1

Darf mein Lehrer das machen? (Deutsch)

Frage von CeLInaa CeLInaa

Ich wurde eine Woche lang vom Untericht beurlaubt, weil ich bei der Projektwoche der 6 Klassen mitmachen musste und ihre Choegraphin war.

Selbstverständlich habe ich den ganzen Stoff nachgeholt und nur in Deutsch ahbe ich schwierigkeiten bekommen.

Die haben nämlich mit argumentation angefangen und mein lehrer hat dazu zettel mit deren regeln verteilt.

Ich habe den nicht bekommen und ich hatte überhaupt keine Zeit den zettel mir irgendwie zu besorgen, da ich auch länger unterricht,als alle anderen hatte.

also habe ich die argumentationhaushaufgabe nur so erledigt,wie ich es konnte und wie ich mich erkundigt habe.

Als ich dann Monatg wieder in der schule war, hat mein lehrer einer seiner Überraschungstest geschrieben, wo wir einfach nur den aufbau der argumentation so aufschreiben sollten, wie es auf dem Blatt stand.

Ich habe ihm versucht zu erklären, dass ich es nicht bekommen habe und meine K.Lehrerin mich beurlaubt hatte, aber seine antwort war immer wieder : Du warst in der schule.Ich habe dich doch gesehen!

Ich war natürlich sauer und hab ein leeres Blatt abgegeben und es wurde eine 6.

Beschwerden will ich mich auch nicht, weil ich eine gute Note in DE brauche.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DerTroll DerTroll

Das war ganz schlecht, daß du vor Wut ein leeres Blatt abgegeben hast. Damit machst du es jetzt sehr schwer, gegen die Note anzukämpfen, weil Arbeitsverweigerung anders bewertet wird als die Benotung der Leistung.Generell gilt schon, daß du, wenn du beurlaubt bist, selber dafür sorgen mußt, wie du an deine Unterlagen kommst und den Stoff nachholst. Wobei du ja wegen einer schulischen Veranstaltung abwesend warst. Da hätte sich der Lehrer natürlich kulanter zeigen sollen, wenn du mich fragst, aber nicht müssen. Ihr habt doch in der Projektwoche auch mal Pausen gehabt usw. Da hättest du doch mal in deine Klasse flitzen können. Oder jemanden aus der Klasse bitten, nach Unterrichtsschluß, bevor er nach Hause geht, dir die Unterlagen vorbeizubringen usw. Das sind leider Fakten, auf die dein Lehrer beharren kann. Probiers lieber, ihn noch einmal anzusprechen und den Sachverhalt zu schildern und darum zu bitten, daß du die Arbeit aus diesem Grunde wiederholen darfst. Hier kannst du eigentlich nur auf die Einsicht des Lehrkörpers hoffen.

• 2
    Antwort von miboki miboki

Was möchtest Du denn jetzt hören? Du hast eine schlechte Note bekommen, fühlst Dich ungerecht behandelt, willst aber nicht dagegen angehen? Meiner Meinung nach war es unklug, ein leeres Blatt abzugeben. Ich hätte versucht, die Aufgabe so gut wie möglich zu erfüllen und hätte das mit der Beurlaubung und dem fehlenden Unterrichtsmaterial dazu geschrieben. Dann hätte der Lehrer das in Ruhe überprüfen können. Aber ein leeres Blatt abzugeben wird leicht als Provokation und Pampigkeit ausgelegt. Ich empfehle Dir, ein ruhiges, klärendes Gespräch - evtl. mit Hilfe des Vertrauenslehrers - zu suchen und um eine zweite Chance zu bitten.

Kommentar von Robsl RobslRobsl

Beherzige diesen Rat! Gib dem Affen Zucker :o))

• 1
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Sorry. Aber im Zeitalter von Scanner und Drucker wäre es dir ein leichtes gewesen, das benötigte Blatt von eienr Klassenkameradin zu kopieren!

Deswegen kann ich den Lehrer verstehen... den Rest vom Stoff hast du schliesslich auch nachgeholt.

Etwas mehr Eigenbemühung darf esschon sein... im realen Leben bekommt man den A... auch nicht auf dem Silbertablett nachgetragen.

• 1
    Antwort von Blume467 Blume467

Also natürlich kann der lehrer dir ne 6 geben aber schilder dein problem mal deinem klassenlehrer und sag dass er deinen deutsch lehrer darauf ansprechen sollLg

• 1
    Antwort von single20260 single20260

"Ich wurde eine Woche lang vom Untericht beurlaubt," von wem ? Wer hat das getan? Geh zu dieser Person und rede mit ihr. Sie wird dir helfen, sie MUSS dir helfen. Und die 6 muss der lehrer zurueck nehmen. So geht das ja nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• 1
    Antwort von Nic43 Nic43

Das muss doch zu klären sein!
    Hol Dir notfalls Hilfe bei deinen Eltern!

• 1
    Antwort von Tutorial Tutorial

Also dein Lehrer hat dazu gar kein Recht!

Anders ist es beim Schulleiter, der kann dich beurlauben.

Kommentar von CeLInaa CeLInaaCeLInaa

Meine Klassenlehrerin hat auch mit der Schulleitung darübergesprochen. Die wussten bescheid. Mein mathelehrer auch, aber anscheinend hat meine k.Lehrerin meinem D.Lehrer nicht bescheid gesagt.

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

Also das bescheidgeben, warum du fehlst, ist dann aber schon deine Aufgabe!

Kommentar von Tutorial TutorialTutorial

Hm...

naja, da kann man wohl jetzt nichts mehr machen.

Ich würde dir jetzt auf jeden Fall raten, nicht das negative rauszuholen sondern was positives draus zu machen.

• 0
    Antwort von MerenwenMiriel MerenwenMiriel

"Beschwerden will ich mich auch nicht, weil ich eine gute Note in DE brauche."

Gerade deshalb solltest du dich beschweren. Oder findest du, dass 6 eine gute Note ist? Frag doch die Lehrerin, die dich beurlaubt hat, ob sie mit deinem Deutschlehrer reden kann.

Aber ich weiß nicht, ob das was nützt, denn wie andere schon gesagt haben: Du hättest trotzdem die Möglichkeit gehabt, dir von einem klassenkameraden das Blatt zu besorgen.

Und das hier...:

"Meine Freundin hat mir alle Unterrichtsmaterialen gegeben, aber Deutsch kam irgendwie nicht von ihm an."

...ist keine gute Ausrede. Sie wird nicht die Einzige in deiner Klasse sein, die dieses Blatt bekommen hat. Dann hättest du halt jemand anderes fragen müssen. Du kannst nicht erwarten, dass deine Mitschüler sich um deine Sachen kümmern, das musst du schon selbst machen.

• 0
    Antwort von skywalker88 skywalker88

also natürlich darf der das machen, ok er hat vielleicht nicht recht, dass du zu dieser zeit in der schule warst, aber wenn du dich für eine woche beurlauben lässt, dann hast du dafür zu sorgen welche blätter du brauchst. oder du hättest deinen banknachbarn bitten sollen diese blätter für dich mitzunehmen...

Kommentar von CeLInaa CeLInaaCeLInaa

Die Lehrer brauchten eine erfahrene Tänzerin und haben dann mich gefragt und ich konnte nicht NEIN sagen.

Und er hat kein Blatt für mich mitgegeben. Meine Freundin hat mir alle Unterrichtsmaterialen gegeben, aber Deutsch kam irgendwie nicht von ihm an.

• 0
    Antwort von holgerwilde holgerwilde

da deine bemühungen dich ums lehrmaterial zu kümmern mangelhaft waren mußt du jetzt die konsequenzen tragen,hättest sicherlich die möglichkeit gehabt dir eine kopie von einem mitschüler   zu organiesieren

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.