Frage von HbrauchtHilfe, 38

Darf mein Lehrer mich zwingen, dass ich mein Lebensraum der Klasse vorstelle?

Mein Lehrer "zwingt" uns, unseren Lebensraum der Klasse zu präsentieren, und wenn man es nicht macht, bekommt man eine 1. In Deutschland wäre es eine 6. oder 5, also einfach die schlechteste Note.Die Präsentation muss mindestens 15 Minuten dauern. Dieses Thema ist mir zu Privat, wenn ich nichts Privates sagen würde, würde ich auf etwa 4 Minuten kommen.Und die Frage ist eben darf er das machen, obwohl es dem Schüler zu Privat ist?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 15

Ich musste sowas auch mal machen ---------------> und habe, um mein Privatleben zu schätzen, etwas total Willkürliches, absolut aus der Luft gegriffenes berichtet. Bei uns drehte es sich zwar "nur" um den häuslichen Arbeitplatz (Schreibtisch), doch war mir auch diese Aufgabenstellung schon zu privat. Als wir in der Grundschule mal über unser privates Weihnachtsfest berichten mussten, habe ich genau das Gleiche gemacht & irgendwas Wertneutrales verfasst ---------> mir doch egal!

Thema "man muss das nicht machen" ---------> bei mir gab's zur Realschulzeit in der Parallelklasse mal eine Lehrerin, die eine Familienvorstellung von ihren Schülern erwartete.. war in der 7. Klasse glaube ich, da hatten diverse Eltern & Schüler auch interveniert.. es musste indes trotzdem gemacht werden, also die Lehrerin bekam ihren Willen.. die Plakate der Schüler sehe ich noch vor mir!

Wenn du damit ein Problem hast, deinen Lebenswandel zur Schau zur stellen, dann lasse doch einfach irgendwas vom Stapel.. es kann ja der Lehrer nicht nachprüfen bzw. der kann ja nicht beweisen, dass es bei dir ganz anders zugeht ;) So würde ich es machen!

Alles Gute für dich..! Hoffe ich konnte helfen!

Antwort
von Loveschocolate, 38

Geh mal zum schulleiter oder vielleicht können deine Eltern auch mal mit dem Lehrer in Kontakt treten. (Oder wenn sich mehrere Schüler weigern auch die klassensprecher/klassenlehrer etc. Verständigen)

Kommentar von HbrauchtHilfe ,

Okey, danke. Das muss ich machen.

Kommentar von Loveschocolate ,

Gerne :)

Antwort
von Schnaps123, 32

Du kannst das verweigern. Red' mal mit dem Schulleiter! Der sollte dir da helfen können.

Kommentar von HbrauchtHilfe ,

Okey, danke. Hoffe, dass der Schulleiter da ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten