1

Darf mein Ex Mann meinen leiblichen Vater ohne meine Zustimmung kontaktieren?

Frage von Jessy77 Jessy77

Meine Tochter lebt bei meinem geschiedenen Mann. Der versucht jetzt meine Tochter zu überreden sich mit meinem leiblichen Vater, den ich aus gutem Grund seit über 15 Jahren weder gesehen noch gesprochen habe, in Kontakt zu setzen. Dies will ich aber nicht, und es war auch nie ein Thema zwischen meinen Kindern und mir. Davon ab wünschen beide Kinder keinen Kontakt zu ihrem "OPA" !!! Meine Frage lautet nun: Wie kann ich vorgehen um ein geheimes Treffen zwischen meinen Ex Mann und meinen Kindern und meinem leiblichen Vater zu verhindern????Wie kann ich meinem Ex Mann das verbieten???? Gibt es eine gerichtliche Verfügung die ich erwirken kann????

Bin dankbar für jede Antwort.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Das hängt vom Alter der Kinder ab. Wenn Du das Aufenthalbsbestimmungsrecht hast, kannst Du den Kontakt verbieten. Wenn die Kinder alt genug sind, solltest Du ihnen den "guten Grund" mitteilen und sie selbst entscheiden lassen.

• 1
    Antwort von t124terra t124terra

Also wenn dein Vater gegen gute Sitten und Gesetze verstossen hat und somit das Wohl des Kindes gefährdet ist kann man bestimmt etwas unternehmen. Ich gehe mal davon aus das deine Tochter noch nicht volljährig ist. In so einem Fall würde ich auf jeden Fall erst einmal zu einem Anwalt gehen und die Lage abchecken lassen.

• 1
    Antwort von Baiana Baiana

Wie alt ist Deine Tochter? Wenn sie über 18 ist, dann kann sie ganz allein entscheiden, ob sie ihren Opa sehen möchte oder nicht.

Und vielleicht (ich kenne ja den Grund nicht, warum Du keinen Kontakt zu Deinem Vater hast) ist es ja auch ganz in Ordnung, wenn eure Streitigkeiten nicht die Beziehung zwischen Enkelin und Opa beeinflussen.

Weil Du auf Deinen Vater sauer bist, musst Du doch nicht Deiner Tochter vorschreiben, wen sie sehen darf und wen nicht.

Kommentar von Jessy77 Jessy77

Meine Tochter ist 12 Jahre alt. Und ich habe beiden Kindern erklärt warum der Kontakt nicht gewollt ist. Wenn sie 18 sind und mein Erzeuger noch leben sollte, dann ist mir das ja egal. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht habe ich.

• 1
    Antwort von colja colja

Verbieten wirst du ihn es wohl nicht können.

Höchstens die Kinder impfen und sagen was Sache ist, je nachdem wie alt die sind.

• 0
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

hat dein Exmann eigentlich keine EIGENEN Probleme? Der mischt sich in dein Leben ein,das ist ja nicht mehr feierlich.Wenn du nicht willst,dann sollte man dies akzeptieren.Oder die Zeit ist noch nicht reif für dich,um Kontakt zu suchen.Wie dem auch sei:das ist dein Privatleben!Was will er damit bezwecken? Geld erbetteln für sich und die Kinder? Dich ins schlechte Licht stellen? Den Vorschlag,daß du dich nochmal mit deinem Ex unterhälst und ihn bittest,sich da rauszuhalten,kann ich mir wohl schenken.Zur Polizei gehen bringt nichts-es liegt ja keine Straftat vor.Höchstens zum Anwalt.Oder die Familienberatungsstelle kontaktieren.

Meine Tochter will wieder zu mir ziehen, und ich denke das er versucht mit solchen Aktionen meine Tochter bei sich zu halten. Aber meine Tochter hat ausdrücklich gesagt das sie den "OPA" NICHT kennen lernen will. Ich habe nur Angst das mein Ex heimlich Kontakt zu meinem Erzeuger herstellt. Ihm ist aber nicht bewusst was er da für ein Fass aufmacht.

Kommentar von dingsvomdach dingsvomdachdingsvomdach

okay,wenn es nun einen Sorgerechtsstreit geben sollte (sie will zu dir und er lässt es wohl nicht ohne weiteres zu),dann kannst du das auch vor Gericht einfordern,daß er euch in Ruhe lassen soll bzw.den Opa nicht kontaktieren darf.Dein Ex ist einfach nur dumm wenn ich das mal sagen darf:er kennt deinen wunden Punkt und da bohrt er nun drin herum

So richtig um Sorgerechtsstreit geht es nicht. Er will meiner Tochter keine Steine in den Weg legen. So ist geplant das sie in Herbstferien zu mir zieht. Das er dumm ist das wir alle, ihm ist aber die Tragweite die er damit auslöst nicht klar.

Kommentar von dingsvomdach dingsvomdachdingsvomdach

ihm das nochmal bei einer Tasse Tee ganz ausführlich klar machen? Aber da reichen deine Nerven und die Geduld wohl nicht aus.Und dann fragen "was erhoffst du dir von diesem Kontakt?"

Das mit der Tasse Tee ist einfacher gesagt als getan. Egal was ich sage, es wird sich nicht drum gescherrt. Da kann ich auch mit meiner Wand reden. Dann kommt hinzu das ich in NRW lebe und er in Niedersachsen.

• 0
    Antwort von lotte999 lotte999

Denke bitte daran: Du hast NUR EINEN Vater genauso wie NUR EINE Mutter. Das wirst du später spüren bzw. merken. Verbiete doch deinen Kindern den Kontakt zu den Großeltern nicht. Was können denn die Kinder dafür.

• 0
    Antwort von Farseer4 Farseer4

Du kannst nichts dagegen tun. Es steht den Kindern frei ob sie ihren Opa sehen wollen oder nicht. Anders siehts aus, wenn dein Vater dir früher etwas angetan hat. Dann kannst du eine Verfügung kriegen.

Kommentar von Rushour RushourRushour

...aber auch nur,wenn sie es beweisen kann,dass er ihr "etwas getan hat"...

• 0
    Antwort von kopela kopela

Ich glaube das kann man nicht verhindern. Noch dazu wenn nichts gegen deinen Vater (straftechnisch) vorliegt.

• 0
    Antwort von tergenna tergenna

nein, da wirst du nichts machen können. Deine Kinder sollten auch selbst entscheiden dürfen, ihren Opa kennenzulernen oder halt auch nicht.
    DU (!) möchtest doch keinen Kontakt mit ihm, un den hast du dann doch auch immer noch nicht. Du kannst doch deinen Willen nicht anderen mündigen Menschen aufzwingen.
    Falls dein Vater etwas gemacht haben sollten, das du unter keinen Umständen akzeptieren kannst/willst. kannst du diesen Sachverhalt deinen Kindern erklären (falls sie Alt genug sind) aber sie dann noch immer selbst entscheiden lassen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.