Frage von QueenAlenax, 40

Darf mein Lehrer mir mein Eigentum rechtlich gesehen wegnehmen?

Heute hat mir mein Lehrer meine komplette Schminktasche weggenommen. Der Grund dafür : Ich hätte mich abgeschminkt. - Dabei hab ich mir nur ein Taschentuch daraus geholt und ein Fleck weggemacht. Dennoch sieht er es nicht ein, dass er falsch liegt. Er hat jetzt für 3 Tage meine komplette Schminke in der Tasche. - Darf mein Lehrer mir einfach so meine Sachen weg nehmen?

Antwort
von blackforestlady, 21

Wahrscheinlich hast Du das wohl schon öfters gemacht und daher diese Reaktion Deines Lehrers. Schminken kannst Du Dich zu Hause, aber nicht während des Unterrichtes. Daher lerne für die Zukunft, dann passiert Dir auch so etwas nicht. So etwas nennt man Erziehungsmaßnahmen und die hast Du wohl zu Hause nicht gelernt. Pech gehabt.

Antwort
von Kuhlmann26, 2

Solltest Du die Tasche während der Unterrichtsstunde benutzt haben, durfte er sie von Dir fordern (nicht einfach wegnehmen) und bis zum Unterrichtsende verwahren. Sie für drei Tage zu behalten, ist rechtlich nicht zulässig. Er greift damit unrechtmäßig in Deine Eigentumsrechte ein.

Eventuell erwartet er aber auch von Dir, dass Du Dir die Sachen bei ihm abholst. Das hättest Du gleich nach der Stunde tun sollen. Wenn er dann die Herausgabe verweigert hätte, hättest Du eine Handhabe gegen ihn und Deine Eltern könnten dagegen vorgehen.

Sprich ihn an und fordere die Sachen zurück.

Gruß Matti

Antwort
von FrucHtTig3r, 21

Rechtlich gesehen darf er es bis zum Unterrichtsschluss einziehen. Wenn er es jedoch länger einzieht muss er damit zum Schulleiter der dann die eltern informieren muss, um es von denen dann abhole zu lassen. Also genau wie bei einem Handy.

Antwort
von Dave0000, 14

Spätestens nach Schulschluss muss er es dir wieder aushändigen
Oder je nach Situation zumindest deinen Eltern die Gelegenheit geben den Gegenstand wieder abzuholen

Antwort
von TheFreakz, 1

Wäre ich dein Lehrer und würdest Du deine Schminktasche rausholen (wozu hast Du überhaupt eine Schminktasche mit!?) würde ich mir genau das gleiche denken.

Was Du tun kannst? Nichts, abwarten und daraus lernen.

Antwort
von MarkFlynn, 21

Nur für während des Unterrichts.

Antwort
von GravityZero, 8

Die Frage ist eher was man mit einer kompletten Schminktasche in der Schule will...

Antwort
von Kandahar, 16

Wozu schleppst du deine Schminktasche mit zur Schule?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten