Frage von BlutJen, 136

Darf mein Klassenlehrer das, wegem Rauchen?

Hallo erstmals :)

Darf der Lehrer es uns verbieten; auf wenn wir ich nicht 18 sind ?!

Also, mein Klassen - Lehrer meint, das wenn wir in die Schule kommen & nach Rauch riechen, nach hause gehen müssen & uns umziehen...

ICh weiß zwar, das rauchen in der Öffentlichkeit erSt ab 18 ist, aber tzd; man kann ja auch Zuhause rauchen & dann zur Schule gehe , es ist dort ja auch erlaubt.( also Zuhause )

& Bitte nur ernste Antworten & keine Blöden Kommentare, & versucht mir nicht zu erklären das rauchen sehr schädlich ist, des weiß ich selber :)

Danke schön mal im Vorraus ^^

Antwort
von Smexah, 69

Klingt für mich komisch. Aber was sollen denn Kinder aus starken Raucherhaushalten machen. Klingt für mich nach einer leeren Drohung. Abgesehen davon, dass es bestimmt Versicherungstechnisch interessant wird...

Antwort
von lorestes, 71

Lehrer sind seltsame Wesen die es immer irgendwie schaffen am längeren Hebel zu sitzen. Ich spreche da ebenfalls aus leidvoller Erfahrung.

Wenn einer deiner Lehrer dir das Leben schwer machen will dann schafft er das auch, besser ihr findet irgendwie eine Lösung mit ihm persönlich. Wenn nicht hilft nur der Gang zum Direktor oder dem Schulrat und ob das dann die Lösung ist?

Lg

Antwort
von Elizabeth2, 56

Jetzt nimm doch mal bitte Rücksicht auf die Leute, die definitiv noch nicht rauchen und schrei nicht gleich nach Recht und Gesetz. Weisst du wie eklig das für deine nichtrauchende Mitschüler sein kann, neben einem Typen zu sitzen, der nach Rauch stinkt. Das gleiche gilt natürlich auch für Leute, die sich mit Parfum zuhauen. Oder nach Schweiss stinken (das kann man wenigstens abstellen - ein ehrliches Wort wirkt Wunder....)

Kommentar von BlutJen ,

Ja kann ich mir vorstellen, so hab ich mich früher auch immer gefühlt wo ich noch nicht geraucht habe. 

Aber wir sitzen so das alle die rauchen links sitzen & die anderen nicht Raucher rechts, & es ist auch ganz okay so, weil jeder genau weiß wer raucht & wer nicht 

Kommentar von Elizabeth2 ,

Toll, der am wenigstens weit rechts sitzt, sitzt trotzdem neben dem Raucher. Das ist ja skurill bei euch in der Schule. Rücksichtnahme Null und das im Zeitalter, wo jeder weiss, das Rauchen schädlich ist. Früher hat man Mädchen und Jungens getrennt, jetzt sind es Raucher und Nichtraucher.....was kommt als Nächstes?

Antwort
von Directions, 59

Ich denke schon den es wird manche Schüler wahrscheinlich stören das ihr wie ein Aschenbecher riecht.
Dreh dich mit dem Rücken zum Wind so riechst du vllt nicht ganz so arg

Antwort
von Dajkne, 46

Theoretisch kann dein Lehrer ja nicht nachweisen, wieso du nach Rauch riechst, nur weil du nach Rauch riechst muss es nicht heissen, dass du auch wirklich geraucht hast. Solange er dich nicht beim rauchen am Schulgelände erwischt oder so kann er gar nichts
Lg, Dajkne

Kommentar von BlutJen ,

Aber die meisten haben ja Zigaretten dabei & es riecht manchmal auch etwas nach Tabak 

Antwort
von Messkreisfehler, 48

Auch zu Hause ist das Rauchen unter 18 Jahren nicht erlaubt...Das Jugendschutzgesetz macht keinen Unteschied ob in der Öffentlichkeit oder zu Hause...

Kommentar von DottorePsycho ,

Das ist nicht korrekt. Zu Hause ist das Rauchen ab 16 erlaubt, wenn es der Hausherr (Eltern?!) erlaubt.

Jugendschutzgesetz (JuSchG)

§ 10 Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinderoder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden.

(2) In der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren nicht in Automaten angeboten werden. Dies giltnicht, wenn ein Automat

1. an einem Kindern und Jugendlichen unzugänglichen Ort aufgestellt ist oder

2. durch technische Vorrichtungen oder durch ständige Aufsicht sichergestellt ist, dass Kinderund Jugendliche Tabakwaren nicht entnehmen können.

Darüber hinaus regelt das JuSchG NICHTS hinsichtlich Rauchen/Tabak.
Kommentar von BlutJen ,

Das ist Falsch!  

Da steht ausdrücklich das es in der Öffentlichkeit verboten ist & das der Verkauf an Personen unter 18 Jahren verboten ist!

Kommentar von hauseltr ,

Man darf zu Haus schon vom Tage der Geburt ab rauchen.

Dagegen spricht kein Gesetz!

Alles andere bezieht sich auf das Rauchen in der Öffentlichkeit.

Ab wann dürfen Minderjährige rauchen und Zigaretten kaufen?

Die Frage lässt sich einfach mit dem Jugendschutzgesetz (JuSchG) beantworten. Nach § 10 JuSchG darf Kindern und Jugendlichen, dass Rauchen in der Öffentlichkeit nicht erlaubt werden. Wer als Kind oder Jugendlicher gilt regelt § 1 JuSchG. Danach sind Kinder Personen, die unter 14 Jahre alt, also minderjährig sind, und Jugendliche Personen, die unter 18 Jahre alt sind. Mit anderen Worten: Personen unter 18 Jahren dürfen in der Öffentlichkeit nicht rauchen.

Kommentar von DottorePsycho ,

§ 171 StGB
Verletzung der Fürsorge- oder Erziehungspflicht

Wer seine Fürsorge- oder Erziehungspflicht gegenüber einer Person unter sechzehn Jahren gröblich verletzt und dadurch den Schutzbefohlenen in die Gefahr bringt, in seiner körperlichen oder psychischen Entwicklung erheblich geschädigt zu werden, einen kriminellen Lebenswandel zu führen oder der Prostitution nachzugehen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Antwort
von noname68, 26

es gibt keine blöden kommentare, sondern nur der frage angemessene qualität einer antwort.

ich würde das als lehrer auch so machen und "zuhause geraucht" ist so glaubwürdig, als wenn du mit einer alkoholfahne kommst anstatt nach qualm zu stinken und behaupten würdest, du hast zuhause getrunken

Antwort
von Maikiboy29, 34

Nein, das darf er auf gar keinen Fall.

Du solltest dich bei Direktor beschweren.

Antwort
von AnnnaNymous, 33

boah, was für ein toller Lehrer - endlich mal einer, der konsequent drauf ist.

Kommentar von BlutJen ,

Und was soll mir das jz bringen, ich wollte zwar Sinnvolle antworten, aber gut...

Noch dazu was sollen die Kinder machen wo wegen ihren Eltern so sehr nach Rauch riechen...

Kommentar von AnnnaNymous ,

Da dir meine Antwort nix bringt, lass ich sie - wäre wahrscheinlich in Deinen Augen eh nicht sinnvoll -

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten