Frage von klaeri, 102

Darf mein Lehrer seinen Kollegen sagen, dass ich psychisch krank bin?

Mehrere meiner Lehrer wissen, dass ich seit einigen Wochen in Therapie bin (Durch Attests). Darf ein Lehrer zu anderen Lehrern gehen und es ihnen erzählen? Wie weit geht da die Schweigepflicht?

Antwort
von FelinasDemons, 45

Als ich wegen Depression im Unterricht fehlte erfuhren es die anderen Lehrer auch. Ging aber auch ziemlich offen (bei meinem Klassen Lehrer )damit um.
Also tun kann man's definitiv. Hat ja keine Schweigepflicht wie der Arzt/Therapeut.

Antwort
von Nordseefan, 52

Lehrer haben da keine Schweigepflicht. Zumindest nicht was das untereinander angeht.

Ist doch gut wenn alle Bescheid wissen, so kann man viel besser auf dich eingehen

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 40

Grundsätzlich haben Lehrer keine Schweigepflicht, auch wenn das Gebot der Vertraulichkeit gilt. Der Klassenlehrer darf sich durchaus mit Kollegen/Schulsozialarbeiter über den Schüler austauschen. Es geht in der Regel darum der betroffenen Person zu helfen und diese zu unterstützen. Was er nicht tun sollte, es außenstehenden Personen z.B. anderen Schülern erzählen.

Antwort
von Schedixx, 60

Mit einem guten Grund darf er das weitergeben ( denke ich )

Antwort
von florian0109, 68

Darf er, solange er kein vertrauenlehrer oder psychole ist.

Kommentar von llOpferll ,

Was ist ein Psychole?

Kommentar von FelinasDemons ,

Psychologe meinst du,oder^^"

Kommentar von florian0109 ,

ja ^ ^

Antwort
von Midnight1999, 14

Sie dürfen überall rumerzählen, dass EINE/R AUS IHRER KLASSE psychisch krank ist. Jedoch dürfen sie KEINE NAMEN NENNEN.

Antwort
von simonjaehn, 27

Solange er nicht der Vertrauenslehrer ist darf er es erzählen.

Antwort
von bastidunkel, 40

Entgegen der landläufigen Meinung haben Lehrer KEINE SCHWEIGEPFLICHT !!! Das haben nur Ärzte oder Anwälte beispielsweise. Aber keinesfalls Lehrer. 

Die erzählen sich im Lehrerzimmer alle kleinsten Kleinigkeiten über ihre Schüler. Und so sollte das ja auch sein.

Antwort
von xID3trox, 26

Ja ich denke schon sie dürfen es halt nicht Artzt oder so sagen :)

Antwort
von Kasumix, 30

Lehrer sind doch keine Ärzte und sie besprechen viele Dinge im Lehrerzimmer. 

Das kann durchaus sinnvoll sein, im Umgang mit allgemeinen Situationen.

Woher willst oder weisst du es denn genau?

Antwort
von Kampfroller, 34

Ich glaube, dass das nicht in Ordnung ist!

Antwort
von anaandmia, 29

Natürlich ! Muss er sogar !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community