Mein Hund ist 16 Monate alt und hat seit 1 Jahr einen festen Gassihundefreund. Mein Mann trifft sich fast jeden Abend mit dem Hundehalter und dem Hund, um ausgiebig Gassi zu gehen. Am Anfang haben sie immer sehr wild miteinander gespielt. Seit mein Hund 1 Jahr ist, hat jedoch das Interesse meines Hundes am Spielen mit diesem Hund abgenommen. Als ich letzte Woche ausnahmsweise abends mitgelaufen bin, habe ich mit Schrecken festgestellt, dass sich der andere Hund etwas anderes ausgedacht hat, um die Aufmerksamkeit meines Hundes zu erregen. Der andere Hund fängt plötzlich an, mit riesigen Tempo davonzurennen und mein Hund natürlich hinterher. Sie laufen sehr weit weg und teilweise außer Sichtweite.Nach 1-2 Minuten kommen sie wieder angerast. Das geht so einpaar mal, während des Spazierganges. Ich war völlig erschrocken, jedoch der andere Hundehalter und mein Mann finden das ganz toll. Der Gassifreund meinte,ich solle doch den Hunden den Spaß lassen und sie werden so schön müde. Ich halte es für gefährlich und außerdem regt es meiner Meinung nach zum Jagen an. Für mich ist die Situation schwer, da ich normalerweise abends nicht mitlaufe, und keine Chance habe,hier einzugreifen. Liege ich mit meiner Einschätzung falsch? Wer kann mir einen Rat geben?
Darf mein Hund mit einem anderen Hund einfach weit wegrennen?
Antworten (14)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
sophia40sophia40
Hallo Kibab,
ich kann Deine Gedanken sehr gut verstehen und finde sie auch richtig. Auch denke ich, dass es wie Du sagst zum Jagen kommen kann. Es ist ja meistens so. Man trifft sich mit anderen Hundehaltern und unterhält sich. Die Erste Zeit ist der Hund immer schön bei einem und man freut sich. Mit der Zeit merkt der Hund jedoch aha mein Mensch läuft immer gerade aus und mein Mensch hat gerade keine Zeit für mich er ünterhalt sich mit dem anderen Menschen der da noch mitläuft. Und so kommt es, dass der Hund immer selbstständiger wird und irgendwann macht was er will. Man kann vorbeugen in dem man des Öfteren die Richtung wechselt, eben nicht mit gerade aus läuft. Ich nutze oft die Chance wenn ich Menschen mit Hund treffe und weiß wo sie lang wollen. Ich weiß z.B. die Frau will in etwa 400 Metern rechts, ich will weiter gerade aus. Dann laufe ich mit der Frau mit. Die Frau und der Hund biegen ab ich laufe weiter. Lobe meinen wenn er mitkommt. Schon habe ich einen Richtungswechsel und mein Hund folgt mir. Ich mache es auch so, dass ich meinen Hund für jeden Richtungswechsel lobe und für jeden noch so winzigen Blickkontakt. Ich spiele auch mit meinem Hund, werfe den Futterbeutel oder mache etwas anderes obwohl andere Hunde da sind. Ich renne auch mal weg und singe vor mich hin wenn mein Hund mir folgt wird gespielt. Dann lasse ich ihn wieder zu den anderen Hunden. Mein Hund lernt aha ich kann mich mit den anderen Hunden beschäftigen aber mein Mensch der ist immernoch da, der ist noch interessant. Mitlerweile habe ich sogar das Problem das alle anderen Hunde auch immer nur nach mir schauen. Also nicht immer nur gerade aus , Blickkontakt , Aktion und dann den Hund wieder spielen lassen. Ich kenne auch Leute die mein Verhalten stört, ja dann haben die eben Pech und können nicht mit mir laufen. Ich gehe nur mit Leuten zusammen die das auch so machen wie ich. Ganz einfach :-)). Versuch es doch mal oder schlage es Deinem Mann vor. Du wirst staunen wie toll das ist. Viel Glück dabei!
-
16Antwort von
BeutelkindBeutelkind
Was Dein Hund darf oder nicht, entscheidest letztendlich Du... Mich persönlich würde es stören, wenn mein Hund außer Sichtweite geraten würde. Und ich fühle mich auch gestört, wenn anderer Leute frei laufende Hunde mich und meinen Hund belästigen, wenn meiner an der Leine ist... Immer wieder gerate ich in solche Situationen, in denen ein frei laufender Hund sich nicht abwimmeln läßt und ich dann gezwungen bin, auch meinen Hund von der Leine zu lösen, damit es kein Kuddelmuddel gibt. Wenn die Leute dann noch sagen "der tut nichts, der will nur spielen" ärgert es mich nochmals extra - könnte ja sein, meiner will nicht spielen... Oder ich will in dem Moment gerade nicht, dass er spielt...^^ Sicher sollen die Hunde auch mal miteinander spielen können, das sollte dann aber von allen Hundehaltern miteinander abgestimmt und nicht von den Hunden entschieden werden!
-
8
Mit 16 Monaten muss ein Hund auch mal rennen und spielen dürfen und wie könnte er das besser, als gemeinsam mit einem anderen Hund, der ihn zum mitrennen animiert ?
Allerdings muss dein Hund lernen, dass er es nur dann darf, wenn du es ihm erlaubst. Bei uns habe ich das mit dem Satz verbunden: "Ach guck mal, Teddy! Der Shiloh will stänkern!" (weil die Hunde sich ja meist, ehe sie losrennen, eine Weile lang mit Blicken "fixieren") Und in dem Moment, wo einer der beiden losrennen will, sag ich dann: "Na lauf schon, LAUF!" Andererseits heißt das Kommando: "Hiergeblieben, Bursche. Es wird nicht gestänkert!"
Und außer Sichtweite geht natürlich auch nicht, da ist der Ärger mit ahnungslosen Passanten, Joggern, Radfahrern und Hundehaltern schon vorprogrammiert, denn nicht jeder hat Verständnis, wenn da so eine Horde wildgewordener Jungspunde auf ihn zugestocht kommt.
Aber man muss daraus kein Politikum machen und es sich mit dem anderen Hundebesitzer verderben, denn es ist doch eigentlich jeder Hundebesitzer froh, wenn sein Hund jemanden hat, mit dem er so richtig schon auspowern kann. Wenn die beiden außer Sichtweite losbrettern, kann man das ja nach Möglichkeit verhindern, indem man ssie zurückpfeift.
Bei uns funktioniert das. Natürlich hat es nicht auf Anhieb funktioniert, aber nachdem meine es ein, zwei mal ignoriert hatten und dann merkten, dass ich sie dafür getadelt hab (oder "unzufrieden" mit ihnen war, haben sie gelernt, aufs pfeifen hin zurückzukommen.
Wie ich schon mehrfach gesagt habe, ich bin kein Freund von militärischem Gehorsam, aber so ein paar Regeln muss ein Hund auch bei mir einhalten - und bisher haben es bei uns auch alle gelernt.
Und nebenbei bemerkt: Wenn ich mal nicht will, dass meine Hunde ihren Spaß haben, dann deshalb, weil es eilig ist oder so. Noch nie habe ich es für nötig gefunden, ihnen sowas "aus Prinzip" oder "weil ich es halt demonstrativ auch mal nicht möchte" den Spaß zu verderben. Und ich habe auch noch niemals einen Hund gehabt, der von sich aus "nicht spielen mochte". Doch, halt. Unsere Laika. Die spielt grundsätzlich nicht. Dazu ist sie zu ernst, zu wichtig. Aber auch das ist noch nuie ein Ärgernis gewesen. Das schafft sie ganz alleine, dem jeweiligen Gegenüber klarzumachen, dass sie für "solche Blödsinnigkeiten" gar keine Zeit hat, weil sie im Rudel was anderes zu tun hat.
Bei euch sehe ich allerdings da ein kleines Problem: Ihr solltet versuchen, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Es ist wichtig, dass dein Mann einsieht, dass die Hunde in Sichtweite bleiben und auch abrufbar werden müssen. Vielleicht nicht gleich morgen oder nächste Woche, aber im Lauf des nächsten Halbjahrs würd ich das doch mal als Erziehungsziel anpeilen.
-
-
6
UUUH, das würde mir auch gar nicht gefallen. ich würde ihn rufen, wenn er zu weit wegrennt. wenn er nicht kommt, wieder zurücklaufen. er muss wissen, dass du das nicht tollerierst.
mir macht am meisten sorgen, dass zwei hunde eine ganz andere dynamik entwickeln, wenn sie auf einen anderen hund treffen. jetzt ist dein hund noch jung, aber lass ihn mal zwei werden. dann kann das sehr bedrohlich wirken und auch sein.
Kommentar von
Kibab Es sind sogar manchmal 3 Hunde. Und keine Kleinen.
Kommentar von
taigafeetaigafee ja, ein unding finde ich. selbst, wenn man sie am horizont noch erkennt :-)))
-
6
Das Verhalten der Hunde ist normal. Aber das Deines Mannes nicht. Sorry.
Hunde sollten immer und generell in Sichtweite bleiben, denn sonst kannst Du bzw. Dein Mann bei Gefahren nicht eingreifen. Auch haben manche Leute Angst vor Hunden und wenn zwei so angerannt kommen, kann man auch als Hundefreund Angst bekommen. Hinzu kommt, daß es auch noch andere Hunde gibt, die vielleicht nicht so freundlich sind.
Mein Junghund ist jetzt ca. 19 Monate alt und rennt auch immer mit seiner Freundin wie blöd. Allerdings nicht außer Sichtweite. Sie rennen immer um uns herum mit einem Abstand von rund 100m und sind beide abrufbar. Und genauso muß das auch sein. Dies muß halt dem Hund beigebracht und geübt werden. Der Hund weiß ja nicht, daß er nicht so weit weg sollte.
Ist er den abrufbar? Wenn ja, dann würde ich generell ab einem bestimmten Abstand den Hund mit Rufen oder Pfiff zuzück holen. Mit der Zeit wird er lernen, daß er den Abstand nicht mehr überschreitet.
Und ganz ehrlich - die toben sich auch aus, haben Spaß und sind nachher müde, wenn sie nicht so weit rennen sondern mehr im Kreis um einen mehr oder weniger herum.
Mit dem jagen sehe ich nicht so. Hatte schon viele Hunde, die mit ihren Freunden rumgerannt sind wie blöd und auch nicht gejagt haben. Ich finde nicht, daß es zum jagen von z. B. Wildtieren anregt. Wichtig ist halt die Abrufbarkeit. Also mein Hund jagt nicht. Wenn irgendwo ein Reh steht, ist ihm das wurscht. Wenn es abhaut, ist es ihm auch wurscht. Wenn es natürlich nur 20m vor uns steht und dann abhaut, dann rennt er hinterher. Aber ein Ruf und er bleibt stehen und kommt dann zurück.
Sprech mit Deinem Mann, mach ihn auf die Gefahren aufmerksam und erkläre ihm, daß die Hunde genauso Spaß haben können, wenn sie nicht so weit rennen. Ich hoffe, er hat eine Einsicht und übt das in Zukunft mit Eurem Hund.
-
5
Es gibt unterschiedliche Hunde und unterschiedliche "Hundespieltypen"
Die einen tendieren ab einer gewissen "Junghunduebergangsphase" zu Rennspielen, die anderen Fuddeln sich gerne, ergo tendieren zu Raufspielen. Manche tragen auch viel rennen und bellen im Spiel vor...
Nun muss man gar nicht den anderen Hund misstrauisch betrachten, sondern es kann sein, dass dieser den Spieltyp deines Hundes erkannt hat und gut gelernt hat sich darauf einzustellen.
Es ist also nicht ein Hund "Schuld" denn zu solchen Beuteverfolgungsjagden gehören immer zwei Hunde: Einer rennt und mimt das Opfer, der andere rennt und mimt den Beutegreifer... Aus Jagdspielen kann sich auch Jagd entwickeln, derartige Spiele also generell in Wildleerem Gelände!! Also niemals im Wald oder auf dem Feld!!!
Lediglich ihren Aktionsradius würde ich beschränken. Wann immer eine gewisse Entfernung erreicht ist. Kommt Mensch Hundehalter mit ins Spiel "mimt Beute" macht auch sich aufmerksam und deutet an in die andere Richtung....
Schon kommen die zwei wieder an. Wenn man das gut abspricht und jeder der jeweiligen Hundehalter derart eingreift lernen die zwei Hunde ziemlich einfach - eine gesetzte Grenze einzuhalten - sind sie dann daran gewöhnt- kehren sie an dieser "imaginären Linie" um.
Es ist sowieso besser Mensch geht nicht quasselnd "seinen" Weg während Hunde toben, sondern Mensch ist generell mit einbezogen und achtsam und lernt seinen Hund auf Distanz auch noch zu steuern.
Kommentar von
Kibab Das Problem ist; dass der andere Hundehalter und mein Mann mittlerweile dicke Freunde sind und sich die ganze Zeit unterhalten. Das ist auch ,glaube ich, der Grund, warum mein Mann kein Einsehen hat ,das nicht zuzulassen. Er sagt , er will sich von mir nichts vorschreiben lassen. Er geht mit wem er will, wann er will und wie er will.
Kommentar von
BeutelkindBeutelkind O.K.... Dann liegt das Problem an einer ganz anderen Stelle...
Kommentar von
Brigitta270755Brigitta270755 Es ist sowieso besser Mensch geht nicht quasselnd "seinen" Weg während Hunde toben, sondern Mensch ist generell mit einbezogen und achtsam und lernt seinen Hund auf Distanz auch noch zu steuern.
Genau das ist der Punkt. Es geht nur dann gut und geordnet vor sich, wenn der Mensch - zumindest in der Lernphase immer das Geschehen im Blick behält, denn nur so kann man rechtzeitig eingreifen, wenn irgendwas aus der Bahn zu laufen droht.
-
3Antwort von
Tiercoaching hallo Kibab,
Du siehst es schon richtig, es ist überaus gefährlich, wenn Hunde aus der Sicht ihrer Besitzer gelangen und es ist überaus unhöflich der Umwelt gegenüber, wenn zwei "herrenlose" Hunde durch die Gegend rasen. Noch machen die zwei vielleicht nur Jagdspiele mit sich, aber wer weiss, was ihnen sonst noch in den Sinn kommt.
Und wie gesagt, es gibt Menschen, die haben Angst vor Hunden und freilaufende Hunde ohne Aufsicht sind da eine Bedrohung. Und es gibt Hunde, die können nicht so gut mit anderen Hunden oder dürfen aus gesundheitlichen Gründen nicht mit anderen Hunden, da muss dann deren Besitzer eure verscheuchen, auch nicht sehr nett.
Was macht denn Dein Hund, wenn Du mit ihm Gassi gehst, bleibt er in Deiner Nähe oder zieht er auch weite Kreise?
Grüße E. Mrohs-Ketterer
Kommentar von
Kibab Hallo und danke für die Antwort, Wenn ich mit meinem Hund alleine laufe, achtet er die ganze Zeit auf mich. Er bleibt bei jeder Biegung stehen, ob ich auch komme. Er rennt wirklich nur mit diesem einen Hund weg. Der andere Hund scheint mir etwas hyperaktiv. Er ist 20 Monate alt und läuft seit ich ihn kenne(1Jahr) 5-6 Stunden am Tag. Der andere Hundehalter ruft am Abend alle bekannten Hundehalter an ,wer mit ihm läuft. Er ist ganz begeistert, wenn die Hunde wegrasen. Wenn sie außer Sicht sind, (das heißt, wenn man die Leuchtis nicht mehr sieht, es ist ja dunkel), sagt er bloß: Die kommen schon wieder, lass ihnen ihren Spaß. Er ist froh, wenn sich sein Hund auspowerd.
Kommentar von
Tiercoaching Hallo Kibab,
da das Verhalten des anderen Hundes nicht zu dem Verhalten gehört, dass Dein Hund lernen soll, würde ich an Deiner Stelle meinen Hund nicht mit diesem Hund "laufen" lassen.
Dass der andere Hundehalter seinen Hund lediglich körperlich auslasten will und dabei alleine die Laufkondition fördert (von Jagen und anderem mal abgesehen) kann nicht Dein Problem sein. Vielleicht wäre da mal ein Tip zum Thema Auslastung angebracht. Lauffreudige Hunde können über das Longieren mit Hunden gut ausgelastet werden und es wird dabei die Kommunikation mit dem Hundehalter auf Entfernung gefördert.
Grüße E. Mrohs-Ketterer
-
-
1Antwort von
DelvengDelveng
Das Verhalten der Hunde ist normal.
Da es aber auch Gefahrensituationen für den Hund geben kann, ist es wichtig, dass sich Dein Hund sofort abrufen lässt, unabhängig von jeder Situation.
Du solltest einen Hundetherapeuten oder einen Hundetrainer (darf auch beides in ener Person sein) um Hilfe bitten. Sowohl der Hund als auch der Mensch nüssen ausgebildet werden.
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich meinen Hund nur innerhalb eines eingezäunten Gebietes für den Auslauf für Hunde frei laufen lassen. Dann kann nicht passieren. Das Ganze so lange, bis der Hund am Wort steht.
-
1Antwort von
esox05esox05
Beim Ausführen des Hundes sollte dieser immer in Sichtweite sein,da andernfalls ja keinerlei Kontrolle über den Hundvorhanden ist.
-
1Antwort von
paula2005paula2005
Normal ist,dass der Hund auch wenn er am lossprinten ist,sofort umkehrt,wenn Herrchen/Frauchen ruft/pfeift...Also so sollte es sein..
-
1Antwort von
lilusaulilusau
Eventuell auch illegal, wenn es keine Leinenfreie Zone ist. Auch mit Leine, muss der Hund immer in Sichtweite bleiben.
Ansonsten lass sie spielen....
-
0Antwort von
manteltigermanteltiger
Ich rate euch übergangsweise zu einer Schleppleine! Ein Hund darf nicht aus dem Einwirkbereich des Besitzers rennen; und dann noch zu zweit.Das ist sehr gefährlich; auch für die Hunde. Ich vermute mal, sie sind mitten in der Pubertät. Da entziehen sich Hunde gerne den Anweisungen des Rudelführers. Da müßt ihr dringend daran arbeiten, bevor es Ärger gibt. Toll ist das nur so lange, wie der Hund auch wieder auftaucht. Was aber tut er, wenn ihn ein Jäger erwischt? Abendliche Spaziergänge; ist da etwa schon dunkel? Hunde niemals im Dunkeln frei laufen lassen, Hunde niemals im Wald frei laufen lassen und ... . Es gibt einfach Grundregeln; die zu beachten tut doch wirklich niemandem weh! Und den Hund müde machen; dies geht auch anders! LG manteltiger
-
0Antwort von
schlagzeug1234schlagzeug1234
Er sollte nicht zu weit weg gehen weil er dann vieleicht so weit weg ist das du ihn nicht mehr siehst. Wenn dein Hund gut auf dich hört und er jedes mal auch wieder zurück kommt, kann er schon ein bischen weiter weg.
-
0Antwort von
user1245user1245
Nimm dir einen guten Rechtsanwalt und verklage den Hund...deinem gibst du Stubenarrest...
Ein Hund ist so gut, wie der Herr/Frau der ihn erzogen hat...
Kommentar von
sophia40sophia40 Wenn Dein Hund so toll ist wie Deine Kommentare hier dann bist Du ja total zu beneinden.
Kommentar von
Kibab Danke Sophia40 für deinen Kommentar
Kommentar von
taigafeetaigafee Wenn Dein Hund so toll ist wie Deine Kommentare hier dann bist Du ja total zu beneinden.
hihi :-)
Kommentar von
Kibab Du hast wohl den Kern meiner Frage nicht verstanden. mein Mann und ich haben unterschiedliche Meinung zu dem Thema. Mein Hund lässt sich abrufen, wenn ich will. Wenn mein Mann und der andere Hundehalter es aber toll finden, die Hunde so weit und außer Sicht rennen zu lassen und ich meist nicht dabei bin, hat das nichts mit Erziehung meinerseits zu tun. Schreib lieber keine Kommentar oder lese die Fragen besser durch ,Vielleicht verstehst du sie dann auch.
Kommentar von
user1245user1245 Ein Hund ist so gut, wie der Herr/Frau der ihn erzogen hat...
Der Satz hatte schon seine Berchtigung!
Ihr seid euch nicht einig! Und damit ist der Hund schlecht erzogen. Das ist wie bei Kindern, schlecht erzogen aber trotzdem nicht Schuld daran. Ihr müsst euch einig sein, dann ist auch der Hund "glücklich" und zufrieden.
Ich habe der Kern der Frage sehr wohl verstanden, du meine Antwort allerdings nicht! Glaubst du ein Hund kann uterscheiden, was richtig ist oder nicht? Es verwirrt ihn doch nur, wenn er bei deinem Mann alles darf und wenn du mit draussen bist, muß er sich wieder anders verhalten...wenn er nun mit deinem Mann unterwegs ist und du bist dabei, was meinst du wohl, was in dem "Hundekopf" vorgeht?
Ich habe keinen besterzogenen Hund und bin auch nicht das allwissende Frauchen...ich habe nur einen einigermaßen klaren Menschenverstand und weiß, dass weder Kind noch Tier mit solch einem Erziehungswirrwarr klarkommt!
Kommentar von
Kibab Nochmal , ich laufe nicht mit dem anderen Hund. Da mein Hund sich nur bei diesem Hund so benimmt,, kann ich ihm auch keine anderen Anweisungen, Ich komme ja gar nicht in die Situation! Jetzt verstanden ???. Meiner Meinung nach trotzdem von der speziellen Hundehaltersorte, denen ich immer besser aus dem Weg gehe.
Kommentar von
Kibab Du bist extrem witzig, bestimmt von der Sorte " Allesbesserwisser-Frauchen" mit dem best erzogensten Hund der Welt. Lies die Frage besser durch, vielleicht verstehst du sie dann auch!
Kommentar von
taigafeetaigafee lass dich doch nicht so provozieren :-)
Vielen Dank für den Stern das freut mich , wenn meine Antwort was gebracht hat.