3

Darf mein Hund noch ins Wasser?

Frage von carocat26 carocat26

Mein Hund ist eine totale Wasserratte und liebt es zu schwimmen. Leider ist es ja sehr kalt und ich habe Angst, dass er sich eine Blasenentzündung holt.

Meint ihr es ist okay, wenn ich ihn wenigstens im Bach hin und her laufen lassen? Wir haben es auch nicht weit nach Hause, dort kommt er sofort in die Dusche und wird dann gefönt.

Er ist nur schwer davon abzuhalten und dann immer so glücklich.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Qetan Qetan

Solange er in Bewegung ist, ist das okay. Meine gehen selbst im tiefsten Winter schwimmen.

Kommentar von brunhilde45 brunhilde45brunhilde45

seh ich genauso.

Auf Badehandtuch liegen und in Ruhe trocknen lassen-manchmal auch ohne föhnen...

Kommentar von BrightsideHC BrightsideHCBrightsideHC

Denk ich auch. Zuhause auf jedenfall zug vermeiden bis das fell trocken ist. Gilt natürlich allgemein und nicht nur im winter.

• 7
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Er lässt es von allein bleiben, wenn es zu kalt wird. Allerdings kann es nicht schaden, ihn erst auf dem Heimweg ins Wasser zu lassen.

Das mit dem Duschen und Fönen ist Quatsch. Ordentlich mit einem alten Handtuch trocken rubbeln bekommt ihm auf Dauer besser.

Kommentar von DerOlaf DerOlafDerOlaf

genau so ist es. DH

Kommentar von Buddysuperdog BuddysuperdogBuddysuperdog

dem stimme ich als "Wasserlabradorseehundbesitzer "absolut zu....;-)))) DDH

• 4
    Antwort von nelli87 nelli87

ist ok. so lange er danach flitzen kann. aber lass die dusche und das snschließende föhnen sein. ;)

Kommentar von carocat26 carocat26carocat26

fönen muss schon sein

Kommentar von nelli87 nelli87nelli87

abtrocknen reicht! wenns im haus warm ist! föhnen ist quälerei für ein tier

Kommentar von carocat26 carocat26carocat26

Er ist ein langhaariger Briard und zittert ohne Ende, wenn er nicht gefönt wird

Kommentar von nelli87 nelli87nelli87

na gut, wenn er es so kennt, dann ist es ok.

Kommentar von Neufiliebe NeufiliebeNeufiliebe

wie wäre es mit einem blower? föhnluft ist für hunde nicht geeignet

Kommentar von fischerhundefan fischerhundefanfischerhundefan

es gibt mittlerweile ne Menge moderner Geräte, mit Kaltluftstufe und/oder Ionisierungstaste - die kann man bedenkenlos nehmen ;-))

Einen langhaarigen Hund würde ich auch immer gut trockenföhnen nach dem Bad in dieser Jahreszeit ;-))

• 3
    Antwort von cara1002 cara1002

Kommt drauf an was das für ein Hund ist ...mit Unterwolle und nur im Bach hin und her laufen lassen ohne schwimmen sollte ok sein.

Ohne Unterwolle würd ich das nicht riskieren - und schon garnicht jedesmal duschen/föhnen.

Ein Hund sollte max. 2 - 3x im Jahr im Shampoo geduscht werden, alles andere ist total schädlich für die Haut.

Kommentar von ordrana ordranaordrana

hm, zum einen, hatte die fragestellerin gar nicht geschrieben, daß sie den hund mit shampoo duscht, duschen kann man auch nur mit wasser. ^^

zum anderen, ich habe einen kurzhaarigen hund ohne unterwolle, der selbst vergangenen winter noch in bächen rumgehüpft ist, währnd das thermometer -15° anzeigte. es gab weder eine erkältung noch eine blasenentzündung,... ich achte einfach nach dem schwimmen darauf, daß er dann nicht für längere zeit angeleint werden muß, ...

dann haut das schon hin.

• 2
    Antwort von HerrNilson HerrNilson

Abtrocken, an zugluftfreier Stelle ins Körbchen legen. Fertig. Vergiss Dusche und Fön.

Wieso "vergiss Dusche und Föhn" ? Langhaarige Hunde sind oft noch nach 6 Stunden feucht, die sollte man blowern (oder sanft föhnen), weil diese Feuchtigkeit nicht gesundheitsförderlich ist.

Kommentar von HerrNilson HerrNilsonHerrNilson

Hm, ich hatte hier eigentlich mal ne Antwort geschrieben grummel Egal... Ich hatte jedenfalls geschrieben, dass ich diese Erfahrung noch nicht gemacht habe, aber es DIR gerne glaube :-)

• 2
    Antwort von Narva Narva

Bandit ist auch die reinste Wasserratte bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit im Wasser. Einfach danach rennen lassen und bald nach Hause dort noch abrubbeln und Zugluft vermeiden. Bandit bricht sogar Eis auf damit er ins Wasser kommt!

• 2
    Antwort von schlasah schlasah

Kein Problem. Lass aber das duschen sein und frottier in gut ab. Achte darauf, das er in seinem warmen Körbchen trocknet oder wenigstens nicht auf Steinböden liegt. Ich hatte auch so einen Hund (Retriever), der ist sogar ins Eiswasser gegangen und wurde ohne Blasenkrankheiten 14 1/2 Jahre alt.

• 2
    Antwort von zj1000 zj1000

Bis 0 Grad normal kein Problem aber duschen und fönen ist ein Problem für den Hund.

• 2
    Antwort von uli67 uli67

Lass ihn doch.

• 1
    Antwort von chynah chynah

Meine Labbydame ist mal im Winter in einen kleinen Teich eingebrochen und da war es ihr richtig kalt. Alle 2 Meter wurde sich kräftigst geschüttelt. Sie geht bei jedem Wetter in Bäche solange noch Wasser da ist. War noch nie krank! Auch nicht nach der oben beschrieben Sache. Blasenentzündungen bekommen Hunde eher vom Sitzen auf kalten Böden. Z.B wenn die Besitzer stehen und 3 Std. quatschen als sich um ihre Hunde zu kümmern oder wenn sie im tiefsten Winter vor Läden warten müssen...

Kommentar von forbiddendogs forbiddendogsforbiddendogs

Du sagst es. Darum haben meine beiden urold Sägge selbst im Hof immer ein Brett und 'ne Decke drüber (siehe pic in den Antworten), daß sie bloß nicht von unten kalt werden. Und icke dauernd dabei, das Brett zum nächsten Sonnenfleck zu schleppen in dieser jahreszeit, grins.

• 1
    Antwort von Avanina Avanina

Meine hatte sich dabei mal böse erkältet. Ich würde deshalb abraten.

ja, bekanntes Problem... leider werden auch die Spätfolgen wie rheumatische Gelenkserkrankungen und Arthrosen unterschätzt...

• 1
    Antwort von SchwarzerStern SchwarzerStern

Vergiss nicht, dass Hunde von Wölfen abstammen ;)

und?? schon mal nen Wolf beim baden gesehen?

Kommentar von forbiddendogs forbiddendogsforbiddendogs

nee, aber beim Fönen.... lol

Kommentar von SchwarzerStern SchwarzerSternSchwarzerStern

Mal abgesehen davon, dass ich noch niemals ÜBERHAUPT einen Wolf gesehen habe, nein ;)

• 0
    Antwort von Flicklynn Flicklynn

ich finde das mit dem duschen und föhnen unnötig, ordentlich abribbeln und ohne zugluft trocknen lassen reicht, und er geht sowieso nicht ins Wasser wenn es ihm zu kalt ist, das merkt er von selbst

glg flicklynn

• 0
    Antwort von Katzenhai Katzenhai

Ja darf er aber Du musst ihn unverzüglich danach abtrocknen. Im Gegenteil, wenn Du ihn ins Wasser lässt stärkt es ihn nur. wird es unangenehm bleibt er selber aus dem Wasser. Doch er darf einfach nur nicht nass bleiben.

Das ist unserer
    Kommentar von sonnenlady sonnenladysonnenlady

Nach dem Schwimmen, nä? Süßer Knopp... :-)

• 0
    Antwort von Dragon713 Dragon713

hunde haben ja fell. ich denke,wenn du ihn nach dem schwimmen abtrocknest geht das.

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

ich würde ihn nicht mehr schwimmen lassen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.