1

Darf mein Lehrer mich Samstags in die Schule schicken ?

Frage von PanzK PanzK

Ich muss eine Arbeit Nachschreiben , da ich gefehlt habe (ca vor 2 Wochen) . Kann meine Lehrerin mich am Samstag in die Schule schicken ? Ich habe doch ein Recht auf ein Wochenende. Und dazu habe ich 4 mal in der Woche dieses Fach (Englisch). Somit könnte ich bequem sie auch am Montag schreiben......

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 5
    Antwort von lady62 lady62

Sei doch froh das du das Nachschreiben darfst. Wäre dir eine 6 lieber?

• 4
    Antwort von ElizabethI ElizabethI

Ja, das darf sie machen. Es ist nur der Gnade deiner Schule zu verdanken, dass du ein zweitägiges WE hast. Es gibt Schulen, an denen ist sechs Tage Unterricht. Also moser nicht, sondern schreib nach, wie sies dir vorgibt.

Kommentar von ElizabethI ElizabethIElizabethI

Ergänzung: Interessant, dass ich hier genau unterscheiden kann, wer noch Schüler ist. Die sind alle empört, weil sie dermaßen verwöhnt sind, dass sie glauben, sie hätten ein Recht auf einen freien Samstag.

Leute, wacht mal auf! Dass die Lehrkraft so handelt, ist ausgesprochen großzügig und dient dem Wohl des Schülers!

• 4
    Antwort von Hafifan Hafifan

Ja, dass darf deine Lehrerin machen.

Kommentar von FragenMeier FragenMeierFragenMeier

Ja lehrer dürfen eh alles und haben immer recht.. -.- wirklich traurig!

Kommentar von kayaretz kayaretzkayaretz

er muss dann arbeiten. denkst du, der hätte nicht auch lieber WE?

und wie man viele schüler kennt, wird gerne geschwänzt, um länger lernen zu können. ich finde, nachschreiben ok, aber warum dafür unterricht versäumen?

Kommentar von PanzK PanzK

Ich denke nicht das du noch zur Schule gehst. Wenn du zur Schule gehen würdest , würdest du anders denken . Um 9 Uhr zur Schule um 1 Stunde 1 hin und zurück zu kommen . Es würde sich mehr lohnen eine Stunde nach dem Unterricht nachzuschreiben .

Kommentar von Komori KomoriKomori

Natürlich ist es ätzend, am Wochenende in die Schule zu gehen, aber wenn du älter bist und die Klausuren immer wichtiger werden, wirst du dich darüber freuen, weil es dann bedeutend leiser ist als normal und man von keinem Gebimmel gestört wird.

Glaub mir, das sagt dir jemand, der dieses Jahr sein Abitur gemacht hat.

Kommentar von PanzK PanzK

ok danke ^^

...und Schüler haben nur Rechte, keine Pflichten...

...und Schweine können fliegen...

• 2
    Antwort von jrd90 jrd90

An unserer Schule wird nur Samstags nachgeschrieben. Ist aber auch Oberstufe.

Also ich denke mal das geht.

• 2
    Antwort von Komori Komori

Natürlich geht das. In der Oberstufe werden manche Klausuren nur noch am Wochenende geschrieben, also gewöhn dich schonmal dran.

• 2
    Antwort von fnmama fnmama

das nachschreiben kommt ja dir zu gute-und auch dein lehrer hat ein recht auf sein wochenende-oder glaubst du er macht das aus langeweile?^^

• 2
    Antwort von MGone MGone

wie müssen auch Samstags nachschreiben, das soll als kleiner Anzreiz dienen zu den klausuren auch direkt zu erscheinen ;)

• 1
    Antwort von kayaretz kayaretz

wenn dein lehrer dich samstags nachschreiben lässt, muss auch der arbeiten. denkst du, da hat der lust zu? der unterricht ist zum lernen da, nicht zum nachschreiben. wenn du nicht nachschreiben willst, lass dir ne 6 eintragen, und gut is.

• 1
    Antwort von patandpatrik patandpatrik

Soweit ich weis Nein den man hatt nur 5 Tage in der woche schule und das ist so vorgeschriben(denke ich)

Kommentar von jrd90 jrd90jrd90

Und die Bundesländer, in denen auch 6 Schultage üblich sind, handeln verfassungswidrig?

• 1
    Antwort von Real11 Real11

Eigentlich nicht,oder? Also bei uns schreiben die immer in der Stunde nach.

Kommentar von Teddyle TeddyleTeddyle

...und verpassen dabei den neuen Stoff.

• 0
    Antwort von Teddylein Teddylein

Stell Dir vor, wir hatten in der DDR noch Samstags Schule!
    Da ist doch Dein Problem nichts dagegen...

• 0
    Antwort von waldmann59 waldmann59

sicher, was heist du hast recht auf we? du hast auch pflichten nicht nur rechte, die besagen dass du deine arbeiten zu schreiben und nicht zu schwänzen hast

• 0
    Antwort von Panda03 Panda03

Ich würde einfach in den sauren Apfel beißen und Samstag nachschreiben. Ob sie das darf oder nicht ist egal.

Denk einfach dran: Sie macht die Noten. Und +/-2 Noten kann ein Lehrer eigentlich immer nach Lust und Laune ändern.

Nein, kann er nicht. Es muss alles belegbar sein.

Kommentar von Panda03 Panda03Panda03

Tja, und wie willst du die mündlich Mitarbeit belegen?

Kann er doch!

• 0
    Antwort von Teddyle Teddyle

Tja, Deine Lehrerin meint es bestimmt gut mit Dir. Da Du in der Woche keine Zeit hattest, darfst Du am Sonnabend nachschreiben, bevor sie Dir eine sehr schlechte Note gibt. Ist eine Chance!

• 0

sicher darf er das, recht auf we, du hast auch pflichten nicht nur rechte

• 0

sicher darf er das, recht auf we, du hast auch pflichten nicht nur rechte

• 0
    Antwort von PanzK PanzK

Ehhhm ich kriege da keine 6. Außerdem bin ich der einzige. In anderen Fächer schreib ich in den Stunden nach . Ich finde des per. eig ein Frechheit einfach mir meine zeit wegzunehmen

• 0
    Antwort von patandpatrik patandpatrik

Ich denke Nein den man hatt nur 5 Tage in der woche schule und das ist so vorgeschriben(denke ich)

• 0
    Antwort von FragenMeier FragenMeier

würd ich nicht mit mir machen lassen! lehrer denken auch sie können alles tzz -.-

Kommentar von jrd90 jrd90jrd90

Das sind Beamte, ja. Die haben nach Merkel die meisten Rechte und Privilegien.

Kommentar von FragenMeier FragenMeierFragenMeier

ja.. das schlimme ist das wenn man sich beschweren will aus guten grund z.b halten alle lehrer immer gegenseitig zusammen..

Nun, dann nimmst du lieber die Sechs in Kauf, das ist auch ok. Freie Wahl.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.