Frage von karoria, 50

Darf mein Exfreund das geschenkte Fahrrad meiner Tochter behalten?

Wir hatten vor 2 Jahren von eine Bekannten ein altes Kinderfahrrad erhalten,was sie auf den Sperrmüll bringen wollte.Wir haben es wieder auf Fordermann gebracht.Die Ersatzteile habe ich bezahlt.Jetzt haben wir uns getrennt und mein Ex möchte das Fahrrad nicht hergeben. Habe ich ein Anrecht darauf? Es war ja für die Kleine

Antwort
von Flying110, 50

Kommt drauf an wem das Fahrrad denn nun übergeben wurde dir oder deinem Ex.

Gehen wir davon aus er hat es dir übertragen mit der Einigung und Übergabe bist du rechtmäßiger Eigentümer des Fahrrads somit musst du es nicht hergeben so aber auch andersrum falls es deinem Ex übergeben wurde dann kann er es von dir Fordern da du dann nur unmittelbare Besitzerin bist er jedoch der Eigentümer.

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Partnerschaft, 17

Ganz lapidar und das Gehabe von deinem Ex Freund einschätzend würde ich sagen, das Verhalten von deinem Ex Freund ist sprichwörtlich unter aller Sau. Indem dein Ex Freund quasi deine Tochter dafür bestraft, das es zwischen euch beiden halt warum auch immer nicht mehr funktionierte und ihr euch deshalb getrennt habt, so zeigt das nun auch ganz eindrucksvoll den wahren und in diesem Fall ziemlich miesen Charakter von deinem Ex Freund. Ob er es rechtlich gesehen darf oder nicht, dafür fehlen mir die Hinweise wer der rechtmäßige Besitzer von dem Fahrrad ist.

Antwort
von Ring93, 29

Bei sowas ist es immer doof, da es ja kein Schriftstück gibt, wem das Rad gehört. Du kannst höchstens nochmal an seine Menschlichkeit appellieren und ihn bitten, dass er das Rad wieder zurück gibt. Es ist ziemlich armselig, wenn man einem kleinen Mädchen das Rad wegnimmt.... 

Kommentar von WetWilly ,

Bei einem "Kinderrad" dürfte die Eigentumsfrage ziemlich leicht zu beantworten sein...

Antwort
von WetWilly, 25

Fahrrad und Teile wurden offenbar der Tochter geschenkt, sind also Ihr Eigentum.

Damit besteht ein Herausgabeanspruch gegen den Ex.

Antwort
von superman200, 11

Alle teile die du gekauft hast ab machen,wieder geben das ist, gesellschaftlichen so angesehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community