2

Darf mein Lehrer mir wegen Nachhilfe eine schlechte Note geben?

Frage von JMS1337 JMS1337

Moin Seit den Sommerferien bin ich in mathe schlecht geworden. Jetzt habe ich seit ca 3 Monaten nachhilfe in Mathe und es bringt richtig was. Nun habe ich Heute meinen lehrer gefragt, wie ich denn mündlich stehe. Dialog: I= ich L=Lehrer I: wie ist denn meine mündliche Note? L ja so zwischen 2 und 3. aber eher 3. du bist mir zu unselbstständig

Hab ich dann erstma so hingenommen, dann bin ich nach der Stunde nochma zu ihm I: Ich hab nochmal ne Frage: Ich hab IMMER die Hausaufgeben, ich melde mich sehr oft und meine Antworten sind meistens richtig. Warum habe ich mündlich keine 2? und was muss man bitte für eine 1 tun? L: ja du hast ja Nachhilfe. wenn du so weit bist dass du ohne außerschulische Erklärungen das machen kannst, hast du eine 2 verdient. Und für eine 1 musst du Aufgaben lösen können, wo wir das Thema noch nichtma hatten.

OK, das mit dem wofür es 1 gibt is wohl seine Sache, obwohl ich das dennoch sehr abwegig finde. ABER es kann doch nicht sein das Der typ mir ne Note schlechter in mündlich gebe, nur weil ich Nachhilfe hab. ist sowas nicht rechtswidrig? In der Nachhilfe (studienkreis) rechnet der Lehrer mir etwas vor, und dann mach ich das mit anderen Zahlen. dass ist finde ichselbstständig. Und sowas kann er doch auch garnicht mit der mündlichen Note in Verbindung bringen.

Oder wie seht ihr das? Stimmt das? Ist so etwas legetim?

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Fragen1001 Fragen1001

Es zählen die Leistungen, die Du in der Schule bringst und nicht, wie Du an Dein Wissen gelangt bist.

Der Lehrer muss also ALLE Deine Leistungen, die Du im Unterricht und in den Arbeiten gebracht hast, objektiv bewerten. Wenn er das nicht tut, WEIL Du Nachhilfe hattest, ist das nicht in Ordnung und auch sehr ungerecht. Schließlich ist es Deine Eigeninitiative, um Deine Noten zu verbessern. Selbst wenn Du Nachhilfe bekommst, lernen musst Du schießlich selber.

Es kann sein, dass Dein Lehrer nur Begabungen entsprechend besser benotet und nicht den unterrichteten Stoff.

Du solltest Deine Eltern informieren und ein Gespräch mit dem Lehrer anstreben.

• 3
    Antwort von Flarestar Flarestar

Das ist auf jeden Fall sehr merkwürdig, und klingt in meinen Ohren nicht fair. Habt ihr einen Vertrauenslehrer an den du dich wenden kannst mit der Sache? So ganz richtig sein kann das ja nicht, Lehrkörper sollten es eher belohnen, wenn jemand außerhalb der Schule (sozusagen in der Freizeit) noch Anstrengungen unternimmt um bessere Mathe-Noten zu haben. Deswegen die Zensur runterzusetzen macht nicht viel Sinn.

• 2
    Antwort von r14v8 r14v8
    1. Nachhilfe wird seit 2010 Förderunterricht genannt und DARF NICHT mit der schulischen Notenvergebung in Zusammenhang gebracht werden, geschweigedenn ein Argument sein, um dir eine schlechtere Note zu geben.

2. Um eine sehr gute mündliche Mitarbeit abzuliefern sind zwar überdurchschnittliche Fachkenntnise nötig, doch darf das Vorweglernen eines Themas keine Vorraussetzung für eine 1 sein.

3. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Lehrer der Schüler wegen diesen Beruf gewählt hat, sondern sich vielleicht der Anerkennung bedient, die er in der Schule bekommt, da er sonst nicht genug bekommen würde, bzw. in der Familie bekommen hat. Das entspricht keineswegs eine Autorität, einer Vertrauensperson, welche auch nur ansatzweise in der Lage ist, einem Menschen etwas beizubringen, mit einem Menschen in deinem Alter richtig umzugehen! Ich bin immer wieder enttäuscht, was für selten (wirklich) unfähige Lehrkräfte in Deutschland eingestellt sind. Die gehören meiner Meinung nach gefeuert....

.

Ich wünsch dir viel Glück und Gelingen, im Umgang mit deinem Lehrer, hoffentlich tut sich da etwas.

• 2
    Antwort von tuppergirl tuppergirl

Wenn es darum geht, dass dein Lehrer dir eine mündliche Note gibt - also eine Note für deine mündliche Mitarbeit, hat das m.E. absolut nichts mit deiner Nachhilfe zu tun, das ist doch gar nicht das Thema.

Mündliche Mitarbeit bedeutet, sich melden, am Unterreicht aktiv teilnehmen, richtige Antworten geben auch wenn der Lehrer mal so fragt, ohne dass du dich gemeldet hast.

Dein Lehrer disqualifiziert sich zwar selbst mit so einer kreuzdämlichen Antwort - leider hilft dir das überhaupt nicht, es gibt auch leider keine rechtliche Grundlage auf die Du pochen kannst, er sitzt eh am längeren Hebel...

Mein damaliger Lehrer hat seinem Lieblingsschüler, der das ganze Jahr nicht einen einzigen Ton gesagt hat, eine EINS gegeben, mit der Begründung - halt dich fest - "ich weiß ja, dass er es weiß"!!! Ich wäre fast hinten rüber gefallen.

Kommentar von r14v8 r14v8r14v8

xD DH! Oh wie ich das kenne, zum Glück ist das vorbei!

• 2
    Antwort von Zepia Zepia

Sofort mit den Eltern zum Rektor, der Typ mag dich nicht und sucht sich jetzt einfach irgendwelche schwachsinnigen Gründe um dir ne schlechte Note zu geben. Ich mein, wenn das wirklich so wäre, das man für Nachhilfe schlechtere Noten bekommt, dann wären die gar nicht erlaubt. Die Nachhilfe soll ja genau das Gegenteil machen, nämlich die Noten verbesser! Ich kann dir nur raten schnell mit dem Rektor in Kontakt zu treten und deine Eltern sollen auch mal so mit dem Lehrer sprechen! Der hat ganz klar was gegen dich! Viel Glück!

• 2
    Antwort von babob babob

ich würde mal mit deinen eltern rede, dass sie ein gesprächstermin mit dem typ vereinbaren das darf so nicht sein. Aber schön wie er es vormuliert hatte, denn er steht wohl zu seinen schwächen (zu unterrichten).

• 1
    Antwort von LeaderG LeaderG

Ich kann mich zwar nur auf NRW beziehen, aber das ist sicher überall gleich:

Noten dienen zur bewertung ds leistungs- und wissens standes. Wie der zustandegekommen ist, ist nach dem SchulG egal.

Folglich solltest du mal mit dem lehrer reden.

• 1
    Antwort von Ina2009 Ina2009

Hallöchen, Dein Lehrer scheint seltsame Kriterien für die Bewertung der mündlichen Mitarbeit an den Tag zu legen. Sprich mit Deinem Vertrauenslehrer und/oder dem Direktor darüber. Am besten Du nimmst einen Mitschüler mit, der eventuell ein ähnliches Problem mit dem Lehrer hat. Je mehr sich beschweren, desto nachhaltiger wird die Dringlichkeit für die Direktion zu handeln. Ansonsten im Unterricht weiter gut mitmachen... Viel Erfolg. Gruß Ina

• 1
    Antwort von Chastizwerg Chastizwerg

Also ich habe jetzt nichts rausgelesen, warum der dich unselbststöndig nennen könnte. Vielleicht musst du einfach mündlich was mehr mitmachen!!

Aber mit der Nachhilfe kann das eigentlcuh nichts zu tun haben!! Rede doch naochmal mit ihm und frage ihn, was du denn tun kannst um selbstständiger zu werden. Also was ihm fehlt und was du besser ,machen solltest!!!! Aber mit der Nachhilfe hat das bestimmt nix zu tut!!!

• 1
    Antwort von fauli1 fauli1

Finde Dich damit ab, die meisten Lehrer sind eben Deppen. Machen kannst Du gar nichts, nur hoffen, dass Du bald einen anderen Lehrer bekommst. Bloß ob der besser ist: siehe oben!

Kommentar von Zepia ZepiaZepia

WAS!?!?! Man geht zum Rektor und zwar mit den Eltern und dann ist das Problem aus der Welt geschafft! Sowas kann man doch nciht einfach auf sich sitzen lassen! Da zahlen die Eltern extra Geld für die Nachhilfe und dann sowas?!?!

Erlich mal, dank Leuten wie dir, die ihr M* nicht aufmachen, bleibt hier auf Erden alles so bescheiden und ändert sich nicht!

• 0
    Antwort von joymaster joymaster

Noten sind Beurteilungen einer Leistung. Vielleicht gibt es ja in eurer Klasse einen Einser-Kandidat. Beobachte doch mal, was der Schüler so auf Fragen antwortet.

Es ist keine Schande, sich Nachhilfe zu holen. Solche Menschen wie dein Lehrer sind einfach DUMM! Wenn ein Mensch ein Problem hat, sollte er sich Hilfe holen. Dafür Jemanden zu BESTRAFEN, ist sehr ungerecht. Bitte deine Eltern mit dem Lehrer ein Gespräch zu führen. Sollte dieser uneinsichtig sein, so sollten sie zum Direktor gehen.

• 0
    Antwort von knubbelbacke knubbelbacke

hi, meine freundin hat auch nachhilfe doch sie hat eine gute mündliche note, ja der lehrer hat sie sogar gelobt, da sie sich ja mühe gibt besser zu sein.. sprich deinen lehrer doch mal darauf an.. viel Glück knubbelbacke

• 0
    Antwort von Fragen1001 Fragen1001

Es hat jetzt zwar nichts mit dem Thema direkt zu tun, aber ich schreib es trotzdem hierhin, weil es irgendwie ja doch passt:

Es es kommt leider immer wieder vor, dass manche Lehrer nicht in der Lage sind, gerechte Noten zu verteilen. Ich habe schon von einem Fall gehört, in dem einem Schüler eine schlechtere Note in Mathe gegeben wurde. Und zwar mit der Begründung:

"Damit Du Dich noch mehr anstrengst und Dich nicht auf Deinen Lohrbeeren ausruhst!"

So wurde aus einer an sich berechtigten glatten 1 eine völlig unberechtigte 2. Die war zwar immer noch gut, entsprach aber nicht der tatsächlich erbrachten Leistung des Schülers, die sich aus Intersse am Fach und sehr hoher Leistungsbereitschaft. Rege und intelligente mündliche Mitarbeit und sehr guten schriftlichen Klausuren.

Dermaßen von der ungerechten Bewertung seiner Leistungen enttäuscht, legte sich besagter Schüler im nächsten Halbjahr nicht mehr so sehr ins Zeugs. Weshalb er dann "nur" noch 2 stand. Ja, und ihr ahnt es schon. Besagter Lehrer vergab eine 3 mit der gleichen schwachsinnigen Argumentation! Er setzte sogar noch eins drauf, in dem er behauptete, seine Entscheidung aus dem letzten Halbjahr wäre dann wohl erst recht richtig gewesen.

Mehrer Eltern-Lehrergespräche haben leider auch nichts gebracht. Der Rektor hielt sich aus allem raus. Ein Schulwechsel wurde diskutiert, war aber dann aus verschiedenen andern Gründen nicht möglich.

Der Schüler bliebt unmotiviert und stand dann irgendwann 4, dann 5 !!! Erst ein Lehrerwechsel in der Oberstufe brachte eine Änderung.

Der Schüler stand später übrigens wieder 1 und hatte Mathe als 1. Abifach und im Übrigen ein hervorragendes Durchschnittsergebnis abgelegt.

Ich war´s nicht! Nur mal so! Falls einer auf die Idee käme...

;-)

Fazit:

Es gibt durchaus Fälle, in den der Lehrer wirklich Schuld am Dilemma mancher Schüler ist.

Betroffene entwickeln dann entweder Deppression oder Aggression!

• 0
    Antwort von JMS1337 JMS1337

Danke für die Zahlreichen nütlichen Antworten

• 0
    Antwort von Nenek Nenek

Es kommt auf die Schulform, die Klassenstufe und das Bundesland an. Bei Gymnasiasten der Stufe 10 oder höher an Gymnasien in NRW ist diese Notengebung eher gerechtfertigt als z. B. bei Achtklässlern an niedersächsischen Regionalschulen.

• 0
    Antwort von Nellina Nellina

Ich nenne so etwas stalking. Ist strafbar, wenn Du es nachweisen kannst.

Kommentar von Ina2009 Ina2009Ina2009

Du meinst bestimmt Mobbing oder?

Kommentar von Chastizwerg ChastizwergChastizwerg

Ein einziger alleine kann doch niemanden Mobben...

Da bin ich anderer Meinung, aber hier wirds wohl subjektiv und da trennen sich die Wege...

Kommentar von Nellina NellinaNellina

Stalking: Stalking ist ein Begriff aus der Jägersprache. Ein Jäger hetzt sein Opfer so lange, bis er es erlegt hat. Dabei geht er sehr gerissen vor, er stellt seinem Opfer Fallen und Hinterhalte, in die es immer wieder hineingerät. Voller Verzweiflung ist es dem Opfer nicht mehr möglich einen klaren Gedanken zu fassen, das ist der Moment, in dem der Jäger zuschlägt. Ganz ähnlich verhält es sich beim Stalking, der Stalker verfolgt sein Opfer und es macht ihm Spaß, wenn er sieht, wie seine Handlungen Wirkung zeigen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.