Frage von Gunnie83, 43

Darf mein lehrer mir eine strafe geben aufgrund dessen was ich aus sozialen netzwerken gepostet habe?

mir selber ist es nicht passiert aber würde es mal gerne wissen

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 27

Wenn es Schulbezeug hat (z.B. Cybermobbing eines Mitschülers), darf da durchaus eine Schulstrafe verhängt werden oder geht gleich an die Polizei, dass diese sich darum kümmert.

Ebenso, wenn du strafrechtlich relevante Dinge geposten werden, darf das verwendet werden. Im Internet befindest du dich im öffentlichen Raum.

Antwort
von Messerset, 33

Wenn es mit der Schule oder Mitschülern zu tun hat, auf jeden Fall. Wenn es strafrechtlich relevant ist, muss er sogar die Polizei informieren.

Kommentar von Gunnie83 ,

und sonst nicht?

dann kann ich ja ohne bedenken posten

Antwort
von tom691, 43

kommt doch auf den zusammenhang an

Antwort
von Schocileo, 20

Wenn du den Lehrer oder andere Lehrer explizit öffentlich beleidigt hast, dann ja. Dies sollte allerdings eher nicht über die Schule, sondern über die Polizei geklärt werden, rein rechtlich gesehen. Insofern also noch Glück gehabt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community