Hallo,
ich oder bzw. wir haben ein Problem.Unsere Klasse hat einen Lehrer,der alle Schüler vor der ganzen Klasse fertig macht,außer die Klassenbeste,die lässt er ja auch in Ruhe! Aber er macht uns fertig beim Ausfragen oder bei Hausaufgaben oder wenn wir nicht richtig gelernt haben etc. aber am Schlimmsten ist es bei den Referaten: ich hielt ein Referat mit einer Mitschülerin und danach hat er uns Beide so was von runtergezogen er hat zum Beispiel gesagt, das einzige, was gut ist,ist das Plakat und der Text war unvollständig und einfach nur schlecht. Das hat mich ziemlich geärgert,weil ich dieses Referat 2 Wochen lang vorbereitet habe und dann eine 4 bekommen habe! fast jeder hat beim Referat eine 4 bekommen,aber wir haben das Referat dann auch noch vor einer anderen Lehrerin unserer Klasse vorgetragen und sie hätte es nicht erwarte,dass wir da eine 4 bekommen haben. Unsere ganze Klasse fühlt sich ungerecht behandelt( FAST die ganze Klasse),aber wir trauen uns nicht,diesem Lehrer das alles zu sagen....... Was können wir nun tun???
Liebe Grüße Sarah

Ihr könnt zum Verbindungslehrer (Vertrauenslehrer) eurer Schule gehen und ihm euer Problem vortragen. Damit beauftragt ihr am besten euren Klassensprecher. Der Verbindungslehrer muss es dann mit dem betreffenden Lehrer klären und eventuell dem Direktor melden.

Habt ihr keine Kontakt- bzw. Beratungslehrerin? Bei uns gab es das. Die sind fuer so was eigentlich da, damit man nicht mit dem betroffenen Lehrer direkt reden muss, da der euch wahrscheinlich kaum versteht, wenn er sich so benimmt. Problem ist natuerlich wenn er der Beratungslehrer ist...
Hallo Sarah,
wenn er euch alle so ungerecht behandelt, dann müsst ihr ihn als Klasse offen ansprechen. Eine Maßnahme wäre z.B., dass ihr sagt, ihr macht nur wieder mit, wenn er anständig mit euch umgeht. Ansonsten boykottiert ihr eben den Unterricht - seid zwar körperlich da aber macht nicht mit. Wichtig ist, dass ihr das alle zusammen durchzieht. Nur dann hat das Erfolg.
Vielleicht hilft euch auch ein Gespräch, dass die Eltern mit dem Lehrer führen? Leider nutzen viele Lehrer ihre Machtstellung in der Klasse immernoch aus - aber weißt du was? Das ist bestimmt nur, weil sie daheim nix zu sagen haben... :)
Das halte ich für eine ganz schlechte Idee. Arbeitsverweigerung kann nicht die Antwort auf ein eventuell unfaires Verhalten eines Lehrers sein. Was soll sich dadurch ändern? Der Lehrer ärgert sich im schlimmsten Fall und behandelt die Klasse "noch schlchter". Außerdem (sind wir doch mal ehrlich) wird man es fast nie hinbekommen, dass ALLE in der Klasse bei diesem Boykott mitmachen. Es gibt immer jemanden der einbrechen wird und dann doch was sagt. Und der hat dann die ganze Klasse gegen sich.
Nee nee!
Aus meiner Sicht ist es die einzige Möglichkeit, einen weiteren Lehrer (Klassenlehrer, Vertrauenslehrer - halt ein Lehrer, von dem ihr Euch verstanden fühlt) von dem Problem zu erzählen. Er kann die Situation wahrscheinlich realistischer einschätzen, als irgendwer hier.
Das ist eine sehr schwierige Situation. Wenn ihr den Lehrer kritisiert, fühlt er sich mit ziemlicher Sicherheit angegriffen. Ihr könnt mit ihm ein offenes Gespräch suchen - unter Umständen mit Mediation des Vertrauenslehrers - und ihn darauf hinweisen, was euch stört. Gleichzeitig solltet ihr fragen, was ihr gemeinsam (inkl. Lehrer) ändern könnt, damit das Unterrichtsklima besser wird. Für Referate könntet ihr beispielsweise um einen Kriterienkatalog bitten, so dass sein Urteil weniger willkürlich erscheint. Wenn er dennoch sagt, es sei "einfach schlecht", würde ich um eine Begründung bitten und mich nicht abschütteln lassen, bis ich eine rationale Begründung der Note habe. Wenn vorher nicht klar war, was erwartet wurde, kann diese Erwartungshaltung schlecht erfüllt werden. Gute Erfahrungen habe ich auch damit gemacht, dass die Schüler selbst den Vortrag nach festen Kriterien bewerten. Allerdings verlangt dies sehr viel Engagement vom Lehrer. Wenn er dies nicht mehr aufbringen kann, sollte er vielleicht noch einmal über seine Berufswahl nachdenken ;) Dies sagt dir ein Bald-Lehrer :)