Frage von lunathehamster, 56

Darf mein Hamster da dran nagen?

Also ich habe gestern so ein kletter baum für mein hamster

https://www.amazon.de/Trixie-Nager-Kletterbaum-m-Glocke/dp/B0026RL6SU/ref=sr_1_2...

so das ist er ich hab ihn nicht abgewaschen gar nix ich hab ihn aus derverpackung gemacht und in sein gehege rein gemacht ich glaube ihr hat das sehr viel spaß gemacht sie hoch runter gesprungen sa so aus als würde ihr das gefallen so ... jetzt habe ich aber bemerkt das sie an diesen holzstäben genagt hat ist das schädlich ? soll ich es mit hrißem wasser oder so abwaschen ?

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 37

Das Teil scheint aus Nadelholz zu sein. Die darin enthaltenen ätherischen Öle können die Atemwege des Hamsters reizen,  Harz kann die Backentaschen verkleben. 

Außerdem sind einige Gegenstände dieses Herstellers geklammert oder genagelt - > Verletzungsgefahr! 

Die Glöckchen sind eine Tortur für die empfindlichen Hamsterohren. 

Zudem sind Hamster Bodenbewohner und Wühler, klettern gehört nur sehr eingeschränkt zu ihrem natürlichen Verhalten. 

Anstatt Kletterzeug braucht Dein Hamster also ein großes verhaltensgerechtes Gehege (kein Gitterkäfig). 

Kommentar von lunathehamster ,

mein hamster hat ein aquarium und oben ist eine abdeckung mit holz an der seite und da sind halt so ganz viele löcher sie kriegt bald ein besseres 


ich hab es gerade zur sicherheit rausgemacht

Antwort
von Hamsterfragen05, 20

Hallo lunathehamster,

Bitte nimm das wieder raus!

Dieses Teil wird auch bei uns im Hagebau verkauft - selbst dort im Regal kommt an manchen stellen schon Harz raus, was die Backentaschen verklebt, und die Atemwege des Hamsters reizt.

Zudem ist mir bei uns im Hargebau auch aufgefallen, dass teilweiße irgendwelche Klammern rausschauen, wo sich der Hamster schwer dran verletzten könnte. 

Die Glocken sind übrigens auch nicht gut.

Hamster brauchen übrigens kein Kletter-Spielzeug, da sie Bodenbewohner sind.

Liebe Grüße,

Hamsterfragen05

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten