1

Darf mein Mitarbeiter mich überwachen?

Frage von Serran Serran

Guten Tag,

Meine erste Frage :)

Also, ich habe da einen Kollegen im Büro, ist kein Chef oder höherer Angesteller, der hat hinter meinem Arbeitsplatz eine Ip Camera angebracht die mich und den Bereich um meinem Platz aufnimmt. Die Cam stand einfach so von einem Tag auf dem anderen da, bzw zeigte von einem Tag auf den anderen in meine Richtung. Darf der werte Kollege das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Nein! Auch nicht, wenn er dazu vom Chef beauftragt worden wäre!

• 1
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Nein ,dass darf der Kollege natürlich nicht. Und,hast du schon mal geprüft,ob die angeschlossen ist?

• 1
    Antwort von manfredS1962 manfredS1962

Darf er natürlich nicht. Laß das bitte durch Deinen Vorgesetzten SOFORT abschaffen!---Und keine Angst vor "doofen Blicken".....da werden ausnahmslos alle Kollegen über diesen Typen entsetzt sein.

• 1
    Antwort von Housemaster Housemaster

Nein. Wenn z.B. in einer Firma Kameras angebracht sind muss dich dein Arbeitgeber darauf aufmerksam machen. ALso einfach so ne Kamera darf er sicher nicht aufstellen, vorallem ohne dich zuerst informiert zu haben.

• 1
    Antwort von Sascher Sascher

Warum sollte er das denn dürfen? Stell was davor, oder frag ihn was das überhaupt soll...

• 1
    Antwort von Julierainbow Julierainbow

Nein. das dürfte nicht mal dein Chef ohne dich vorher offiziell zu informieren.

• 1
    Antwort von horstk15 horstk15

naja wenns so schlimm is könnte das als belästigung zählen

Kommentar von horstk15 horstk15horstk15

also nein

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

Nein, das darf er nicht.

• 1
    Antwort von rotius rotius

NEIN, natürlich nicht

• 0
    Antwort von Drachentoeter Drachentoeter

Nein und das ist sogar ein fristloser Kündigungsgrund wenn er nicht die ausdrückliche erlaubnis seine Chefs hat. Aber auch mit dieser Genehmigung wäre es immer noch verboten. Bei mir hätte die Kamera da genau 30 Sekunden gestanden und hätte danach dann erst einmal richtung Wand gezeigt und es wäre eine Unterredung mit meine Chef fällig. Das ist Ausspähung, das ist sogar ein große Sicherheitsrisiko für das unternehmen

• 0
    Antwort von Serran Serran

Etwas vor die Cam zu stellen ist nicht möglich, der Kollege sitzt direkt neber mir.... Wenn ichw as davor stelle ist das Objekt weg, sobald ich den Raum verlasse -.-.

@lenzing: Die is angeschlossen. Da es eine IP Cam ist, könnte die jeder im Haus sehen..

• 0
    Antwort von Serran Serran

Der Titel sollte "Darf ein Mitarbeiter mich überwachen?" nicht "mein Mitarbeiter

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.