4

Darf mein Kind im Zimmer spielen?

Frage von Xen8012 Xen8012

Ich wohne mit meinen Kindern (3 und 4J) in einer 3 Raum Whg...wo das Kinderzimmer genau über Nachbars Schlafzimmer ist und die Whg ist sehr hellhörig.Ich habe seit fast 5J Streit mit meiner Nachbarin wegen dem Krach der Kinder streit,da sie in Schichten arbeitet und oft am VM bzw tagsüber schläft.Wenn meine Kinder krank sind und VM zuhaus sind oder um 7uhr früh im Zimmer spielen regt mein Nachbarin sich auf...darf mein Kind trotzdem im Zimmer spielen und wann nicht?Sie hat mich
gebeten das die Kinder sie wenigstens bis 11Uhr ruhig sind,was sehr schwierig ist...wie soll ich mich verhalten??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 5
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

Prinzipiell darf ein Kind ohne weiteres im Zimmer spielen. Aber es sollte auch wissen, dass es Menschen gibt, wie Eure Nachbarin, die des nachts schwer arbeitet und die ein recht darauf hat, in Ruhe auszuschlafen, wenn sie von der Arbeit kommt. Es ist schwierig - wäre es eventuell möglich, das Kinderzimmer in ein anderes Zimmer zu verlegen? Denn hier steht wirklich das Recht von Kindern zu spielen dem Recht eines Menschen auf ungestörten Schlaf/auf Ruhe gegenüber.

Du schreibst, Euer haus ist sehr hellhörig - eventuell wäre da auch der Vermieter in die Pflicht zhu nehmen, wenn die Lärmisolierung des hauses nicht den Vorschriften entspricht. Dann wäre es eventuell gegeben, das Du UND eure Nachbarin zusammen einmal beim Mieterbund vorsprecht um Lösungen zu erarbeiten.

• 5
    Antwort von Shira Shira

Selbstverständlich dürfen die Kinder überall in der Wohnung spielen!

Kinder kann man nicht abstellen!!

Sag der Nachbarin, sie soll ausziehen, wenn es sie stört. Oder sieh du dich nach einer neuen Wohnung um!

Kommentar von pascal7 pascal7pascal7

DH!

• 1
    Antwort von GummiBaerchen01 GummiBaerchen01

na sicha

• 1
    Antwort von Lloyds Lloyds

eigentlich darf man ab 7:00 wieder "Geräusche" von sich geben. Man sollts nicht übertreiben aber wenn deine Kinder ganz normal spielen dann ist der Lärm ja wohl auszuhalten.Und wenn deine Nachbarn in Schichten Arbeiten sprich da muss dauern jemand schlafen dann is des wohl ihr Problem.

Kommentar von Xen8012 Xen8012

Also ich hörs nicht wenn ich noch schlafe...aber sie klingelt mich morgens wach...obwohl ich nix gehört habe...

Kommentar von RolfHoegemann RolfHoegemannRolfHoegemann

Im Prinzip hast Du ja recht - aber versetz Dich doch auch einmal in die Lage der Nachbarin... haben ruhebedürftige arbeitende Menschen nicht auch das Recht, ungestört zu schlafen? Freie Entfaltung für Kinder ist schön und gut - aber warum haben Erwachsene Menschen keine Rechte auf Ruhe?

• 0
    Antwort von NaseD63 NaseD63

Rede mit den Kindern.Wenn sie vernünftig sind,trampeln sie nicht.Wenn sie frech sind trampeln sie extra.

• 0
    Antwort von Bibble1980 Bibble1980

Na Hallo jetzt bin ich aber mal platt!Zum allen vertändniss für arbeitende,seid wann dürfen Kinder nicht mehr spielen?Die müssen spielen frei bewegen und auch mal etwas lauter sein,denn das brauchen die für eine gesunde Entwicklung!Der wo sich daran stöhrt sollte ausziehen-traurig das viele vergessen selbst mal kind gewesen zusein!Informationen gibts im mieter gesetz!Einfach mal im google eingeben mietrechte!!!!Lassen sie sich nicht unter kriegen,halten sie zu ihren Kindern,es ist völlig ok wo und wie die Knder spielen!Alles gute

• 0
    Antwort von kathis1989 kathis1989

Natürklich können deine Kinder in dem Zimmer spielen solange sie nicht nachts um 12 noch auf dem Boden rumtrampeln(sollte auch wenns vermeindbar ist tagsüber nicht sein) ist das völlig ok!!!

• 0
    Antwort von Chillingirl Chillingirl

Soweit ich weiß gilt in den meisten Mietshäusern die sogenannte Mittagsruhe von 12-14h und abends ab 22h sollte Zimmerlautstärke in der Wohnung herrschen ( zu der Zeit schlafen Deine Zwerge ja wahrscheinlich) ansonsten gibts da keine zeitlichen Einschränkungen-lass die Zwerge ganz normal weiter spielen. Dafür das die Wohnung so aufgeteilt kannst Du nichts und dafür das Dein Nachbar in Schichten arbeitet bzw das Haus hellhörig ist, áuch nichts. Wenn man Kinderlärm nicht erträgt, sollte man nicht in ein Mehrfamilienhaus ziehen. Mach dich da bloß nicht verückt.

• 0
    Antwort von joann joann

wenn kinder spielen ist es eben mal laut.sag deinen nachbarn wenn ihnen stört sollen sie sich was in die ohren stecken.es ist nicht verboten im kinderzimmer zu spielen!!!!

• 0
    Antwort von Momo1970 Momo1970

Ich würde versuchen,dass Kinderzimmer umzuräumen,sonst wird es immer wieder Stress geben

...leider gibt es keine andere Möglichkeit...jeder 1 Zimmer und ich schlaf Wohnstube...über den beiden Zimmer sind auch Kinderzimmer

Kommentar von RolfHoegemann RolfHoegemannRolfHoegemann

Vielleicht die Wohnstube zum Kinderzimmer/Spielzimmer machen? Und das Zimmer, das dem Schlafzimmer der Nachbarin am nächsten ist zum Wohnzimmer machen?

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Hilft es villeicht, wenn ihr umräumt, und das Kinderzimmer dann woanders ist? Sicher müssen Kinder spielen und laut ist es fast immer. Aber die Nachbarin hat natürlich ein echtes Problem. Ich würde einfach Ohropax benutzen, bei mir ist auf der Strasse immer heftiges und lautes Treiben, mit den Dingern ist echt Ruhe.

Hab 2 Kids und jeder hat sein eignes Zimmer sonst gibt es da kein anderes Zimmer was sie nutzen können und über ihren Zimmern sind auch Kinderzimmer...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.