Ich bin Hauptmieter einer WG und habe 2 Mitbewohner. Wir haben ein WG-eigenes Wohnzimmer in dem MEINE Möbel standen (hatte die übernommen als meine alten Mitbewohner auszogen)Als ich kürzlich wieder reingeschaut habe,waren diese weg und auf Nachfrage erfuhr ich dass sie im Zimmer einer der beiden Mitbewohner stehen. Als "nette" Antwort kam:"du hast doch gesagt das ist WG-Eigentum" Das habe ich nie-ich habe auf Nachfrage lediglich festegestellt dass sie immer da standen aber MIR gehören.Nun stehen sie immernoch im fremden Zimmer und niemand trägt sie zurück. In die Zimmer gehen und sie rausholen geht nicht und freiwillig lässt man mich nicht ein.Wie kann ich sie zur Rückgabe "zwingen"?

ich würde auch versuchen die Mitbewohner los zu werden und somit die Möbel zurück zu bekommen. Wenn das schon so anfängt, dann kann da noch viel ärgerliches auf dich zukommen...

Schmeiss die beiden raus und achte darauf, dass sie Deine Möbel nicht mitnehmen. Wer weiss, ob nicht bald der Kühlschrank auch in diesem Zimmer steht und für Dich nicht mehr zugänglich ist.
Sorry, ich nehm die "Verwarnung" auch in Kauf, aber mein Kommentar ist leider nicht lesbar und die Aussage die ungererbad getroffen hat, ermutigt mich zum nachfragen.
Hier also als Antwort und nicht als Kommentar:
Wie gesagt zum 30.06. ist die Kündigung raus, wenn früher dann mit Handkuss. Und ja ich hätte eine ganze Hockeymannschaft an der Hand die mir das Zeug vor die Tür trägt, wo sich dann aber die Frage stellt ob sie mir dafür nicht noch Ärger machen können und mir einen Strick draus drehen. Die ganze Wohnsituation ist komplett daneben und raubt mir den letzten Nerv >.<
spatzi am 25. Mai 2008 22:58 Wie gesagt, mein Rat: aussitzen. Kannst ja die Hockeymannschaft bestellen, wenn sie ausziehen. Ham sie wenigstens die Miete gezahlt? Ich hab jetzt nochn insgesamt 5 offne Monatsmieten...
1 Monatsmiete steht aus und ich befürchte das Geld seh ich nie wieder. Bei einer Wohnung mitten in München ist das ne Stange Geld -.-
spatzi am 25. Mai 2008 23:59 Ja, is klar. Hab den Vorteil, in keiner Weltstadt zu wohnen, d.h. man trifft sich. So kommen die Leute aus der moralischen Zwickmühle nicht raus..
Naja wenn Moral bei denen was gelten würde, wäre einiges einfacher. Aber die scheren sich halt um gar nichts.
ungererbad am 2. Juni 2008 18:20 Sorry, ich war zwischenzeitlich in der Türkei, habe weder Deinen Kommentar noch andere Kommentare lesen können. Deine Mitmieter können Dir gar nichts. Dokumentiere akribisch, was alles passiert ist, lass das von anderen (vernünftigen) Mitbewohnern bestätigen! Was Deine renitenten Mitbewohner gemacht haben, war schlichter Diebstahl. Die haben ganz schlechte Karten!!
Danke nochmals für die Aussage :) Noch 3 Wochen und ich hoffe sie gehen wirklich >.<

Mal ganz ehrlich: ich würde die beiden vierkantig auf die Strasse setzen. Und wenn sie nicht spuren notfalls gewaltsam nachhelfen. Ich bin GEGEN Gewalt als "Lösung", aber manchmal hilfts nicht. Speziell bei solchen Zeitgenossen. Manche Menschen nutzen andere nur aus. Eine Anzeige hilft gar nix, das ist nur eine langfristige Maßnahme, die Bürokratie geht nur langsam voran. Und die Polizei weiß nicht, wem welche Möbel gehören, die kann keine Entscheidungen treffen. Kündige den beiden und setze sie dann an die frische Luft. Aber dann kompromisslos und sofort und notfalls eben auch gewaltsam!!! Natürlich im Rahmen - also nicht mit einem "Rollkommando", sondern aus der Wohnung entfernen und die Tür absperren und und das Schloss wechseln. Vielleicht helfen ein paar Freunde beim "Entfernen"?

Bin immer wieder erstaunt, wie dreist Menschen sein können! Ich würde ihm ein (schriftliches) Ultimatum stellen und eine Anzeige androhen, wenn die Möbel bis zu diesem Zeitpunkt nicht wieder da stehen, wo sie waren. Aber mal ganz abgesehen davon, würde ich eine Kündigung aussprechen. Zu so jemandem hätte ich kein Vertrauen mehr, dass er nicht auch so etwas klaut, denn nichts anderes ist das, was er getan hat.
ungererbad am 25. Mai 2008 22:19 Bei Anzeige werden diese Leute wohl nur müde grinsen. Dauert ewig, greift nicht sofort.

Hi Esk81, hab das alles auch grad hinter mir. Nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Sei froh, dass du sie los bist und pass bei dem Auszug auf, dass sie die Möbel dalassen. Bleib cool, den Juni überstehst du noch.
spatzi am 25. Mai 2008 22:29 mir fällt grad wieder auf, wie sinnlos das ist, hier antworten zu geben......
Darf man fragen warum? Ich bin froh über jeden Tip den ich so bekomme.
spatzi am 25. Mai 2008 22:44 Aso, dann zurückzieh ;) naja man hat ja oft das Gefühl ins Leere zu sprechen. Ich hab letztes Jahr meine WG aufgelöst und nur draufgezahlt und hatte auch mit solchen Leuten zu tun. Da verschwinden Pflanzen, Stühle, Kommoden auf wunderliche Weise... Egal, habs hinter mir. Und da die Leute bei dir sowieso ausziehen, warum willst du dir den Stress jetzt antun?
Die Frage stelle ich mir auch und jedesmal die gleiche Antwort: Warum muss man sich sowas gefallen lassen? Warum ich? Warum bin ich, wenn ich ehrlich bin der Gelackmeierte? Warum muss ich es hinnehmen dass Menschen so respektlos mit mir umgehen? Ja Fragen über Fragen^^ Ich wurde "leider" so erzogen, dass ich auf meinem Recht beharre und Ungerechtigkeit nicht hinnehme. Wahrscheinlich bin ich wohl zu impulsiv =)
spatzi am 25. Mai 2008 23:56 Ja du bist die Gelackmeierte, und ja, ich find gut, dass du so impulsiv bist :)
Willst du trotzdem weitermachen, hast du schon neue Mitmieter?
Jau alles schon da^^ Hab halt nur keine Lust mehr ihr Verhalten noch 5 Wochen hinzunehmen, dazu bin ich bald auch noch 1 Woche verreist und meine Wohnung ist in "Feindeshand"^^
spatzi am 26. Mai 2008 00:26 Hm ja das ist Mist, aber eine Woche ist ja nicht lang...Hauptsache du bist beim Auszug wieder da..

Ich würde Anzeige wegen Diebstahl erstatten. Und wenn die Polizei kommt, sind die Möbel schnell wieder da, wo sie hingehören.
Nachtflug am 25. Mai 2008 22:01 Wenn sie keinen Vertrag mit Dir haben, kannst Du sie auch sofort vor die Tür setzen
Ein stinknormaler Untermietsvertrag, somit muss ich mich an alle Fristen halten, auch wenn die beiden seit 2 Monaten laute Musik hören, Substanzen die gegen das BTMG verstoßen konsumieren, ständig fremde Leute bei uns duschen lassen usw usf...endlos und ich mag einfach nimmer >.<
Mh da beide eine Vorstrafe haben und noch auf Bewährung sind, hätte ich somit wahrscheinlich sogar die Möglichkeit sie eher loszuwerden ganz böse bin Im Ernst: eigentlich wäre das wohl die beste Lösung.
ungererbad am 25. Mai 2008 22:17 Eine Anzeige geht ihren Weg durch die Instanzen. Das kann Monate dauern, wenn nicht sogar ein Jahr. Das ist nicht der richtige Weg.
Kündigung zum 30.06. haben die beiden sowieso schon. Nur möchte ich nicht dass sie mein Eigentum ganz selbstverständlich umhertragen und nutzen. Weiss vll jemand was ich tun kann, damit ich die Sachen aus den Zimmern bekomme?
Zeugen auftreiben, die bestätigen das es deine Möbel sind. Falls das alleine nicht hilft die Polizei hinzuziehen...
Die Polizei kann da nicht helfen. Die wissen noch weniger, wem die Möbel wirklich gehören. :-)