Frage von Jozudenhannes, 85

Darf mein Lehrer rechtlich trinken?

Wenn wir auf Abschlussfahrt sind und mein Lehrer mit uns ein Bier trinken geht (darf er das?) Vorrausgesetzt wir sind 16.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Halloweenmonster, 25

Meine Lehrer haben es auf Klassenfahrt auf jedenfall immer getan.

Antwort
von Missiie2016, 48

Nein, weil man auf Klassenfahrten generell nicht trinken darf.

Denn es liegt im Ermessen eurer Eltern ob ihr trinken dürft oder nicht.

Kommentar von Jozudenhannes ,

Ja Dürfen aber können;)

Antwort
von CyroT, 48

Wenn es die Hausordnung der Schule, die Bedingungen der Bar und die Zustimmung euer Eltern erfüllt und zu guter letzt, dein Lehrer die Verantwortung übernimmt?

Ja

Antwort
von XLeseratteX, 41

Nun Bier ist ab 16 Jahren erlaubt.

Ob das auf einer Schulveranstaltung erlaubt ist, wovon ich eher nicht ausgehen.. sei mal dahingestellt. Gesetzlich dürft Ihr Bier trinken.

Freu Dich doch das Ihr so einen lockeren Lehrer habt. Besser als einer der nur nörgelt. ;-)

Und 1-2 Bier ist auch kein Drama.

Kommentar von Jozudenhannes ,

Naja, mein Lehrer ist eher einer der immer im Recht bleiben will, also denke nicht das er mit trinkt:D

Antwort
von greenhorn7890, 41

Rein theoretisch nicht, da auf Schulveranstaltungen die Schulordnung herrscht. In dieser wird vermutlich stehen, dass Alkohol nicht erlaubt ist.

Aber es gibt einige Lehrer die auf Klassenfahrten, etc. auch mal ein Auge zudrücken.

Antwort
von FeX95, 36

Ich würde jetzt strickt ja sagen.
Zum einen weil ich das damals mehrmals so erlebt hab, zum anderen seid ihr 16 und dürft das Bier offiziell Trinken und euer Lehrer genauso.

Von dem her sollte das kein Problem sein.
Wenn natürlich ausdrücklich verboten ist auf der Abschlussfahrt zu trinken, dann nicht aber da bin ich mir wirklich nicht sicher ob man dass so einfach aushebeln kann.

FeX

Antwort
von thetee99, 32

Nein. Er hat die Aufsichtspflich für euch und arbeitet eigentlich. Wenn er Alkohol trinkt und einem von euch passiert was, hat er ein Problem.