Frage von Pottermoregirl, 64

Darf mein Lehrer Noten schlechter machen, als er vorher angekündigt hat?

Heute in Sport mussten wir Laufen, innerhalb von 12 Minuten ao viele Runden wie möglich. Anfangs sagte er: 20 Runden geben eine 6. (Schweizer Notensystem. 6 ist das beste)Aber da das eh niemand von euch schafft werde ich den Notenspiegel senken. Aber 20 Runden steht so in meiner Liste. Nachdem die erste Gruppe gelaufen ist, und ich 19 Punkte hatte, dachte ich: Yeah, ich bin schlecht in Sport und das zieht mir jetzt die Note hoch! Und dann kommt er und sagt: Ja er hatte die Liste falsch im Kopf und alles, und das was er gesagt hat war ja nur n Beispiel und 19 Punkte geben eine 4. (4 Ist gerade nich genügend, alles andere, unter 4 ist ungenügend). Darf er das tun? Das ist total asozial! Natürlich warte ich noch die Note ab, aber wenn sie schlechter ist als er am Anfang gesagt hat, kann ich dann einen anderen Lehrer informieren?

Antwort
von versus00, 33

Da kann man wohl nichts machen. Was in der offiziellen Liste steht, zählt. Im Prinzip ist es egal, was er vorher gesagt hat, wenn das nirgendwo offiziell so steht. Ist natürlich blöd. Wenn er nett ist, dann drückt er ein Auge zu...

Antwort
von jentolon, 36

Gibt es denn wirklich eine offizielle Liste auf der steht wieviele Runde eine bestimmte Noten ergeben?

Kommentar von Pottermoregirl ,

Er habe eine im Internet gefunden, die für unser Alter ist. Wenn die ganze Klasse ganz schlecht ist dann würde er auch den Notenspiegel senken, er benutzt aber diese Liste schon länger.

Antwort
von KleinerEngel18, 9

Leider darf er das. Lehrer sind auch nur Menschen, denen können solche Fehler nun mal passieren. Auch wenn es blöd für euch gelaufen ist.

Deshalb heißt es immer, man soll sich nie auf die Note festlegen, bevor man sie nicht sicher in der Tasche hat.

Antwort
von 19MM99, 25

Wenn ihm zuerst versehentlich die falsche Liste vorlag natürlich...
Deine Leistung wäre dieselbe auch wenn er zu Beginn die richtige Liste gehabt hätte...

Kommentar von Pottermoregirl ,

Natürlich, aber alle haben sich vergebens Hoffnungen gemacht, ausserdem haben viele nach 20 Runden nachgelassen weil sie dachten sie hätten die gute Note eh schon in der Tasche

Kommentar von 19MM99 ,

Dann sind sie selbst schuld... Ich bring doch immer die maximale Leistung, die ich bringen kann... Ihr könntet höchstens mit dem Lehrer sprechen ob ihr des Ganze nicht noch einmal wiederholen könnt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten