1

Darf mein Nachbar das?

Frage von Kostenlos09 Kostenlos09

Ich lebe in einer kleinen Wohnung,es ist ein Zimmer mit 22 qm und Balkon.Jeweils links und rechts neben mir befindet sich nochmal so eine Wohnung, wobei die Balkone direkt nebeneinander liegen und nur durch eine Glasscheibe getrennt sind. Es gibt also weder optischen, noch akustischen Schutz.Links neben mir ist vor kurzem ein neuer Mieter eingezogen, der sofort durch lautes Verhalten auf sich aufmerksam gemacht hat (extrem laute Gespräche),worauf ich ihn angesprochen habe und er sich entschuldigt hat. Am Verhalten hat sich allerdings nichts geändert.

Vor kurzem saß der junge Mann (ca. 30) mit seinem Besuch, einer jungen Dame auf dem Balkon und unterhielt sich mit ihr in gedämpften Ton, wobei immer mal wieder laute Lacher,Stühlerücken,geräuschvolles Berühren des Balkongeländers hinzukamen.

Ich bin wirklich der letzte Mensch, der soanderen etwas verbieten möchte, aber die Gespräche vom Nachbarbalkon hört man in meiner Wohnung 1:1,so als würde der Nachbar neben meinem Bett sitzen und murmeln, selbst bei geschlossenem Fenster (sehr unangenehm im Frühling/Sommer) sind die Stimmen dumpf zu vernehmen. Ich habe ihn schon darauf angesprochen, es gibt offenbar keine Einsicht in den letzten Tagen sitzt er bis mind. 2 Uhr auf dem Balkon.Es nervt einfach,ich bin um meine Nachtruhe gebracht.

Darf mein Nachbar das? Welche Möglichkeiten habe ich,um meine Nachtruhe wiederzuerlangen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von monja1995 monja1995

Du kannst ihm nicht verbieten, sich auf seinem Balkon zu unterhalten, aber ab 22 Uhr muss die Lautstärke so zurück genommen werden, dass die Nachbarn nicht gestört werden. Was nicht heißt, dass dann gar kein Laut mehr zu hören sein darf. Das Stühlerücken beim Aufstehen und Hinsetzen ist normal und dagegen kannst du nichts machen, ebenso wie das Klappern mit Geschirr.
    Ich denke, Du bist einfach nur extrem geräuschempfindlich.

• 5
    Antwort von Benjamin Benjamin

Wenn er sich in normaler Lautstärke unterhält, kannst du nichts dagegen machen.

• 3
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Soll der Nachbar in den Keller gehen um sich zu unterhalten, kann es sein das du eventuell zu empfindlich bist,damit wirst du wohl leben müßen...

• 1
    Antwort von Kostenlos09 Kostenlos09

Danke für die konstruktiven Beiträge bisher. Es ist mir selbst sehr unangenehm, darüber zu meckern/mich zu beschweren, da mir sowas eigentlich fern liegt. Aber ich bekommme nun mal bei dem ständigen Gemurmel und Gelache kein Auge zu. Auch vorher muss ich den eigenen Fernseher lauter machen, um die Gespräche zu überdecken. Es ist eben wirklich so, als säße der Nachbar neben mir im Sessel. Zum Raucherbeitrag: doch, geraucht wird leider auch stark. In seiner Wohnung kann er sich nachts so viel unterhalten, wie er will, aber ich möchte nichts davon mitbekommen, alles, was ich will, ist meine Ruhe! Es gibt sehr viele Balkone hier, sonst sitzt nachts seit Jahren niemand drauf, wahrscheinlich aus Rücksichtnahme, weil man hier wirklich nah auf nah wohnt. Umzug in eine andere Wohnung etc. sind eben auch mit nicht unerhebliche Kosten verbunden, aber mir wird wohl letzendlich keine andere Möglichlkeit bleiben, falls sich nichts ändert. Ich werde nochmal das ruhige Gespräch mit ihm suchen und versuchen, ihm das Problem erneut zu erkären. Ich glaube aber leider nicht an Besserung.

• 1
    Antwort von etmundi etmundi

Jetzt sollen den Nachbarn schon normale Gespräche verboten werden. Wie arm ist dass denn?

• 1
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Hier ein paar Links vielleicht helfen sie dir weiter... http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/l1/laerm.htm

• 1
    Antwort von mig112 mig112

Das Haus ist offensichtlich zu hellhörig für dich, oder für ihn - aber das läuft auf dasselbe hinaus: Zieh um!

• 1
    Antwort von Laterza Laterza

Lade ihn mal zu dir ein, trinkt nen Kaffee, ein Bier oder sonst etwas zusammen und erklär ihm, wie es dir dabei geht. So findet ihr bestimmt eine Lösung und könnt euch darauf einigen, daß er ab einer abgesprochenen Uhrzeit leiser ist.

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

wäre eine Möglichkeit, DH

• 1
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

Wende dich an deinem Vermieter da reden ja nichts bringt. Ansonsten mache immer wenn er laut ist deine Musik so laut dass es ihn stört. Oder Telefoniere einfach mal sehr laut auf dem Balkon.

• 1
    Antwort von tattanka tattanka

ab 22 Uhr hat er in der Woche sein Mund zu halten

Kommentar von Benjamin BenjaminBenjamin

Besteht ab dann ein gesetzliches Redeverbot???

Kommentar von Speedi30 Speedi30Speedi30

Wie jetzt?? Ab 22:00 darf man sich nicht mehr unterhalten?

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

wo steht das denn? Normale Lautstärke ist erlaubt - oder ist ab 22.00 Nachtruhe und alle müssen ins Haus?

Kommentar von tattanka tattankatattanka

ok, er darf sich nur noch leise unterhalten

• 0
    Antwort von Kostenlos09 Kostenlos09

An manchen Reaktionen hier merke ich, dass einige von euch (bisher) das Glück hatten, noch nicht nachts aufgrund von dreisten, rücksichtlosen Mitmenschen um ihren Schlaf gebracht worden zu sein. Ich hoffe für euch, dass euch das auch in Zukunft erspart bleibt, denn das wünsche ich noch nicht einmal meinem schlimmsten Feind.

Geht das Recht eines Menschen auf seine Nachtruhe oder das Recht eines anderen auf nächtlichen Lärm vor? Die Frage dürfte sich von selbst beantworten, denn ersteres existiert, zweiteres nicht.

Sich selber als ach so toleranten Gutmenschen darzustellen, scheint in letzter Zeit ja in Mode gekommen zu sein, solch einer Haltung schwingt aber immer eine Prise Weltfremdheit mit. Wenn man eine solche Meinung, nach dem Motto "ich bin tolerant und cool, so lange es nicht mich selbst betrifft", vertritt, denkt man mindestens zwei Schritte zu kurz.

Viele Grüße!

• 0
    Antwort von klausbert klausbert

Ich Denke mir wie sollten alle froh sein das wir noch Geräusche hören können, auch wenn sie manchmal als störend empfunden werden. So wissen wir doch wenigstens das wir noch LEBEN....... Mit anderen Eorten: Leben und Leben lassen ist angasagt.

• 0
    Antwort von guterwolf guterwolf

Tut mir ja Leid für dich, aber du kannst den Nachbarn nicht für die Konstruktion der Wohnungen und Balkone verantwortlich machen und nur flüstern kann man nicht verlangen.

Man sollte sich, bevor man in eine Wohnung einzieht, die Gegebenheiten genau ansehen und hier musst du mit rechnen, dass du alles verstehst.

Vielleichst lädst du dir mal ein paar Freunde ein und ihr unterhaltet euch nett auf dem Balkon?

• 0
    Antwort von freshair freshair

Sei froh wenn er nicht dauernd raucht - das kann den Ganzen Balkon unbrachbar machen - dazu noch alte gammelige Ascher ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.