4

darf mein konto gepfändet obwohl ich hartz vier empfänger bin? was soll ich jetzt tun?

Frage von sascha79 sascha79

mein konto wurde gepfändet obwohl ich hartz vier empfänger bin.Ich habe noch 2 kinder und kann sie dadurch nicht mehr ernähren.wie komme ich daraus? da ich in der warteschleife von einer privatinsolvenz bin,darf ich auch keine Ratenzahlungen tätigen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Antwort von SandraBerlin SandraBerlin

Darf es. Dann must du zum Gericht gehen und eine Kontofreigabe holen.

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

DH!

• 3
    Antwort von pegolina pegolina

In den ersten 7 Tagen des Monats kannst du dir dein Geld zurückholen. Die steht dein Pfandungsfreier Betrag auf jeden Fall zu. Das Konto muß weider frei gegeben werden. Spreche mit deinem Insolvenzberater.

Kommentar von SandraBerlin SandraBerlinSandraBerlin

Aber erst wenn es gerade Eingegangenes Geld ist... wenn es schon länger drauf ist glaube dann gilt auch die 7 Tage Frist nicht mehr.

Korrekt!

• 2
    Antwort von franzeule franzeule

die arge-leistungen sind 7 tage nach erhalt deins, darf die bank also nicht an den gläubiger abführen. stelle beim amtsgerivht eine antrag, dass die pfändung unwirksam wird, da du nur das geld von der arge bekommst und du wahrscheinlich kein grösseres guthaben auf dem konto hast.

yep!

• 2
    Antwort von maiki01 maiki01

wende dich an das zuständige amtsgericht. spreche dort mit einem rechtspfleger, die können helfe. nehmeaber einen aktuellen kontoauszug und die hartzunterlagen mit

DH!

• 1
    Antwort von Indy72 Indy72

Wenn eine Kontopfändung beschlossen wird, wird nicht geprüft, ob Geld drauf ist und woher es stammt, sondern dass es dem Beschuldigten gehört. Du solltest dich schnellstens an den zuständigen Richter mit einer Beschwerde wenden.

• 0
    Antwort von DasGute DasGute

Sozialleistungen (einschl. KiGe) sind IMMER, egal bei welchem Kontotyp, für die Dauer von 14 Tagen seit ihrer Gutschrift vor einer Pfändung geschützt (entweder nach § 55 SGB I oder § 850k Abs. 6 ZPO).

Pfändungsschutz für Sozialleistungen (einschl. KiGe) nach § 55 SGB I = das Guthaben aus Erwerbseinkommen darf sofort voll gepfändet werden, = Sozialleistungen sind für die Dauer von 14 Tagen unpfändbar, danach darf auch das Guthaben aus Sozialleistungen voll gepfändet werden.

• 0
    Antwort von texrex texrex

Auch bei einer Kontopfändung müssen die Pfandfreigrenzen eingehalten werden, zu empfehlen ist auch der Nachweis der unterhaltspflichtigen Personen hier die Kinder auch an das Kindergeld darf der Gläubiger nicht gehen, am besten den Kindergeldbescheid der ABnk vorlegen; ein Pfändbarer Betrag lt Tabelle kommt erst ab einem Einkommen von € 1369,99 bei 2 Unterhaltspflichtigen zum Zuge; dann müßten € 2,05 eingehalten werden, aber sowiel wird wohl nicht da sien, also auch nicht zupfänden.

• 0
    Antwort von sandrulitza sandrulitza

natürlich dürfen auch diese konten gepfändet werden allerdings das geld nicht solange es sich um sozialhilfe oder harzt4 handelt das sieht deine bank aber woher das geld kommt und die kriegst es ohne probleme ausgezahlt am besten du nimmst noch deinen bescheid mit sollte dir allerdings ne bekannte oder vielleicht geld aus einem verkauf überwiesen werden wird dieses geld automatisch gepfändet! und du musst dein geld spätestens nach 4tagen nach eingang der zahlung abholen ansonsten wird es auch gepfändet egal ob es sozialhilfe oder harzt4 ist

• 0
    Antwort von wim50 wim50

Wie oben, aber es gibt noch ein weiteres Problem. Bei Pfändungen erhält man bei den meisten Banken die Kündigung des Kontos gleich postwendend mit geliefert.

Das stimmt so nicht.

Kommentar von wim50 wim50wim50

Auch dagegen kann man sich wehren, aber das heißt doch nicht, dass es nicht passiert.

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48
    1. Wer hat dein Konto geüfändet?

2. Warum ist es gepfändet worden

3. nur über diese Antworten musst du dich mit dem in Verbindung setzen für eine Kontofreigabe, der die Veranlassung dazu gegeben hat und wenn schon ein Insolvenzverwalter bestellt wurde, muss er dies regeln

• 0
    Antwort von dlrgkatja18 dlrgkatja18

Und wenn du Geld sparen willst, gehe zu den Tafeln, habe gehört dass man dahin gehen kann, wenn man in der Privatinsolvenz steckt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.