Frage von Kiefling, 45

Darf mein Freund meinen Roller fahren?

Ich habe einen 50ccm Roller und ein Freund von mir würde sich diesen gerne ausleihen. Er hat einen Autoführerschein und ist 17. Darf er dann meinen Roller einfach fahren oder muss man ihn dafür irgendwo anmelden? Und wie sieht das aus wenn ihn die Polizei anhält. Könnte es da Probleme geben?

Antwort
von Bu3di, 24

Von der Fahrerlaubnis her darf er fahren. Jetzt musst du wissen wie der Roller versichert ist. Zum Beispiel auf bestimmte Personen oder Fahrer unter 23/21 oder Fahrer ab 16, ... Wenn das passt kann er bedenkenlos fahren.

Antwort
von floppydisk, 27

fahren darf er, nur ist er nicht versichert. wenn etwas passiert, habt ihr ein problem.

Kommentar von Kiefling ,

Also wenn ihn die Polizei anhalten würde, bekäme er keine Probleme?

Kommentar von Klaudrian ,

Eigentlich nicht, da kein Versicherungsschutz besteht. Er und evtl. sogar du können Probleme bekommen, wenn die Polizei genauer nach hakt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community