1

Darf mein ein Rumpsteak auch längs zur Faserrichtung schneiden?

Frage von ThomKa ThomKa

Hallo zusammen!

Allgemein wird in Rezepten empfohlen, ein Rumpsteak, das man am Stück gekauft hat, quer zur Faserrichtung in ca. 2-3 cm (oder mehr) dicke Scheiben zu scheiben. Ich würde nun gerne wissen, ob man ein mittelgrosses Stück von ca. 650 g auch in Längsrichtung schneiden kann, damit man drei möglichst dicke Stücke bekommt. In Querrichtung geschnitten würde dieses Stück nämlich recht dünne Scheiben ergeben, was ich vermeiden möchte. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Danke Kai

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von wawuschel wawuschel

Fleisch egal welches schneidet man nie nicht mit der Faser ,es wird zäh immer quer zur Faser schneiden dadurch werden die kürzer und somit auch zarter

Kommentar von krizu krizu

richtige antwort und richtige erklärung. DH

• 1
    Antwort von Masoud53 Masoud53

da wird es angeblich trocken:

• 1
    Antwort von mecanoqueen mecanoqueen

Wenn ihr wie Wiederkäuer am Tisch sitzen wollt, gerne ;)

• 0
    Antwort von drdimitri drdimitri

Die letzten Aussagen sind ebenso Legenden wie die Aussage dass man ab 18 Uhr nicht mehr soviel Essen soll weil das mehr anschlägt. Fleisch trocknet nicht aus oder wird zäh nur weil man es längs der Faser schneidet. Auch hab ich noch nie ein Steak gesehen, dass sich in der Pfanne zusammenrollt - egal wie es geschnitten war. Hier sollte man eher seine Kochkünste bzw. die Qualität des Fleisches an sich in Frage stellen (eher aber ersteres).

Im übrigen ist jedes Stück Fleisch auch irgendwann mal längs der Faser geschnitten worden - oder wie glaubt ihr bekommt man aus einem 1000kg Stier ein 250g Steak? Indem man immer nur quer schneidet?

• 0
    Antwort von Schotenknipser Schotenknipser

Auch, wenn sich das in dem Fall wahrscheinlich schon erledigt hat:

Ich würde in der Situation ein Mal längs und ein Mal quer zur Faser schneiden. (Wenn 4 Stücke anvisiert werden) Dadurch werden die Stücke kleiner und dicker.

• 0
    Antwort von bernds bernds

Nein, bitte nicht - außer du brauchst einen Kaugummiersatz!

Schneide quer zur Faser und probiers mal so:

http://www.dl-rezepte.de/rumpsteak-mit-whiskysauce/

• 0
    Antwort von sikas sikas

Da wird es sich in der Pfanne zusammenrollen, und dadurch zäh werden und/oder trocken.

LG Sikas

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

die Gäste werden dir den vollkommen zähen Braten echt danken..halt dich an die Kochbuchregel..

• 0
    Antwort von ZwergS04 ZwergS04

Mach das lieber nicht, das Fleisch könnte zäh werden! Und wer isst schon gerne Schuhsohlen!

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

Ich würds immer quer zur Faserrichtung schneiden. Sonst läuft das ganze Fett aus und du hast hinterher ein ganz trockenes Stück Fleisch, das garnicht schmeckt.

• 0
    Antwort von Wolli61 Wolli61

Hör auf die Rezebte.Dafür sind sie ja da.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.