Frage von Anja1998, 69

Darf mein Lehrer plötzlich ein Attest verlangen, obwohl etwas anderes in der Schulordnung steht?

Ich war heute nicht in der Schule, da ich krank bin und am Freitag fit für die Abschlussarbeit sein muss. Nun wurde ich eben von einer Freundin informiert, dass ich jetzt morgen ein Attest vorlegen soll, da ich ja nicht da war. Vor ein paar Tagen hieß es allerdings noch, dass ein Attest nur für die Abschlussarbeit nötig wäre, oder wenn man mehr als 3 Tage fehlt, was bei mir allerdings nicht der Fall ist. Morgen soll ich persönlich ein Attest bei meinem Lehrer vorlegen. Eine Unterschrift der Eltern genügt plötzlich nicht mehr. Ein weiteres Problem wäre, dass ich mit dem Bus fahren muss und dann zusehen kann, wie ich wieder nach Hause kann. Was soll ich tun?

Antwort
von Spezialwidde, 50

Zu meiner Schulzeit war es so geregelt dass generell erstmal keine Attestpflicht bestand, aber bei exorbitanten Fehlzeiten die Schulleitung eine verhängen konnte. Der Lehrer alleine kann das normalerweise nicht einfach so wie er lustig ist entscheiden wenns in der Schulordnung anders steht.

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 19

Hallo Anja1998, das ist alles etwas verwaschen:

Nun wurde ich eben von einer Freundin informiert, ......

Das ist unverbindlich und sagt nichts. Wenn, dann muss der Lehrer informieren.

Vor ein paar Tagen hieß es allerdings noch, .......

Wo hieß es das und war war vor den paar Tagen?

 Morgen soll ich persönlich ein Attest bei meinem Lehrer vorlegen.

Wenn überhaupt, dann müssen die Eltern das Attest vorlegen, denn die schreiben auch die Entschuldigung. Du überbringst es nur.

Eine Unterschrift der Eltern genügt plötzlich nicht mehr.

Und was bedeutet "plötzlich"? Wann und wie hat sich das geändert, und wo steht das?

Ein weiteres Problem wäre, dass ich mit dem Bus fahren muss und dann zusehen kann, wie ich wieder nach Hause kann.

Wie kommst du denn sonst nach Hause?

Was soll ich tun?

Ganz einfach: Nicht du lieferst die Unterlagen, sondern deine Eltern. Die sollen sich mit der Schule in Verbindung setzen und das klären. Verbindlich ist die seit langem vorliegende Schulordnung. Und da gibt es keine plötzlichen Änderungen und auch keine Freundin, die was zu sagen hat.

Antwort
von SolaxD, 14

Naja wahrscheinlich hat dein Hausarzt sowieso schon zu, also SAG dass du zu spät informiert wurdest. War bei mir letzte Woche auch, bisher hatte es keine Konsequenzen

Antwort
von mirolPirol, 27

Sag dem Lehrer, dass du es für einen Joke deiner Mitschülerin gehalten hast, ein Attest beizubringen, denn du warst ja noch keine 3 Tage krank!

Ein Attest muss vom Arzt ausgestellt werden und den kann man auch nicht nach Lust und Laune des Lehrers mit solchen Dingen beschäftigen. Biete ihm an, mit deinen Eltern zu reden - sollen die das mit ihm aushandeln!

Antwort
von Zakalwe, 29

Unter gewissen Umständen kann ein Lehrer das schon verlangen, aber nicht so einfach so mir nichts, dir nichts, von heute auf morgen. Das muss vorher angekündigt werden.

Antwort
von OIivix, 22

Wenn man krank ist, muss man nicht zwingend zum Arzt gehen. Wenn ich zB 'ne normale Grippe hab, geh ich nicht zum Arzt. Ich gehe erst, wenn irgendwas komisch ist. Wieso solltest du also überhaupt ein Attest besitzen?

Antwort
von Novos, 32

Wie heißt denn diese "Eintagskrnkheit"? Hat der Lehrer unter Umständen ein berecihtigtes Interesse, die Krankheit vom Arzt bescheinigt zu bekommen?

Kommentar von Anja1998 ,

Ich bin erst seit heute krank. Nennt sich Grippe. Morgen soll ich trotzdem ein Attest vorlegen 

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Schick es per Post. Das sollte genügen. Mfg 

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Wer sagt das es eine Eintagskrankheit war? Man kann auch übers WE krank sein dann ab Dienstag wieder gesund ;) 

Kommentar von Novos ,

Dann würden wir wohl, ich bin seit ... krank und gehe morgen wieder in die Schule" lesen können.

Kommentar von Anja1998 ,

Weil man das auch immer so genauso sagen kann? Mein Arzt hat auch schon mal gesagt, dass ich in 3 Tagen wieder gesund bin. War auch nicht der Fall 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community