Frage von bossking1, 40

Darf mein Lehrer vor Schulbeginn mein Handy abnehmen Schulgesetz Hessen?

Die Schule beginnt um 7:55 und ich hab mein Handy eine viertel Stunde davor benutzt ich wollte es nur ausschalten, jedoch sah mich eine Leherin und es wurde mir abgenommen,Mir wurde gesagt,dass es nach Schulende wieder zurück gegeben. Ausserdem habe ich den Unterricht gar nicht gestört, weil dieser noch nicht begonnen hatte.

§ 82 SchulG Hessen: (1) Zu den pädagogischen Maßnahmen gehören insbesondere das Gespräch mit der Schülerin oder dem Schüler mit dem Ziel, eine Veränderung des Verhaltens zu erreichen, die Ermahnung, Gruppengespräche mit Schülerinnen und Schülern und Eltern, die formlose mündliche oder schriftliche Missbilligung des Fehlverhaltens, die Beauftragung mit Aufgaben, die geeignet sind, die Schülerin oder den Schüler das Fehlverhalten erkennen zu lassen, Nachholen schuldhaft versäumten Unterrichts nach vorheriger Benachrichtigung der Eltern und #### die zeitweise Wegnahme von Gegenständen, die den Unterricht oder die Ordnung der Schule stören oder stören können ####

Antwort
von lehrerin123, 23

Ja, dürfen Lehrer. Lehrer sind dir gegenüber auch außerhalb der Unterrichtszeit weisungsbefugt (auch vor und nach dem Unterricht, in den Pausen und Freistunden...). 

Zudem zitierst du den falschen Paragraphen des Schulgesetzes. "Pädagogische Maßnahmen" werden auf einzelnen Konferenzen für einzelne Vergehen beschlossen. Das meint also etwas anderes. Für dein Handyproblem reicht wahrscheinlich schon ein Blick in die Schul- und Hausordnung.  

Antwort
von LordPhantom, 25

Warst du auf dem Schulgelände?

Antwort
von Bestie10, 21

ich wollte es nur ausschalten

eine wirklich selten dämliche Ausrede

und wie deutlich muss eine Vorschrift denn noch sein : Zitat

Wegnahme von Gegenständen, die den Unterricht oder die Ordnung der Schule .....stören können

Kommentar von feirefiz ,

du brauchst eine Viertelstunde, um dein Handy auszuschalten? Du brauchst definitiv mehr Übung!

Antwort
von Demelebaejer, 10

Warum war es um diese Zeit überhaupt eingeschaltet? Der Tag kann auch ohne eingeschaltetes Handy gut anfangen.

Antwort
von Destranix, 17

Wenn laut Schulordnung auf dem Schulgelände Handys verboten sind, dann hat der Lehrer richtig gehandelt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community