Frage von Al3xP3, 26

Darf mein Meister mein Gehalt vorübergehend behalten?

Mein Meister hat gesagt wenn ich ihn nicht jeden zweiten Freitag mein Berichtsheft zeige dann will er mir mein Geld nicht überweisen darf er das überhaupt?

Antwort
von Allexandra0809, 26

Nein, das darf er nicht. Du solltest aber Dein Berichtsheft trotzdem vorlegen, denn das gehört zu Deiner Ausbildung.

Kommentar von Al3xP3 ,

Das weiß ich ja das ich das vorzeigen muss :)

Antwort
von mistergl, 19

Natürlich nicht! Aber tue bitte so, als hättest du richtig Angst davor.

Er will dir nur n bischen in den Ars.. treten. Das ist im Handwerk normal. Also gib ihm die Hefte, wenn und wann er sie sehen will. Das ist nämlich in der Lehre sein gutes Recht, bzw seine Pflicht auf deine Berichte zu achten.

Antwort
von lastgasp, 20

Das Berichtsheft ist Teil Deines Ausbildungsvertrages. Wenn Du es nicht entsprechend führst und vorlegst, kann er Dir eine Abmahnung schreiben und wenn es dann immer noch nicht klappt, kann er Dich feuern.

https://www.sihk.de/blob/haihk24/bildung/downloads/801858/92487343296e9edd71c9f6...

Das Geld darf er leider nicht einbehalten, obwohl Du vermutlich erst dann aus den Sträuchern kommst.

Kommentar von Al3xP3 ,

Das Berichtsheft zeige ich 1-2 mal im Monat vor. Mir ging es darum ob er hat mein Geld vorübergehend behalten darf

Kommentar von lastgasp ,

Noch einmal: nein, darf er nicht. Andererseits solltest Du das Berichtsheft nicht zu locker sehen. Der Ausbildungsbetrieb ist verpflichtet, das Heft zu kontrollieren, und ein wenig dient es auch Deiner Sicherheit, dass es auffällt, wenn Du 12 Monate den Hof fegst oder Kaffee kochst.

Antwort
von Bladetrin26, 18

Guten Abend,

Nein!! Darf er nicht. Trotzdem solltest du seiner Bitte nachkommen.

Lg;)

Antwort
von HelmutPloss, 21

Nein, darf er nicht.

Antwort
von TheChaosjoker, 14

Nein das darf er nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community