Frage von 12Fisch123, 126

Darf mein Hund meinen Nachbarn beißen wenn er ohne Erlaubnis in meinen Garten ist?

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 32

Dein Hund darf nichtmal den Einbrecher beißen, der neben Deinem Bett steht. :-(

Rede mit dem Nachbarn, daß er das zukünftig zu unterlassen hat, andernfalls erstatte Anzeige.

Antwort
von Biba85, 62

Nein!

Er darf laut gesetz nichtmal einen einbrecher beissen der bei dir im flur steht

Antwort
von kaytie1, 40

Naja ich finde die Frage schon berechtigt, wenn ich am Gartentor darauf hinweise das mein Hund beißt und dass das Betreten auf eigene Gefahr statt findet sieht dann die rechtslage nicht wieder anders aus? Mein Hund bellt bspw. wenn jemand den Garten betritt, sie würde allerdings nicht beißen, dann sollte doch der Fremde davon aussgehen das der Hund auch beißen könnte. Also ich persönlich gehe immer davon aus. Natürlich gebe ich euch recht, ein Hund darf niemanden beißen! =)

Kommentar von melinaschneid ,

Der Satz betreten auf eigene Gefahr ist rechtlich nicht haltbar. Man kann keine Haftung anschließen wenn man dafür haftbar ist. Von jedem Tier geht die so genannte Tiergefahr aus. rechtlich handelt es sich bei Tieren um einen "gefährlichen Gegenstand" welcher so verwahrt werden muss das niemand zu schaden kommt. Selbst wenn sich jemand unbefugt auf dem Grundstück befindet und der Hund beißt ist man haftbar. Man kann dann natürlich eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch stellen.

Kommentar von Einafets2808 ,

Mit solchen Schildern wäre ich vorsichtig. 

Wo explizit drauf steht "vorsichtig bissiger Hund" 

Im Falle eines Bisses. Handeln die Halter sogar noch vorsätzlich, weil ihnen das Verhalten bekannt ist,was zu Auflagen oder zur Abnahme von Hund führen kann.

Kommentar von kaytie1 ,

Ok, Danke =)

Antwort
von melinaschneid, 35

Nein darf er nicht. Der Hund darf in keinem Fall beißen. Bei allen "Schäden" die dein Hund anrichtet bist du haftbar.

Antwort
von Dahika, 47

Nein. Was für eine absurde Frage.

Antwort
von LukaUndShiba, 68

Egal wann der Hund beißt, selbst wenn es um einen Einbrecher geht, musst du und der Hund dafür gerade stehen. 

Ein Hund darf niemanden beißen. 

Kommentar von SusanneV ,

Das ist interessant. Ich dachte, wenn jemand ins Haus einbricht, dann darf mein Hund beissen. Danke für die Info.Was ist, wenn ich angegriffen werde?

Kommentar von Einafets2808 ,

Ich glaube wird bewiesen das du in ernster Gefahr steckst. Und der Hund reagiert instinktiv, und greift an oder verteidig dich, sind das Einzelfälle die untersucht werden. Evtl.ein wesenstest,wenn der Mann den Biss zur Anzeige bringt. 

Kommentar von SusanneV ,

Danke.......

Kommentar von Biba85 ,

Wenn dein hund dir in einer notwehrsituation hilft und dann ablässt, ist es normale notwehr und nichts passiert

Kommentar von SusanneV ,

Danke.......

Antwort
von Bambi201264, 54

Wie schon fast alle richtig anmerkten, darf kein Hund irgendwen beissen.

Du solltest ihn darauf trainieren, den Mann anzuspringen und umzuwerfen.

Also jetzt nicht "den" Mann, sondern jeden, der sich in Dein Reich wagt.

DAS ist mMn erlaubt. Der Hund verletzt die Person dann ja nicht, sondern "hält sie fest". (Jedermannparagraph, der Hund hilft Dir)

Kommentar von Berni74 ,

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn der Mann unglücklich fällt, wurde er sehr wohl vom Hund verletzt und wird auf Schadenersatz klagen.

Kommentar von Bambi201264 ,

Da hast Du auch wieder recht.

Antwort
von Sumselbiene, 93

Dein Hund darf grundsätzlich niemanden einfach beißen, selbst wenn er sich ungefragt in deinem Haus befindet.

Wenn er natürlich deinen Hund provoziert oder ihn z. B. quält, sieht die Sache anders aus. Aber darauf würde ich es (meinem Hund zuliebe) nicht ankommen lassen, sondern meinen Nachbarn darauf hinweisen,w enn er sich weiterhin ungebeten Zugang zu meinem Garten verschafft, muss er mit einer ANzeige wegen hausfriedensbruch rechnen.

Kommentar von quinann ,

So ist es!

Antwort
von TheAllisons, 73

Natürlich nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten