Frage von MartynasLT, 340

Darf mein Lehrer mich nach Hause schicken, weil ich Pro-Putin Shirt trage?

Hi Leute, ich habe mal eine Frage. Ich, 10. Klasse Gymnasium habe heute ein Pro-Putin T-Shirt angehabt, nichts beleidigendes, einfach nur ein Portrait von ihm mit der Überschrift 'Putin-Versteher', dafür wollte mich meine Erdkundelehrerin heute nach Hause schicken. Sie ist eh dafür bekannt, dass sie im Unterricht öfters mal vom Thema abschweift und einfach beleidigend gegenüber den Russen und jeglichen Russlandfreunden wird. Ich frage mich nur, darf sie das überhaupt und was kann ich dagegen tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JBEZorg, 117

Du kanns es der Schulleitung melden. Das heisst natülich nicht, dass du dort nicht auch auf taube Ohren stösst. Deutschland ist kein freies Land mehr. Freie Meinungsäusserung kann zu Komplikationen führen. 

Theoretisch ist so ein T-Shirt natürlich weder anstössig noch provozierend und Deine Lehrerin braucht dringend Unterricht in Sachen Freiheitsrechte. Es wäre aer auch angebracht die Eltern hinzuzuziehen.

Viel spass mit Deiner ersten Verteidigung des Rechts auf free Meinungsäusserung. Ich habe so einige hinter mit und kann sagen es lohnt sich für seine Überzegungen auch einzustehen, auch wenn es zeitweilig Unannehmlichketen bedeuten kann.

Antwort
von Miramar1234, 93

Nun,das Recht hast Du grundsätzlich.Allerdings,Du bist auf einem Gym ,schon in der Oberstufe.Sicherlich weisst Du,bist intelligent,das es Themen gibt,die nicht mainstream sind und die Neutralität nicht so widerspiegeln.D Um also weder gemobbt zu werden,noch unterschwellige,nicht ausgesprochene Antipathien bei Lehrern (?) zu entwickeln,und ein paar Zehntel an Noten einzubüssen(?) könntest Du durchaus im Unterricht,wenn es angebracht ist,auch dazu Stellung beziehen.Ich finde es grundsätzlich richtig,weis aber das ich damit in der Minderheit bin.Auf ein T-Shirt würde ich allerdings verzichten.Ebenso auf extreme religiöse oder sexuelle oder eben politische Bekundungen.Nicht weil es nicht erlaubt ist,sondern weil der Weg des geringsten Widerstandes manchmal einfach der bessere ist .In einigen Schulen gibt es ein Neutralitätsgebot,was aber nur für Lehrkräfte zwingend einzuhalten wäre.Für Schüler nur dann,wenn es genau definiert wurde und vom Elternbeirat gebilligt wurde.Privatschulen können spezifische Regelungen dazu haben.Beste Grüße,ich bin auch Putinversteher,damit auch Aluhutträger,Nazi oder Sozialistenkader.^^



Kommentar von Miramar1234 ,

Die Lehrerin darf Dich,mit einer entsprechenden Begründung immer nach Hause schicken.Wenn Du dagegen protestierst,und Dich begründet beschwerst,könntest Du Aussicht auf eine Rüge der Lehrerin haben,z.B.durch den Direktor.Auch eine Kläörung durch das staatliche Schulamt ist möglich.Ob es sinnvoll ist,solltest Du sehr gut überlegen.

Kommentar von PflichtfeldUSW ,

Wenn Deutschland ein freies Land ist und man in der Schule Kopftuch tragen kann ( was ja "religiös" ist), dann kann man auch ein T-Shirt anziehen.

Antwort
von JoJoPiMa, 34

Nein. Wenn es hart auf hart kommt, fällt das unter freie Meinungsäusserung, die grafisch dargestellt wird. Du brauchst gar nichts zu tun - bis die Lehrkraft zur Tat schreitet. Eine Lehrkraft der 10. Klasse Gymnasium sollte schon mal von freie Meinungsäusserung gehört haben und eine entsprechende Reife haben, um sich bewusst zu sein, dass Schüler der 10. Klasse Gymnasium eigenes politisches Verständnis entwickeln. Es ist nicht Auftrag der Lehrkraft, Menschen nach Nationalität zu klassifizieren. Erdkunde ist Erdkunde.

Antwort
von Rocker73, 171

Du hast gegen kein Gesetz verstoßen, sag ihr das! Oder sprich mit deinen Eltern drüber!

LG

Antwort
von DinanKoli, 208

Sie darf dass nicht weil es nicht beleidignend ist.Geh zum Schuldirektor und sag dass deine Lehrerin gegenüber russen rassistiscj ist.

Antwort
von mileshanke, 129

Kommt drauf an...in meiner Schule gibt es eine Hausordnung, in der steht, dass man bestimmte anstößige Kleidung nicht tragen darf...ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber trotzdem würde ich mal zum Klassenlehrer oder zum schulleiter gehen:)

Kommentar von JBEZorg ,

Die Frage is doch was an "Putinversteher" anstössig sein kann?

Antwort
von Fielkeinnameein, 45

Hey,

ich frage mich was daran schlimm sein soll. In DE sollte jeder ein Putinversteher sein .. denn das bedeutet das man versteht was und warum er es tut unabhängig davon ob man das gut oder schlecht findet.

Antwort
von voayager, 68

Es ist ne echte Sauerei von deiner Lehrerin. Geh hin zum Schulleiter und beanstande dieses reaktionäre Verhalten dieser Lehrerin.

Antwort
von EUWdoingmybest, 129

Natürlich darf sie das nicht. Freie Meinungsäußerung?

Wäre das jetzt Hitler auf deinem T Shirt, wäre das zwar auch noch eine Meinungsäußerung, aber dann wird es kritisch.

Aber Putin? Er mag kontrovers sein, aber man darf trotzdem ein Anhänger/Fan/Was auch immer von ihm sein.

Antwort
von Sowjetunion2018, 67

Ja theoretisch schon 

Es kommt letztendlich darauf an was drauf stand aber in der Regel darf sie es schon 

Allerdings sollte die Schule dann wenn schon komplett auf Neutralität bestehen , also Kleidungsstück technisch 

Kommentar von Sowjetunion2018 ,

Bei uns war es so gewesen man durfte politische Kleidung tragen,  sie dürfte aber keine Beleidigung,  Hetze etc beinhalten 

Antwort
von ShoXeD420, 155

Rassismus oder was? Das geht mal gar nicht, rede mal mit dem Direktor dadrüber, auch Eltern mitnehmen

Antwort
von PflichtfeldUSW, 4

Nein das darf sie nicht!! Wenn jemand ein Tshirt mit der deutschen Flagge anhat sagt ja auch keiner was. Ich würde bei sowas zum Direktor gehen.

Antwort
von Midgarden, 140

In der Schule ist nur neutrale Kleidung und keine "politische" angemessen, deshalb darf man Dich zum Kleiderwechsel ausschließen

Kommentar von JuliusSt ,

Sehe ich nicht so- selbst lehrer dürfen das - WTf!! Es wäre schlimm, dürfte man das nicht. Du bist lächerlich wenn du mit dieser zensur demokratie fördern willst. Leute wie du fördern politikverdrossenheit...was soll das?

Kommentar von JuliusSt ,

Falls ich mich in der sachlage irren sollte, korrigier mich bitte

Kommentar von thomsue ,

Eine Schule ist eine politisch neutrale Institution, ob du das willst oder nicht. Und das ist gut so

Kommentar von JBEZorg ,

Das ist 

a.nicht richtig faktisch.Oder willst du behaupen in PoWi oder wie das heisst wird absolut neutral etwas vermittelt? 

b.eben auch politische Bildung ist Aufgabe der Schule. Dazu gehört freie Äusserung von politischen Ansichten und derer freiheitliche Diskussion. Die Schüler sollen doch gerade auf das Leben vorbereitet werden und darauf wie man mit Menschen mit unerschiedlichen politiscen Standpnkten interagiert.

c.Ist ein SPD-T-Shirt auch ein Problem? Völlig unsinnig. Bei uns sind in der Schule Schüler schon mit ganz anderen Aussagen auf den T-Shirt herumgelaufen und keinen hat's gestört.

Antwort
von earnest, 24

Nein.

Du kannst dagegen vorgehen. Außerdem sollten wir nicht vergessen: Putin ist ein "lupenreiner Demokrat." Das kommt erschwerend zu dieser falschen Entscheidung der Lehrkraft hinzu. 

Und du darfst dich jetzt mal so richtig als Märtyrer fühlen ... 

Gruß, earnest

Kommentar von MartynasLT ,

Ist das jetzt ironisch gemeint oder nicht?

Kommentar von earnest ,

Bis "vorgehen" nicht.

Antwort
von Sandraaaa15, 71

Das ist keine Beleidigung und außerdem dürfen wir hier in Deutschland tragen was wir wollen. Egal ob das der Lehrkraft gefällt oder nicht

Antwort
von 716167, 150

Die Schule ist ein politisch neutraler Ort, die Lehererin hat das Recht, dich nach Hause zu schicken.

Kommentar von MartynasLT ,

Aber ihre Beleidigungen und Hetzen gegenüber den Russen wären denn ebenso verboten, denke ich.

Kommentar von thomsue ,

Das ist jetzt nicht das Thema gewesen?

Kommentar von karapus001 ,

Schule politisch neutraler Ort? Das ist ja mal was neues...

Kommentar von MartynasLT ,

Doch, genau das war das Thema.

Kommentar von Machtnix53 ,

Das heißt aber nicht, dass die Schüler politisch neutral sein müssen.

Antwort
von karapus001, 29

Eigentlich nicht. Freie Meinungsaüßerung undso.

Bei mir damals auf der Realschule war es wenigstens anders. Da hatte ich auch ein Pro-Putin T-Shirt in die Schule mitgebracht. Da wurde ich nicht rausgeschmissen und war alles OK. Lag aber auch daran, dass unser Geschichtslehrer auch ein Top Lehrer war, wie auch mit politischen themen sehr neutral.

Hier jetzt bei mir in der Oberstufe ist unsere geschichts/Politik Lehrerin alles andere als Neutral.

Antwort
von MehrWissen, 40

Lieber MartynasLT,

Sie haben Ihre Frage gestern, am Sonntag 10.04., mit „habe heute ein Pro-Putin T-Shirt“ getragen, gestellt. Das macht mich etwas stutzig. Haben
Sie in Ihrem Gymnasium tatsächlich an einem Sonntag = heute Unterricht
.

Nun gut, gehen wir mal darüber hinweg, dass an Ihrem Gymnasium tatsächlich auch sonntags unterrichtet wird, dann bleibt als Antwort auf Ihre Frage dies zu sagen:

Ich denke, dass (falls das tatsächlich passiert ist) Ihre Lehrerin zwar den Versuch machen könnte, Sie nach Hause zu schicken. Sie, aber als selbstbewusste(r) Schülerin dem Wunsch Ihrer Lehrerin sicher nicht
nachgekommen sind; was Sie auch nicht mussten.

Der Rest Ihrer Fragestelle nach „Erdkundelehrerin schweift ab“ oder „beleidigend gegen Russland“ ist eine leidige Sache. Es fragt sich nur, was meinen Sie mit „schweift ab“ oder mit „beleidigend“. War oder ist es so beleidigend, wie es der russische Außenminister Lavrov war, als er Deutsche
der Kindermisshandlung  bezichtigte?

Kommentar von MartynasLT ,

Haha, habe den Text am Freitag auf Word geschrieben, aber erst gester bin ich dazu gekommen, den denn auch einzufügen. (Ja, ich mach das immer so :D)

Kommentar von karapus001 ,

Lieber MehrWissen

Sie machen hier eine indirekte Andeutung, dass derjenige ein Troll wäre und ihrer meinung nach eine Hetze gegen Deutschland macht.

Nun die Frage:

Wieso schreiben sie nichts gegen diesen einen pro-ami Troll wie AndrejMischa, fox666, Alexandramako, freedompeace etc? Der macht jeden Tag eine Hetze gegen Russland. Ist derjenige etwa was anderes?

Sie antworten sogar ihm gerne und wie immer pro-amerikanisch/deutsch.