hallo mien mann undich wir leben beide von amt.haben 2 kinder. drüfen wir beide ein 400 euro job haben und wenn ja wieviel wird uns angerechnet?
darf mein mann und ich 400€ verdienen wenn wir arge geld bekommen?
Antworten (2)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ivonne82ivonne82
ja, klar dürft ihr beide 400 euro verdienen. es ist sogar eure pflich soviel einkommen wie möglich zu erarbeiten. ihr könnt auch beide 600 oder 800 euro verdienen, solange der grundbedarf mit dem anrechenfähigen einkommen nicht gedeckt ist, und keine vorrangigen leistungen bedarfsdeckend wären gibt es weiter hartz4 zusätzlich. wenn ihr beide je 400 euro verdient bleiben für jeden 160 euro anrechenfrei= 320 euro. den freibetrag errechnet man so: 100 euro grundfreibetrag, 100-1000 euro bleiben 20% anrechenfrei, von 1000-1200/1500 bleiben 10% anrechenfrei.
-
0Antwort von
Soz47Soz47
Hei, bei der Arge wie bei allen Hartz4 oder SGBXII sind für jeden 160 € anrechnungsfrei. Danach wird für jede dazu verdiente Mark 70% abgezogen. Wie es aber bei einer Bedarfsgemeinschaft aussieht, weiß ich nicht...
ich danke dir...so weissman wenigstens das man selbst auf 400 arbeiten darf auch wenn man nix festes findet...