Frage von Milli2016, 59

darf mein Lehrer Videos von mir im Sportunterricht machen wenn ich nicht damit einverstanden bin und dann auch noch der ganzen Klasse diese Videos zeigen?

Antwort
von Muckula, 41

Nein, wenn du dem nicht zugestimmt hast bzw. deine Eltern (bei Minderjährigkeit) darf er das nicht, jedenfalls nicht, wenn du da eindeutig zu erkennen bist und nicht z.B. nur ein Gesichtlein in einer Fanmenge oder so.

Ich würde ihm sagen, dass du das nicht möchtest. Er dürfte es dich aber vormachen lassen, denn dich sehen kann jeder, der in deinem Sportkurs ist ;)

Antwort
von herakles3000, 27

Nein darf er nicht und die schuhle selber gilt auch noch als geschützter raum damit kann er richtieg viel Ärger bekommen  Du bzw deine Eltern könnten ihn sogar anzeigen auch kann damit ja noch eine sache verknüpft sein zb mobbing durch den lehrer fals er dich so Lächerlich machen will/tut was eine zweite anzeige für den Lehrer mit sich bringt .

Antwort
von Schuhu, 29

Er veröffentlicht die Aufnahmen ja nicht. deine Klasse war ja dabei. als sie gemacht wurden, sehen also nichts Neues. Videoaufnahmen sind ein probates Mittel, Bewegungsabläufe zu dokumentieren, um sie verbessern zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, warum du dagegen bist.

Kommentar von Milli2016 ,

Weil der Lehrer einem sowieso schon immer in den Ausschnitt und auf den Hintern guckt.

Antwort
von Bastian24, 25

Nein, ohne die Zustimmung von Dir oder Deiner Eltern verletzt dies das Recht am eigenen Bild.

Kommentar von Milli2016 ,

Danke für die Antwort und darf er mich filmen wenn ich es nicht möchte aber es meinen Eltern egal ist?

Antwort
von Vanelle, 16

Grundsätzlich ja, wenn die Aufnahme zu Unterrichtszwecken genutzt wird bzw. werden soll.

Solche Aufnahmen helfen z. B. ungemein, wenn es darum geht, sich der eigenen Fehler bei Bewegungsabläufen bewusst zu werden (oder mit etwas Glück als Vorbild dazustehen).

Solange die Aufnahmen nur den Beteiligten (Klasse) zugänglich gemacht werden, ist auch nicht davon auszugehen, dass Rechte verletzt werden.

Antwort
von cupcakeforyou, 36

So weit ich weiß darf man das glaube ich nicht

Antwort
von Alivethorn, 33

Nein darf er nicht

Antwort
von Bier35, 25

Nein wegen dem Datenschutzgesetz darf er keine Bilder/Videos gegen deinen willen von dir machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten