Motorrasenmäher..übrigens wird die Ruhe zeit in jeder Gemeinde eigens festgelegt.Bei uns ist sie z.B. fast aufgehoben worden letz. Jahr. Übrigens man kann sich ja auch leiser Unterhalten, wenn man Frieden will

• 1
    Antwort von nettermensch nettermensch

in deutschland herrscht von 13.00 bis 15.00 redeverbot, das wisst ihr, ist ein neues gesetz ab 1.4.10. hihi, ist vollkommener quatsch, lass dein nachbar link liegen und gut ist

Kommentar von livoma livomalivoma

Total falsch!! Das legt jede Gemeinde selber fest... lach lol deine Antwort war trotzdem gut..

• 1
    Antwort von Pauli1965 Pauli1965

Im Grunde ja, zwischen 13:00 und 15:00 ist tatsächlich Mittagsruhe.Aber ein Streit läßt sich nicht immer "planen". Geh doch einfach mal zum Nachbarn und entschuldige dich bei ihm. Vielleicht ein kleines Blümchen mitnehmen. Dann sind die Wogen schnell wieder geglättet.

• 1
    Antwort von AnnikaK74 AnnikaK74

Da hat dein Nachbar völlig recht. Gegenseitige Rücksichtnahme ist eigentlich in jeder Gemeinschaft üblich. Anderes wäre asoziales Verhalten.

• 1
    Antwort von Ratlos88 Ratlos88

Zwischen 12 und 14 Uhr gibt es eine gesetzliche Mittagsruhe. Allerdings bezieht die sich eher auf das Arbeiten mit Maschienen, laute Musik etc. Klar sollte man dann auch nicht die Nachbarschaft zusammenschreien. Aber an und für sich ist das Verhalten des Nachbarns total übetrieben und dann grüßt er euch eben nicht mehr, ist sicherlich kein großer Verlust.

• 1
    Antwort von Chianti Chianti

nein hat er nicht nur zwischen 13-15 uhr, denn er hat noch mehr Rechte: Ruhestörung ist nicht an die Mittagszeit geknüpft, sondern rund um die Uhr. Diese Regelungen findest du im Bundesimmissionsgesetz bzw. Landesimmissionsgesetz

• 1
    Antwort von bibi8888 bibi8888

es gibt diese Mittagsruhe in reinen Wohngegenden. Da sind aber nur lärmende Arbeiten "verboten". Mit ein wenig Rücksicht sollte das klappen. Kein Grund, sich zu ignorieren.

• 1
    Antwort von Sonyl Sonyl

nein, hat er nicht. mittagsruhezeit, ist von 12h- 14h. Sonyl

Kommentar von Pauli1965 Pauli1965Pauli1965

Das ist unterschiedlich, aber üblich zwischen 13 und 15 Uhr. Ab 12 Uhr habe ich es noch nicht gelesen.

Kommentar von Sonyl SonylSonyl

naj, ich lebe in der schweiz und hier ist es so! finde die idee bis 15h ein wenig absurd. tschüss Sonyl

• 1
    Antwort von Gerdamaria Gerdamaria

Schon, es ist zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben, doch allgemein anerkannt. In dieser Zeit- einfach mal die Lautstärke einstellen. Was allerdings auch nicht unbedingt das ignorierende Verhalten des Nachbarn rechtfertigt!

• 1
    Antwort von nobi28 nobi28

leider ja

• 1
    Antwort von ghostface88 ghostface88

theoretisch hat er ein recht auf mittagsruhe...aber gegen ein "lautes" gespräch kann wohl keiner was sagen...wenn es nicht ständig und stunden andauert

• 1
    Antwort von heialex heialex

Ja, hat er.

• 1
    Antwort von Melly2k Melly2k

es ist üblich das zwischen 12 und halb drei mittagsruhe ist ...

• 0
    Antwort von ub00t ub00t

Mußt du in der Hausordnung nachlesen bzw. was dort bei in euer Gartensiedlung für Regeln gelten!

Kann es geben, ist ähnlich einer Rasenmäher-Regelung!

• 0
    Antwort von mainza93 mainza93

xD also es ist so, dass zwischen 13:00 Uhr und 15:00Uhr kein Rasenmäher über 95dB betrieben werden darf. Ich kann mir nicht vorstellen,dass ihr so "laut" wart;-)

Kommentar von ub00t ub00tub00t

Na dann kennste aber manche Nachbarn nicht, die schlagen nen Kampfjet mit Nachbrenner!

• 0
    Antwort von Wuschelwestie Wuschelwestie

Hat man solche Nachbarn, braucht man keine Feinde mehr. Ich hatte mich mal wegen einer Nachbarschaftssache bei unserem Ordnungsamt nach dieser Mittagsruhe erkundigt. Der Beamte sage, man sollte schon Rücksicht nehmen, aber darunter fällt eher die Benutzung einer Kreissäge oder ähnlicher lauter Arbeitsgeräte. Rasenmähen fällt nicht darunter und Hunden kann man auch nicht die Schnauze zubinden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.