Frage von Elizzer, 76

Darf mein Lehrer mich nachsitzten lassen?

Hallo,
Ich habe heute ein Zettel vergessen.
So jetzt sagt meine Lehrerin das ich die 8 Stunde da bleiben soll. Darf sie das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Plantiix, 10

Nein darf sie nicht.

Der § 53 Abs. 2 SchulG sieht vor, dass die Lehrer als sogenannte „Erzieherische Maßnahme“ den Schüler den Stoff des verpassten Unterrichts unter Aufsicht nacharbeiten lassen dürfen. Dies ist jedoch nur zulässig, wenn die Schülerin oder der Schüler selbst für den verpassten Unterricht verantwortlich ist. Vergessene Hausaufgaben o.ä. Erfüllen diese Voraussetzung allerdings nicht. Auf jeden Fall ist jedoch der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu beachten, d.h. man darf nicht eine Schulstunde Nachsitzen, weil man 15 Minuten Unterricht verpasst hat.

Quelle : http://www.bsv-krefeld.org/schuelerrechte-nachsitzen/

Antwort
von Goodgamer30, 61

Als erzieherische Maßnahme ist die "Nacharbeit unter Aufsicht" in § 53 Abs. 2 SchulG genannt. Diese Maßnahme kann angeordnet werden, wenn eine Schülerin  der ein Schüler durch eigenes Verschulden Unterrichtsstoff versäumt hat.
Zu beachten ist der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Nacharbeit unter Aufsicht des Lehrers im Anschluss an den regulären Unterricht kommt nur bei umfangreichen Unterrichtsversäumnissen in Betracht. Die Erziehungsberechtigten müssen bei minderjährigen Schülerinnen und Schülern vorher informiert werden. Auf die Belange von Fahrschülern muss Rücksicht genommen werden.

Quelle: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Eltern/Rechtliches/Fragen-und-Antwor...


Das gilt jetzt nur für NRW

Antwort
von sunshinegirl200, 55

wenn du sagst das du keine zeit hast darf sie dicht nicht an demselben tag nachsitzen lassen. wenn dann dürfte sie das eigentlich erst morgen (so kenne ich das zumindest)

Antwort
von DerServerNerver, 26

Nein, da du das Blatt ja dann immer noch nicht hast geht das nicht. Sie kann dich aber an einem anderen Tag an dem du das Blatt mitnimmst nacharbeiten lassen. Das sit allerdings auch nur dann möglich, wenn du das Blatt nicht schon zu Hause gemacht haben solltest.

Antwort
von turnmami, 18

Ja, das darf sie

Antwort
von beangato, 18

Aber ja.

Antwort
von Demelebaejer, 14

Ja, und dann soll sie gleich mal den Akkusativ mit Dir durchnehmen: "einen Zettel" vergessen.

Antwort
von hannahbenz, 21

Ich habe heute ein Zettel vergessen.

Einen Spickzettel?