Frage von LeonDan, 85

Darf mein großer Bruder meine Erziehung übernehmen?

Hallo erstmal.

Ich habe seit Jahren das Problem, dass mein vier Jahre älterer Bruder immer wieder meine Erziehung übernimmt und mich eigenmächtig bestraft, wenn ihm mein Verhalten nicht passt. Da unsere Eltern getrennt sind und wir bei der Mutter leben, meint er wohl, die väterliche Rolle übernehmen zu müssen. Unter seinen Favoriten zählt es, mir Dinge wie mein Handy und die Spielekonsole wegzunehmen und sie über Wochen in seinem Zimmer einzusperren. Auch geschlagen hat er mich schon oft.

Problematisch ist, dass unsere Mutter kaum Durchsetzungsvermögen besitzt und ihn lieber machen lässt, als mit ihm zu diskutieren (sie kann schlecht deutsch, weshalb er sie bei jeder Gelegenheit verunsichert, wenn sie diskutieren). Aber in Gesprächen mit ihr habe ich herausgefunden, dass sein Verhalten sie genauso sehr stört, wie mich. Anscheinend hat sie sogar etwas Angst vor ihm, weil er immer mehr unserem Vater ähnelt.

Daher frage ich: darf er das überhaupt?! Und was kann ich da tun?

Antwort
von Akka2323, 59

Geh zum Jugendamt und lass Dir da helfen. Sie werden Gespräche mit Dir, Deiner Mutter und Deinem Bruder führen und Eueren Konflikt mit Euch lösen. Wenn Du es nicht tust, bleibt alles, wie es ist.

Antwort
von Sonnenstern811, 54

Nun hättest du aber am besten mal schreiben sollen, wie alt ihr beide seid.

Von Ausnahmefällen abgesehen, darf er das nicht. Eine Ausnahme wäre, er ist volljährig und hat die Aufsichrt über dich erhalten, weil deine Mutter abwesend ist.

Hast du gar keinen Kontakt mehr zu deinem Vater? Glückwunsch übrigens, dass du ein Junge bist. Ich kann mir sehr gut vorstellem, andernfalls wäre deine Lage noch wesentlich schlimmer.

Kommentar von LeonDan ,

Ich bin 17 Jahre alt, er 21. Und ja, ich meide den Kontakt zu meinem Vater

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Wenn das tatsächlich so stattfindet, hat dein Bruder offensichtlich Machomanieren eures Vaters übernommen. Sein Verhalten ist induskutabel und liegt auch strafrechtlich zumindest in der Grauzone.

Deine Erziehung geht ihn überhaupt nichts an.

In sechs Monaten bist du volljährig. Soll das dann etwa so weiter gehen?

Antwort
von BiggerMama, 48

Nein, das darf er nicht. Schlagen darf Dich gar keiner, kein Bruder, keine Mutter, kein Vater.

Es ist natülich blöd, dass sich Deine Mutter ihm gegenüber so schlecht durchsetzen kann. Es ist fies von ihm, dass er ihre sprachliche Schwäche so für sich ausnutzt.

Wenn Ihr an der gleichen Schule seid, würde ich mal das Gespräch mit seiner Lehrerin suchen.

Kommentar von BiggerMama ,

Da ja nun weiter unten steht, wie alt Ihr seid, musst Du Dich mit anderen Mitteln wehren. Versteck etwas von ihm! Zahl es ihm heim!

Er hat keinen Erziehungsauftrag. Er lebt Machtfantasien aus. Hat er sich das bei Eurem Vater abgeguckt? Dann hat er wohl nichts dazu gelernt.

Kommentar von LeonDan ,

Etwas von ihm zu verstecken, könnte sich schwierig gestalten. Wann immer er das Haus verlässt, sperrt er sein Zimmer zu, weil er es hasst, wenn jemand ohne seine Erlaubnis dort hinein geht. Andere Gelegenheiten gibt es kaum, und er würde bestimmt mitbekommen, dass jemand dort war und würde das hinterfragen

Kommentar von BiggerMama ,

Dazu gibt es ein deutsches Sprichwort:

"Was ich selber denk' und tu', trau' ich meinem Nächsten zu."

Sein eigenes Zimmer hütet er wie seinen Augapfel.Schließ halt auch ab! 

Ehrlich: Das würde mir auch nicht gefallen. Aber: Hast Du eine andere Wahl?

Er vergiftet die Familien-Atmosphäre.

Antwort
von Lumpazi77, 47

Schlagen geht gar nicht, aber sonst scheinst Du eine gewisse Erziehung zu brauchen.

Wende Dich an das Jugendamt und lasse Dich dort beraten !

Antwort
von LeonDan, 37

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Um das noch gesagt zu haben: ich bin 17 Jahre alt, er 21 Jahre. Auf die Schule geht keiner mehr von uns, unsere einzigen Gemeinsamkeiten sind der selbe Wohnsitz und die Verwandtschaft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community