1

Darf mein kind weinen

Frage von Angel260706 Angel260706

mein sohn ist 1 jahr alt und weint immer aus trozt weil er ins bett muss, er hat alles was er braucht eine frische windel sein trinken sein essen einfach alles und er schreit einfach nur. weil ich in einer Mietwohnung wohne beschweren sich meine nachbarn und sie haben mir auch schon das jungendamt geschickt wie soll ich ihm seine geregeltes und seine grenzen beibringen wen ich ihn nicht weinen lassen kann und ihn immer wieder rausholen muss wegen meinen nachbarn so macht mein sohn es immer wieder weil er weis ich holen ihn raus darf er weinen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 6
    Antwort von Bibo1527 Bibo1527

Mach es Deinen Nachbarn klar, warum Dein Kind weint. Arbeite mit dem Jugendamt zusammen, hol Dir dort Beratung / Unterstützung. Lass ggf. medizinisch abklären, ob Deinem Kind nichts fehlt. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du eine gute Beziehung zu Deinem Kind aufbaust. Wegen der Nachbarn solltest Du eine gute Waage zwischen "beruhigen wegen der Nachbarn" und "schreine lassen aus pädagogischen Gründen" finden. Überlege Dir gut, wie Du reagierst. Wenn es immer nur in der Abendsituation ist, könntest Du ein Ritual einführen, damit Dein Kind, lernt, dass jetzt Feierabend ist, es sich aber trotzdem auf Dich verlassen kann, wenn wirklich etwas ist. Viel Erfolg.

Kommentar von mafu1 mafu1

Deine Antwort ist SPITZE!

• 1
    Antwort von Brittchen Brittchen

Ganz tolle Nachbarn ehrlich,dazu schreibt man besser garnichts.

Nun zu Deinem Kindchen,versuch es doch mal mit singen,ein Buch vorlesen,so hört Dein Kind Deine Stimme und wird vielleicht etwas beruhigter....ich würde es auf keinen Fall mehr raus nehmen,zwar hingehen,es trösten,aber im Bettchen liegen lassen. Ist das Bettchen vielleicht zu gross?? Dann leg einfach ein Stillkissen/eingerollte Decke mit hinein,dann wirkt es nicht mehr ganz so gross :o)

• 1
    Antwort von sender sender

Dein Kind darf weinen, aber es muss es nicht. Es liegt an Dir, eine Situation zu schaffen, sodass das Kind nicht weinen muss. Schon gar nicht dauerhaft. Denn das schädigt das Urvertrauen.

Warum ist das Bett negativ besetzt? Fühlt Dein Sohn sich möglicherweise beiseite gelegt, das Leben geht aber im Wohnzimmer mit Fernsehgucken weiter? Warum ist er abends nicht so müde, dass er gleich schläft? Steht das Bett möglicherweise nicht im Elternschlafzimmer?

Es gibt so viele Gründe für seelische Not. Aber keinen Grund, das Kind schreien zu lassen. Du solltest Dich fragen, warum Du es nicht wegen Deines Kindes hochnimmst, sondern wegen der Nachbarn.

Kommentar von Mayfawnie MayfawnieMayfawnie

Das unterschreibe ich so. Ich würde meine Kinder NIEMALS weinend im Bett liegen lassen. Was sind denn das für grausame Maßnahmen?

• 1
    Antwort von Fritz64 Fritz64

Natürlich darf ein Kind weinen. Erwachsene dürfen schliesslich auch nahcts husten. Das deine besorgten Nachbarn das Jugendamt alarmieren ist eigentlich ein gutes Zeichen. Halt ein wenig unangenehm, aber besser so, als umgekehrt. Das Kinder weinen ist ganz normal. Er kann ja schliesslich noch nicht sprechen lesen und schreiben schon gar nicht. Er weiss dass er nun für einige zeit alleine ist und das gefällt ihm nicht. Auch das ist normal.

• 0
    Antwort von rama25 rama25

Die einzigen Kommunikationsmöglichkeiten Deines Kindes sind nun mal Schreien, Weinen und Lachen. Deshalb solltest Du auch in einigen Situationen Dein Kind einfach mal schreien lassen, um ihm zu zeigen, daß Du der Boß bist. Komme bitte nicht in Versuchung, Deinem Kind alle Wünsche zu erfüllen, damit es nicht schreit. Erkläre das Deinen Nachbarn, daß wütendes Babygeschrei einfach zur Erziehung dazugehört und sich manchmal nicht vermeiden läßt. Über die Reaktion Deiner Nachbarn (Jugendamt) läßt sich streiten: Gäbe es mehr von solchen Nachbarn, würden sicherlich weniger Babys verhungern und Kinder mißhandelt werden. Allerdings nervt es bestimmt, wenn Dein Junior einen fahren läßt, daß die dann gleich das Bombenkommando des Bundesgrenzschutzes rufen.

• 0
    Antwort von Elster79 Elster79

wenn deine Nachbarn anscheinend kein Verständniss aufbringen können (Gespräch hat schon Stattgefunden?) hilft wohl nur der Umzug in eine familienfreundlichere und verständnissvollere Umgebung. Kinder schreien nunmal, leider auch häufig aus Trotz, oder um die Eltern unter Druck zu setzen. Das müssen die Nachbarn hinnehmen können.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.