2

Darf mein Lehrer mir mein Eigentum wegnehmen?

Frage von KerstinUndRubi KerstinUndRubi

Mein Lehrer hat mir meinen Spiegel abgenommen ._. dabei hatte cih ihn nur benutzt um zu gucken ob ich was im auge hab naya er hat gesagt er hat den spiegerl weggeschmissen (wenn ers gemacht hat kriegt er eh was zu hörn von meinen eltern) aber darf er das?? wegnehmen und behalten/wegschmeißen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von corsa678 corsa678

NEIN, er darf dir den spiegel zwar für die von ihm unterrichtete stunde wegnehmen, muss dir dann aber anschliessend den spiegel wiedergeben.

wegwerfen darf er ihn keinesfalls!!! dann wäre eine beschwerde von dir bei der schuldirektion angebrachtt!

Kommentar von Aronphoenix AronphoenixAronphoenix

Da wäre eine Anzeige bei der Polizei angebracht.

• 2
    Antwort von erik332 erik332

erDarf es dir wegnehemn .. aber bis zu ende der schulstunde bzw bis zum Ende des schultages muss er es wieder geben und wegschmeißen geschädigendarf er auch nicht da kann er schön für den schaden bezahlen

• 2
    Antwort von saraym saraym

Nein auf keinen fall darf er wegschmeißen, für mich ist es dann diebstahl,

• 1
    Antwort von emaxba123 emaxba123

Nein, das darf er alles nicht.

• 1
    Antwort von Johnboy Johnboy

Er darf es vorrübergehend aufbewahren aber nicht beschädigen!

• 1
    Antwort von lunatictoy lunatictoy

wegnehmen ja - behalten oder wegschmeissen nein. er muss ihn dir nach dem unterricht zurückgeben oder von deinen eltern abholen lassen. ist immer noch dein eigentum und genau genommen diebstahl wenn er ihn nicht wieder rausrückt. aber ich würd ihn erst mal freundlich drauf ansprechen und ihm versprechen, mich künftig mit keinen unterrichtsfremden gegenständen mehr zu beschäftigen g

• 1
    Antwort von deFleescha deFleescha

Wegnehmen ja, behalten und wegschmeißen nein. Wie du schon sagst, es ist dein Eigentum. Er muss es dir oder zumindest deinen Eltern zurückgeben... Wenn er ihn weggeworfen hat, hat er für Ersatz zu sorgen.

• 1
    Antwort von Krusty7 Krusty7

Der lehrer darf dir soweit ich weiß nichts abnehmen was einen wert von über 100€ hat. zb ein Handy

Er kann es dir abnehmen, MUSS es dir aber am ende der Stunde oder Schulschluss wieder zurück geben.

Was gar nicht geht die sachen noch wegschmeißen! Das darf er 100%tig nicht!

• 1
    Antwort von Sissi2009 Sissi2009

Er darf ihn erstmal behalten, aber wegschmeißen darf er ihn nicht.

• 1
    Antwort von user1178 user1178

ich weiß es jetz nicht genau aber ich würde es bei der schulleitung melden denn das was er gemacht hat is ja auch sachbeschädigung.

• 0
    Antwort von blumentina blumentina

während der stunde hast du nicht in den spiegel zu schauen... was im auge, ja, klar...^^

er muss ihn dir allerdings nach dem unterricht zurückgeben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.