Liebe Sweety,ich habe deine Frage gelesen UND die bisher gegebenen Antworten und ich muss sagen,dass ich geschockt und empört bin.Ich finde es eine Unverschämtheit was sich manche Leute rausnehmen.Am komischsten finde ich die Kritik die Frage hier überhaupt gestellt zu haben.Dafür ist diese Plattform doch gedacht!Natürlich muss man bei einigen Themen,sich professionellen Rat holen,aber das schließt doch nicht aus,dass man sich vorneweg oder nebenbei hier mal kundig macht.Desweiteren kennen wir deine näheren Umstände ja gar nicht,und haben deshalb nicht das Recht dir Vorhaltungen zu machen,die wir nicht belegen oder begründen können.Deshalb nehme dir solche Antworten nicht zu Herzen.Begründete Argumente und Kritik hingegen solltest du schon überdenken.
Meine Meinung zu dem Thema ist,dass es natürlich in erster Linie um das KIND geht.Ich weiß nicht unter welchen Umständen ihr euch getrennt habt und was der Kindesvater für eine Person ist,aber wenn er nicht gerade schlecht zu dem Kind ist,solltest du alles dafür tun,um einen guten Umgang mit Vater und Kind zu gewähren.Setze dich mit ihm in Verbindung und sage ruhig und sachlich:"Du ich habe überhaupt nichts dagegen,wenn du den kleinen vom Kindergarten abholen willst,gebe mir aber bitte Bescheid.Ich bin immer dafür,das du deinen Sohn sehen kannst,aber wenn wir uns nicht absprechen,komme ich entweder umsonst zum Kindergarten oder es werden an dem Tag vielleicht auch wichtige Termine wie Kinderarzt,Kindergeburtstag u.s.w.nicht wahrgenommen werden können,weil du das Kind ohne Absprache abgeholt hast.Lass uns doch im Sinne für das Kind folgenden Deal ausmachen:Du sagst mir in Zukunft Bescheid und ich werde einem Treffen nie ohne Grund im Wege stehen."Sollte es so sein,dass dein Ex nicht gut fürs Kind ist,weil er sich nicht kümmern kann es vllt schlägt oder ähnliches,kannst du das beim JA vorbringen und dann rate ich dir auch mit Anwalt das Sorgerecht ganz einzuklagen.Aber auch nur dann.Höre in dich rein,ob er dem Kind wirklich schadet,oder ob du überreagierst,weil du wegen eurem Streit(wo das Kind definitiv nix mit zu tun hat)noch verletzt und wütend bist.Was die rechtliche Seite angeht,kann ich dir nicht genau mit Paragraphen und soweiter Rat geben,deshalb solltest du auf jeden Fall,einen Anwalt konsultieren.Dennoch kann ich mir nicht vorstellen,dass dein Ex einfach ohne weiteres das Kind holen darf,denn natürlich hat er zwar auch Sorgerecht,aber das Kind lebt bei dir,du organisierst den Alltag und da musst du ja zumindestens die Chance bekommen zu wissen,wo dein Kind ist,denn du hast ja ebenfalls Sorgerecht.Hinzu kommt,das man dir doch nicht zumuten kann,dauernd umsonst zum Kiga zu kommen.Okay,das ist zugegebener Weise natürlich nicht Aufgabe des Kindergartens zwischen euch zu vermitteln,ich denke aber auch nicht,dass man es sich so einfach machen kann und sagen kann,nur weil er auch SR hat,kann er das Kind holen,wann er will.Ob er Unterhalt zahlt spielt hier für mich keine Rolle.Natürlich ist das Ärgerlich,absolut.Aber das klärt auf einer anderen Ebene und mach davon nicht die Entscheidung abhängig,ob der kleine seinen Vater sehen kann.Es gibt Gesetze und da wird früher oder später das finanzielle geregelt.Aber du wirst doch sicher nicht deinem Kind seinen Vater vorenthalten wollen,nur weil der aus finanz. oder Rachegründe oder warum auch immer nicht zahlt.für den Kleinen ist es schon so schwer genug,nimm ihn soviel Leid und Last wie machbar.Ich weiß auch nicht womit dein Ex droht,aber drohen kann man alles,ohne Grund wird er das aber nicht alles gerichtlich durchsetzen können.Das hört sich mir auch nach Wut und Machtkampf an,da wird geredet was einem gerade einfällt,nur um den anderen eins auszuwischen.Also lass dich nicht sofort davon aus der Ruhe bringen und hört auf in eure Streitereien den Kleinen mitreinzuziehen.Das wird aber nur passieren,wenn einer den anfang macht.Sollte dein Ex zu kindisch dazu sein,okay,aber dir wird es dein Sohn doch wert sein.
Im übrigen,was die Sache mit dem einfach ins Ausland fahren betrifft,das kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen.Denn man kann als Mutter auch nicht alleine entscheiden auf welche Schule/Kiga das Kind geht,ob es bei Klassenfahrten mitfährt und auch ob ein Aufenthalt im Ausland stattfindet,wenn der Vater ebenfalls Sorgerecht hat,kann er diese Entscheidungen entgegensprechen.Natürlich muss er bei Gericht gute Gründe benennen,weshalb er der gegenteiligen Meinung ist und das Gericht entscheidet dann.Warum sollte dann umgekehrt dein Ex OHNE ABSPRACHE das Kind mit ins Ausland nehmen dürfen?Das ist eine Entscheidung,die euch beiden zusteht und könnt ihr euch nicht entscheiden,entscheidet das Gericht(Besser ist natürlich immer,es soweit nicht kommen zu lassen!!!!).Von daher finde ich die Aussage der JA-Mitarbeiterin eigenartig und JA ich habe schon von Fällen gehört,in denen ein Wechsel stattgefunden hat,ob das auf dich zutrifft und wie das gesetzlich ist,weiß ich nicht,aber sowas ist mir nicht unbekannt.Im Zweifelsfall wende dich an den Vorgesetzten der Mitarbeiterin,der befindet sich ja auch dort im Haus.Ich hoffe ich konnte etwas helfen,LG Takie
wer soll sich den blödsinn durchlesen wenn du keine absätze reinbaust? ist ja furchtbar.
also in allererster Linie mal die Fragestellerin!Wer ein Problem hat,dem wird es ja wohl wert sein,auch etwas längere Texte zu lesen!Ich antworte ja nicht in der Länge um jemanden zu ärgern,sondern um so hilfegebend wie möglich zu sein und es gibt einige,die meine Texte trotz der Länge lesen.Es gibt halt Probleme,da kann man nicht in 2 Sätzen vernünftig antworten.Und hast du nun gelesen,oder nicht?Wenn nicht kannst du auch nicht beurteilen,ob ich BLÖDSINN geschrieben habe!!!Und zu guter Letzt:Ich habe Absätze gelassen,aber nachdem ich auf absenden gegangen bin,waren sie weg!
Bitte nicht aufregen, Takie! Es war in der Tat aufgrund der fehlenden Absätze etwas mühsam, zu lesen, aber die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt! :-))
Eine fantastische Antwort, die wirklich jeden Aspekt berücksichtigt... halt ganz Takie nach gewohnter, hervorragender Manier! Eine eigene Antwort zu schreiben erübrigt sich! :-))
DH!!!
Und, Jumba, das hättest Du auch deutlich freundlicher formulieren können!
Hi Momo,ich rege mich nicht auf,weil jumba beanstandet,dass ich keine Absätze gesetzt habe,sondern weil er gleich so agressiv dabei ist.Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben,um mit meiner Antwort zu helfen und da kann man ja gerne auf so was hinweisen,aber ich denke jeder hat ein gewisses maß an respekt verdient.
Und wie man hier auch wieder sieht,anmachen konnte er mich,nun aber auf meine Antwort reagieren und mir vielleicht mal mit Rat zur Seite stehen,wie ich Absätze sichtbar reinbekomme,das ist es ihm nicht wert...
Ich verstehe Dich schon und stimme Dir völlig zu!
... und das Problem mit den Absätzen haben wir ja inzwischen auch schon in den Griff bekommen! ;-))