1

Darf mein lehrer das machen?

Frage von clubara clubara

heute haben wir mathe schulaufgabe bekommen Und da war einen textaufgabe,wo man berechnen musste um wie viel das wasser steigt wenn man einen bestimmten körper reinlegt. Da ich sehr in eile war und keine zeit mehr hatte hab ich da nur einen teil meiner rechnung(also das ende) und das RICHTIGE!!!!!!!!!!!!! ergebnis. Ich hab aber 0 punkte bekommen! sie das machen,bloß weil ich die rechnung nicht hab?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 2
    Antwort von eiskalteMilch eiskalteMilch

du musst auch den Rechenvorgang angeben können. Ansonsten hättest du ja auch ganz einfach nur die Lösung von deinem Nachbarn abschreiben können. Es heisst ja auch "Berechne(!!), um wieviel das Wasser steigt, wenn ...." und nicht, "schreibe eine xy Zahl"

Kommentar von rudibee rudibeerudibee

den Rechenweg hätt' er aber auch vom Nachbarn abschreiben können, also ist das kein Grund für die 0 Punkte.

Kommentar von eiskalteMilch eiskalteMilcheiskalteMilch

Ja, hat er aber nicht. Er hat nur die Lösung hingeschrieben. Wie kam er denn zu diesem Ergenis?? Die 0 Punkte sind unangenehm, aber jeder, der Mathearbeiten gemacht hat, weiß, dass die Lösung ALLEIN nicht ausreicht...

• 1
    Antwort von Eselin Eselin

Ja, denn das Ergebnis könntest du abgeschrieben haben. Du hättest zumindest einen Lösungsweg hinschreiben müssen.

• 1
    Antwort von Mismid Mismid

ja klar! Niemand kann nachvollziehen wie du zu dem Ergebnis kommts. Nicht das Ergebnis ist richtig, sondern, daß man weiß daß du es richtig gemacht hast. Raten kann jeder

• 1
    Antwort von EmilytheStrange EmilytheStrange

Ohne den vollständigen Lösungsweg ist die Aufgabe ungültig

• 1
    Antwort von GIna90 GIna90

Ja, weil das Ergebnis kannst du genauso gut vom Nachbarn abgeschrieben haben, deswegen soll man immer die Rechenschritte angeben.

• 1
    Antwort von jottap jottap

klar! es geht ja darum dass du schriftlich zeigst dass du die aufgabe verstanden hast!

• 1
    Antwort von Prinzessinelli Prinzessinelli

ja dürfen sie machen..kannst ja auch abgeschrieben haben..sie müssen nachvollziehen können wie du darauf gekommen bist..

• 1
    Antwort von yeuxbleus84 yeuxbleus84

JA...

• 0
    Antwort von rudibee rudibee

Lehrer dürfen alles. Und wenn sie dich sitzenbleiben lassen, verlierst du später ein Jahr lang Geld. Du kannst dem Lehrer aber mal vorschlagen, ihm eine ähnliche Aufgabe vorzurechnen, um ihm zu zeigen, dass du es kannst. Um wieviel steigt der Wasserspiegel des Bodensees (= 536 qkm), wenn man darin 150.000 Lehrer (á 75kg = 75l)ersäuft? Es sind 0,25 mm. Rechne ihm das halt mal vor.

• 0
    Antwort von fastlink fastlink

Eindeutig ja, der Lehrer will nicht das Ergebnis wissen, das weiß er selber.

Er will wissen, ob Du das auch ausrechnen kannst- also den Lösungsweg.

Ganz oder gar nicht, halb ist gar nicht, die Noten bekommst du nicht für das Ergebnis, sondern für den Lösungsweg. Du hast nur die Hälfte, macht 0 Punkte, war schon immer so.

Eile zählt nicht, deine Aufgabe ist es, die Aufgaben zu lösen, alles andere ist erst einmal zweitranig.

Daher war in der Aufgabe noch eine Lektion vom Lehrer. Im Beruf kannst Du auch nicht was von Eile erzählen und Aufgaben nur halb lösen. Dort hast Du stets voll und Ganz da zu sein - und genau das ist zudem der Grund für diese Benotung, zuerst die Pflicht, dann alles was es sonst noch so gibt.

Irgend einer hat die Arbeit vor das Vergnügen gestellt. Das gefällt den meisten Leuten nicht, man muss es jedoch akzeptieren.

• 0
    Antwort von gerhass gerhass

Wo hast Du denn das Ergebnis her? Du musst eben zeigen, auf welchem Weg man zu dem richtigen Ergebnis kommt und das hast Du - warum eigentlich ?- nicht getan. Die "Erklärung" mit der Eile klingt für einen Außenstehenden wie eine Ausrede. Ich hätte an Stelle des Lehrers ähnlich benotet. Noch ein Tipp: als Schüler sollte man nicht sofort fragen "Darf der Lehrer das?" , sondern die erste Überlegung müsste sein "Was ist meine Aufgabe als Schüler?"

• 0
    Antwort von festplatte festplatte

eine aufgabe wird ja aufgeteilt auf rechnung, lösungsweg und ergebnis. es kann sein das es nur einen einzigen punkt gibt, oder halt z.b. 5 punkte gibt. wenn, also wenn es darauf angenommen 5 pkte. gibt dann müsste er dir einen halben oder einen pkt. geben auf das ergebnis. aber er kann es machen. leider ist das so.

• 0
    Antwort von heinmueck heinmueck

Die Leistung besteht ja darin das Ergebnis auszurechnen - nicht zu erraten. Es ist sogar wichtiger den Rechenweg zu kennen und darstellen zu können als unbedingt das richtige Ergebnis hingeschrieben zu haben.

In 20 Jahren wirst Du mit dem Ergebnis der Rechenaufgabe nichts mehr anfangen können - mit dem Rechenweg aber schon.

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Nun... In der Regel wird verlangt, dass der Rechenweg nachvollziebar ist. Wenn du nur das Ergebnis schreibst, fehlt dann das meiste, wofür du Punkt ehättest kriegen können. Wenn im Vorhinein gesagt wurde, dass ein bloßes Ergenis mit Null Punkten bewertet würde, dann ist das auch OK.

• 0
    Antwort von derkollegah derkollegah

Mein Mathelehrer hat am Anfang vom Schuljahr erwähnt, dass er den KOMPLETTEN RECHENWEG VERLANGT, wenn dieser nicht aufgeschrieben wurde gibt es KEINE PUNKTE, auch KEINE TEILPUNKTE

so hart es auch klingen mag, LEHRER DÜRFEN (fast) ALLES =D

• 0
    Antwort von DarkestAngel DarkestAngel

bei unserem mathelehrer gibts au 0 punkte wenn der lösungsweg nciht vollständig ausgeschrieben ist

• 0
    Antwort von clubara clubara

ja alle meine nachbarn hams falsch....

Kommentar von rudibee rudibeerudibee

Wenn deine Nachbarn es alle falsch haben, hat es ihnen der Lehrer wohl falsch erklärt. Schlage doch mal vor, dass du an der Tafel vormachst, wie es richtig geht - aber nur wenn es Punkte dafür gibt. Später im Leben zählt nur das richtige Ergebnis, wie du da hinkommst ist sch...egal.

• 0
    Antwort von brunhilde45 brunhilde45

hängt von der Aufgabenstellung ab.

Wenn Du das nicht geschafft hast und mit der Punktevergabe die Wege zur Lösung mit gefragt waren,hast DU schlicht Pech gehabt.

Nächstens die Zeit exakter einzuteilen versuchen,auch wenns oft nicht leicht sein sollte bei versch.Aufgaben und schwierigen Lösungswegen :-).

• 0
    Antwort von Nimra93 Nimra93

also abziehen darf er dir was, so viel ich weiß aber doch nicht alles?. was ist das für ein monster von lehrer?..ein netter bestimmt nicht...

• 0
    Antwort von VerenaFlensburg VerenaFlensburg

hm ich denke schon, denn so sieht es so aus, als hättest du es einfach irgendwo abgeschrieben...

• 0
    Antwort von gammelguenther1 gammelguenther1

eigentlich müsste das auch punkte geben....

• 0
    Antwort von zj1000 zj1000

Ja, so ist das halt mit dem Abschreiben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.