1

Darf mein Kaninchen Toastbrot essen?

Frage von Josiboy Josiboy

hey leute =) darf mein kaninchen ungetoasteten Toastbrot essen? LG Josiboy

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von kuechentiger kuechentiger

Die "Schlacht"-Kaninchen wurden früher mit Brot und gekochten Kartoffeln gefüttert, damit sie fett werden. Sie lebten eben auch garnicht lange genug, um gesundheitliche Probleme davon zu kriegen.

Ein "Hobby"-Kaninchen hat aber eine Lebenserwartung von mind. 10 Jahren, also lieber keine Brotsorten füttern, es ist nicht artgerecht und ungesund.

http://www.diebrain.de/k-futter.html#zweige

• 1
    Antwort von Moonie1970 Moonie1970

Nein, auf gar keinen Fall. Übrigens auch kein Schwarzbrot, weder getrocknet oder sonstetwas.

Dass hartes Brot die Zähne abnutzt, ist ein Irrtum. Das machen Kaninchen an Holz, bzw. die Backenzähne mit Gras/Heu.

Viele gute Infos zur richtigen Ernährung von Kaninchen findest du auf http://www.diebrain.de/k-futter.html

Hier ein Auszug: "Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Kaninchens ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Ebenso gehört auch Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten nicht auf den Kaninchenspeiseplan. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Kaninchen eher schwer verdaulich. "

• 0
    Antwort von annonym93 annonym93

Getrocknetes Brot sollte man auf gar keinen Fall verfüttern, weil dieses schon Schimmelpilze enthalten kann, die das Kaninchen krank machen kann. Wer unbedingt dem Kaninchen die Kruste, Zweiback oder Knäckebrot geben möchte, soll dies ruhig tun. Diese Produkte enthalten Stärke, die das Kaninchen zum einen dick macht, zudem kann dieses Getreideprodukte nicht gut verdauen. Dieser Tatsache sollte man sich bewusst sein. Auch die Diabetes ist eine schleichende Krankheit, die sich meist erst nach jahrzehnte langer falscher Ernährung zeigt. http://haustiere-kaninchen.de/kaninchenfutter.html ist auch eine gute Seite für Tipps beim Futter

• 0
    Antwort von Melinrossini Melinrossini

Also wenn ich mal einen steinharten Brotkanten übrig habe kriegen die Kaninchen den schon mal. Die Freude ist dann gross. Das scheint denen sehr zu schmecken. Aber so regelmäßig sollten sie das nicht kriegen. Manchmal kriegt auch unser Hund den Brotkanten. Wenn du den Toast getoastet hat und lässt ihn ganz trocken werden geht das schon mal. Ich denk immer bevor ich Lebensmittel weg werfe und die Ninchen sich doch freuen sollen sie es haben.

• 0
    Antwort von Fenchelblatt Fenchelblatt

Brot enthält Getreide, Getreide ist ungesund für Kaninchen, ob im Brot oder im Trockenfutter!

• 0
    Antwort von AnneLieke AnneLieke

nein!!besser nicht denn da sind viele mehl-undmilchprodukte drin außerdem kriegen sie davon sehr schnell DURCHFALL und auch kein KOHL .lass normales brot auf der heizung liegen oder kaufe schwarzbort pumpernickel .sonst möhren,Johurtdrops oder knabberstangen aber lass das toast im schrank .das kommt nich gut ich habe auch schon einmal den fehler gemacht der musste zum tierarzt.das war nicht schön weil es lange dauern kann bis der durchfall weg ist

Kommentar von Moonie1970 Moonie1970Moonie1970

Mit dem "nein" hast du Recht, mit dem Rest leider nicht. Auch anderes Brot hat Mehlprodukte und ist für Kaninchen nicht geeignet. Und schon gar keine Joghurtdrops. Kaninchen sind reine Pflanzenfresser, was sollen sie mit Joghurt? Leider ist es nicht nur unnötig, sondern schädlich. Nutzen tut es nur den Futtermittelherstellern, die so etwas teuer verkaufen.

• 0
    Antwort von Exorzist Exorzist

Könnte bei deinem Kaninchen einen allergischen Schock auslösen. Das sie allergisch darauf reagieren. Und die Zähne werden nachhaltig nicht abgenutzt( abgeschliffen).

• 0
    Antwort von Sominja Sominja

da werden die zähnchen nich abgerieben weil es zu weich is.. (aber bei getoastetem auch).. aber vergiftet wird es wohl nich ;)

• 0
    Antwort von user287 user287

Nein, keinerlei Brot oder Sachen die im Darmtrakt aufquellen können!

Kommentar von Josiboy JosiboyJosiboy

natürlich darf man brot xDD im zoo laden liegt bei dene im Käfig auch brot rum xD aber ich gib ihm natürlich auch was anderes zu essen ;)

Kommentar von user287 user287user287

darf man nicht und erzähl bitte nichts wovon du keinen plan hast!

darf man nicht und erzähl bitte nichts wovon du keinen plan hast! Die aus dem Zooladen sind die schlimmsten was Ernährung betrifft!

chienlup such dir hobby´s MOF

Ein Zooladen ist ja nun wirklich nicht gerade ausschlaggebend für vernünftige Kaninchenernährung, die haben davon in 99 % aller Fälle NULL Ahnung.

DH

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Ja, weil die im Zooladen auch immer so unglaublich viel Ahnung von Tieren haben. ;) Das einzige, was die wissen ist, wie man verkauft.

• 0
    Antwort von Nise1512 Nise1512

Also wenn es nicht so viel ist, ist das ok. Hin und wieder geb ich meinem Hoppelhäschen auch ein bisschen Brot, das schadet nicht. Halt nur nicht zu viel!

Gar nichts an Brot solltest du geben!

Kommentar von Nise1512 Nise1512Nise1512

Ich meinem Buch steht, dass es ok ist, wenn man z.B. die Kruste gibt. Halt nur in Maßen und nicht jeden Tag. Mein Kaninchen ist nun 3 Jahre alt und trotz gelegentlichem Brot lebt es noch und hüpft gesund durch unsere Wohnung.

Dein Buch ist mit verlaub gesagt sche+ße

Kommentar von Nise1512 Nise1512Nise1512

Bla bla. Guck mal im Internet. Hartes Vollkornbrot darf gegeben werden. Dort steht sogar, ein Esslöffel pro Tag. Das mach ich ja nicht mal. Mein Kaninchen bekommt vielleicht alle drei Monate mal ein Stück Brot.. Mehr nicht.

Selber blabla. Jeder darf im Internet etwas schreiben, ob es stimmt ist eine andere Sache. 3 Jahre ist ja noch sehr jung. Wenn man ein Kaninchen vernünftig ernähren will, sollte man sich schon anschauen, wo man die Infos herholt. Eine hervorragende Seite ist z.B. http://www.diebrain.de/k-futter.html

@moonie meiner wurde letzte woche 1 Jahr =)

ich gib ihm jeden tag eine scheibe =)

und du gehst unverantwortungsvoll mit deinem Tier um

chienloup was laberst du du spast?? du siehst gar nix! ich lass mein kaninchen 8 stunden am tag rumlaufen er beißt nix er verfolgt mich leckt mich ab ich streichel ihn toast hab ich ihm nur 1 ma gegeben an dem tag wo ich es vorhatte!! also halt die fresse ich liebe mein kaninchen und gehe sehr gut mit ihm um! er hat noch nie ein Kabel oder Wand angebissen.. wenn er pipi machen muss springt er in sein Käfig und Pinkelt in die ecktoilette such dir Hobby´s und eltern und auch ein paar Freunde wären net schlecht!

Kommentar von wiesele27 wiesele27wiesele27

auch wenn man mit dem Kommentar eines Antwortgebers nicht einig ist, sollte man doch einen einigermassen höflichen Ton beibehalten. "also halt die Fressse" das ist doch Gassenton, hast Du das nötig? Wenn man Fragen stellt bekommt man auch Antworten und wenn man nicht alle Antworten tolerieren möchte, sollte man keine stellen.

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Wenn ihr euren Tieren was Gutes tun wollt, dann füttert sie vernünftig. Zweige sind bei meinen Hopplern immer beliebt und als Leckerli gibt es ab und zu Obst. Man sollte nicht alles aus Büchern oder anderen Informationsquellen einfach so glauben.

@annemaus. Das mache ich auch =) wollte nur das mit dem Toastbrot wissen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.