Frage von Pinbuster,

Darf mein Kind schon ohne Kindersitz fahren?

Mir ist bekannt, dass ein Kind über 12 Jahren oder über 1,50m keinen Kindersitz mehr braucht. Meine Tochter ist 10 Jahre und 1,48m groß. Das bedeutet, sie muss noch mit einem Kindersitz befördert werden. Die Kindersitze der Klasse 3 sind jedoch nur bis zu einem Gewicht von 36kg ausgelegt. Sie wiegt allerdings bereits mehr. Wer weiss, wie hier die Rechtslage ist?

Hilfreichste Antwort von maitenie,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schade, daß die Frage teils so unsachlich beantwortet wurde. Es geht letztendlich doch garnicht darum ob die Polizei etwas dagegen hat, sondern um die Sicherheit deines Kindes.

@raimund1 Wieviele Unfälle hast du denn persönlich als Kind im Auto überlebt. Du schreibst wir haben alle überlebt. Ich hatte einen Schulfreund und der hat leider nicht überlebt.

Früher fuhr man ohne Kindersitz und packte soviele Personen rein wie es eben ging. Kleinkinder saßen gar auf dem Schoß eines Erwachsenen. Die Anzahl der Verkehrstoten war erheblich höher. Statistiken können eingesehen werden.

Sitzerhöher müßen eine Seitenführung haben. Ohne diese Halterung sind sie sonst lebensgefährlich für die Kinder. Der ADAC informiert gut und bietet zur Zeit eine Aktion an "Sicher im Auto". Die Infos findest du auf ADAC.de

So, nun zu deiner Tochter. Ich würde bei den 2 cm schauen wo der Gurt lang läuft. Geht er noch mitten über den Hals wäre ein Sitzerhöherer sinnvoll. Da muß man eben idividuell schauen welche Sitzhöhe der Oberkörper der Kinder hat.

Kommentar von miccy,

DH !!

Kommentar von Pinbuster,

Vielen Dank für diese Antwort.

Kommentar von Wrdlbrmpfd,

"Die Anzahl der Verkehrstoten war erheblich höher. Statistiken können eingesehen werden."

Und wie so viele Statistiken ist auch diese für den Müll. Die Zahl der Verkehrstoten ist nämlich deshalb gesunken, weil durch bessere medizinische Versorgung die Unfallopfer einfach später versterben. Soll heißen, Unfallopfer, die früher sofort oder wenige Stunden / Tage nach dem Unfall verstorben sind, schaffen es heute dank moderner Intensivmedizin noch einige Wochen und tauchen deshalb in der Statistik nicht auf. Und schon kann man tolle Zahlen präsentieren.

Kommentar von NYKid,

@wrd...: Da mag auch was dran sein, aber trotzdem ist Fakt, dass auch die Autos sicherer geworden sind und da durch das Kindersitzgesetz auch ältere Kinder auf einen Kindersitz "gezwungen" werden, gibt es bestimmt seit dem auch weniger getötete Kinder. Stell dir mal einen Verkehrsunfall vor, einmal mit einem 9-jährigen Kind, das einfach so im Auto sitzt ohne Kindersitz und einmal mit einem Neunjährigen, der auf einem altersgerechtne Kindersitz mit Rückenlehne sitzt, was meinst du, wer mehr verletzt wird? Schau dir mal Kinder unter 1,50 ohne Kindersitz im Auto an, die Gurte passen einfach nicht und das ist dann auf keinen Fall sicher. ;)

Antwort von Albrecht,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Rechtslage ist in der Frage schon richtig dargestellt. Die Systeme der Gwichtsklasse 3 müssen daher auch von schwereren Kindern benutzt werden. Das angegebene Prüfgewicht von 36 kg kann überschritten werden. Nur in einem absoluten Ausnahmefall, wenn die Verwendung eines Kindersitzes aufgrund des Körpergewichts oder der Statur nicht möglich ist, kann die zuständige Verkehrsbehörde eine Ausnahme von der Sitzbenutzungspflicht erteilen (vgl. die häufige Frage Nr. 12 bei http://www.kvw-mhm.de/kindersitz/fragen.htm).

Kommentar von Pinbuster,

Somit hätten wir die rechtliche Sache auch geklärt. Vielen Dank.

Antwort von Morris,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In Deinem Fall würde ich den gesunden Menschenverstand walten lassen, also lasse sie so fahren, wie es für sie sicherer ist.

Kommentar von Pinbuster,

So habe ich mir das auch schon gedacht und würde sie ohne Sitz fahren lassen, da die Sitzerhöhung eine ziemlich wackelige Angelegenheit ist. Die Frage ist nur, zieht diese Argumentation der Polizei gegenüber?

Antwort von minister,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es kommt auch auf die Proportionen der Tochter an. Ist ihr Oberkörper lang genug, dann führt der Gurt wie bei Erwachsenen über das Schlüsselbein und alles ist in Ordnung. Sind ihre Beine länger und der Gurt spannt am Hals, dann benötigt sie unbedingt eine Sitzerhöhung.

Antwort von DatSchoof,

Sorry, wenn ich das so sage, aber ich bin mir richtig sicher, dass deine Tochter werde mit noch ohne Kindersitz fahren darf. Denn sie hat ja noch keinen Führerschein ;) ... hihi

Die Gesetzeslage: Kindersitzpflicht gilt für Kinder bis 12 Jahren oder einer Größe von 1,50 Meter. Wegen der zwei Zentimeter meinst Du das sich da jemand aufregt?

Kommentar von williams18,

bei polizei weiß man nie. es gibt empfindliche polizisten. Früher war es nicht erlaubt das Hörgeschädigte führerschein besitzen, heute schon. Es war mal eine alte Polizist der wollte den lappen abreißen weil er eben altmodisch ist und nicht an gesetze denkt. naja

Kommentar von DatSchoof,

Na Du hast natürlich absolut Recht. Die gesetzliche Regelung sieht nur vor, dass die Kinder unter 12 Jahre und kleiner als 1,50 Meter sein müssen. Vom Gewicht ist da nicht die Rede. Ich persönlich würde es glaube ich drauf ankommen lassen, es wird schon kein Polizist mit dem Zollstock nachmessen kommen. Streng genommen könnte er es aber. Daraus könnte man dann glatt eine neue Frage machen, wie lange braucht ein Kind um zwei Zentimeter zu wachsen, dann weißt Du wie lange Du noch warten müsstest ;)

Antwort von Raimund1,

Früher gab es weder Sicherheitsgurte, noch Kopfstützen, noch Fahrradhelme - und wir haben es alle überlebt.

Heute ist alles in Vorschriften gegossen. Verlass dich in diesem Fall auf dein Gefühl. Und wenn die Polizei wirklich euch mal stoppen sollte: Ich bin ganz sicher, dass deine Tochter beim Messen genau 1,50 m gross war und ihr deswegen den Kindersitz weggelassen habt...;-)

Antwort von comarel,

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, frage doch bei der Polizei nach!!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community