Frage von fantasylilli, 113

Darf mein gleichaltriger freund bei mir übernachten?

Mein freund und ich sind beide 15 ich und er möchten das er bei mir übernachtet .meine Eltern sind getrennt und mein Papa möchte nicht das er bei mir schläft aber mama hat nix dagegen ich meine wir wollen ja noch nicht miteinander schlafen wir sind erst seit 2 Wochen ein paar aber naja darf er??

Antwort
von Rockige, 44

Du wohnst bei deinem Vater?

Er hat als Eigentümer bzw. zahlender Mieter und Erwachsener und in der Rolle als dein erziehungsberechtigter Vater das Recht dazu zu bestimmen wer bei euch in welcher Form (also in welchem Zimmer) übernachten darf.

Selbst wenn deine Mutter, bei der du nicht lebst, nichts dagegen hat. Selbst dann hat dein Vater absolutes und unumstößliches Recht es zu erlauben oder nicht zu erlauben.

Zumal du noch minderjährig bist. Wärest du volljährig dann wäre es nur eine Frage des Zusammenlebens als Mitbewohner (Vater und Tochter), um gemeinsam auszuhandeln

Kommentar von fantasylilli ,

Ich wohne aber bei mama nicht bei papa

Kommentar von Rockige ,

Das war nirgends zu lesen bevor ich begann meine Antwort zu verfassen.

In dem Fall ist natürlich deine Mutter dafür zuständig es zu erlauben oder nicht zu erlauben das jemand bei euch übernachtet und ob er im selben Zimmer wie du schläft. Sorgerecht wird geteilt? Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt bei deiner Mom nehme ich an?

Gut, wenn deine Mutter nichts dagegen hat und es nicht schief geht, dann wirds wohl in Ordnung sein.

:D Das gabs in meinem Elternhaus nicht mal als ich 18 war :D Es liegt also immer an demjenigen Erwachsenen Mietezahler bei dem man wohnt

Antwort
von dermitdemball, 29

Weißt Du was immer gut kommt, wenn sich Dein Freund bei Deinem Papa mal vorstellt! Wenn er das gut macht, sympathisch rüber kommt, -sagt, dass er Dich wirklich gern hat und ihr noch "warten" wollt ,,, 

In den Augen Deines Papa´s bist Du (vielleicht) noch seine "Kleine Prinzessin"^^ Väter haben oft große Probleme, wenn ihre Töchter "flügge" werden! - Sie waren ja auch mal in Deinem Alter und wissen genau, was Jungs oft in diesem Alter wollen!

Antwort
von mila848, 83

Ich finds okay aber letztendlich liegt die Entscheidung ja bei deinen Eltern :/

Antwort
von Dascha13, 54

So wie ich gerade gelesen habe lebst du bei deiner Mom und sie hätte nichts dagegen
Wenn das deine Mama erlaubt darfst du das bei ihr auch :)
Muss dein Dad ja nicht unbedingt mitbekommen ;)

Antwort
von Darkmalvet, 62

Natürlich darf er, dann aber nur in deinem Zimmer bei deiner Mama und nicht in dem bei deinem Papa.

Kommentar von Darkmalvet ,

Wenn du bei deiner Mama wohnst ist das doch kein Problem.

Die Wohnung ist der Hausrechtsbereich deiner Mama und deine Mama darf bestimmen, wen sie ihn ihre Wohnung lässt und für wie lange.

Wenn deine Mama der Übernachtung deines Freundes bei dir zustimmt und seine Eltern auch, dann darf er selbstverständlich

Antwort
von Ifosil, 35

Im Gegenzug zu deiner Mutter, weis dein Vater wie Kerle im Alter von 15 ticken :) seine Sorgen sind nicht unberechtigt.

Kommentar von Halloweenmonster ,

Weil Jungs ja auch alle gleich sind... Gratulationen zu so viel Voreingenommenheit.

Kommentar von Ifosil ,

In dieser Sache? :D Ohh ja, da sind wir oft gleich. Sicherlich gibts Ausnahmen aber darauf würde ich nicht hoffen.

Kommentar von Halloweenmonster ,

ich kenn da genug Ausnahmen... eigentlich kenn ich niemanden auf den das zu trifft.

Antwort
von Halloweenmonster, 39

Dein Vater kann niemanden verbieten im Haus deiner Mutter zu übernachten

Antwort
von 716167, 49

Bei welchem Elternteil lebst du? Wer hat das Sorgerecht für dich?

Kommentar von fantasylilli ,

sorgerecht haben soweit ich weiß beide aber eigentlich wohne ich bei mama

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community