ich hab ne frage... ein freund sagte das man sein kind nicht A.d.o.l.f nennen darf...stimmt das?

man darf... aber man sollte sich überlegen, ob man einer solchen familie das kind nicht lieber weg nimmt^^
Dürfen schon, allerdings würde ich dir das nicht empfehlen, da es spätestens bei der Einschulung dazu führen kann, dass dein Kind ausgeschlossen wird.
Apunktdpunktopunktlpunktfpunkt ist kein zugelassener Name!
Sofaschalter am 16. Mai 2009 22:25 Ja, für den Klassenlehrer wäre das eine echte Herausforderung...
was ´n quatsch
Hycrion am 16. Mai 2009 22:30 neeee beim f fehlt der Punkt, dann geht´s

Klar darf man es so nennen, aber ich kenne niemanden, der auf die Idee käme

Der Name AdoIf ist rechtlich nicht zu beanstanden! In anderen Ländern ist er ein völlig normaler Jungenname... Warum werden z.B. die Namen Rudolf, Hermann, Heinrich oder Eva nicht auch wegen des Dritten Reiches in Frage gestellt? So ein Blödsinn, typisch deutsche Übertreibung und Korinthenkackerei!
Ich hatte einen Kollegen der mit Nachnamen Mengele hieß. Der litt immer unter seinem Namen. Als er heiratete, hat er den Namen seiner Frau angenommen.

so weit ich weiß gibt es da kein verbot. aber warum schreibst du den namen mit den punkten dazwischen??
ohne punkt steht da das man es nciht schrieben darf
Masoki am 17. Mai 2009 18:27 is ja krass!!!
Ich hab mal den Namen A.H. ohne Punkte in einer Antwort geschrieben, und der Support hat meine Antwort sofort gelöscht, obwohl ich gar nichts positives dazu geschrieben habe. Seitdem bin ich, und sind andere User hier vorsichtig geworden.

Nein, das stimmt absolut nicht und zeugt von imenser Paranoia.

Heutzutage ist der Name A.dolf überhaupt nicht mehr modern. In der Babynamenstatistik 2006 ist unter 27.700 Babys ein einziges, dass mit zweitem Vornamen A.dolf heißt. Ein Träger dieses Namens klagt sein Leid:
“Hilfe, was haben sich meine Eltern nur bei meinem zweiten Vornamen gedacht? Hier kommen immer wieder erhebliche Assoziationen, bei jedem, der ihn liest. Ich kann nichts dafür, aber mein Cousin wurde 1949 nach seinem im Krieg gefallenen Onkel benannt und da er mein Pate wurde, bekam ich den schönen zweiten Vornamen: A.dolf. Ihr könnt Euch vorstellen, wie die Menschen reagieren, wo immer ich damit auftauche? Entweder belustigt oder peinlich berührt, aber jeder, ja jeder bemerkt es sofort und fragt, was sich meine Eltern dabei gedacht haben, mich so zu benennen. A.dolf, dieser Name ist irgendwie immer schlimm für mich gewesen, dennoch lies ich den Namen nie verbannen, weil er zu mir gehört, so wie ich halt getauft wurde. Ich stelle mir immer wieder vor, wie es meinem Cousin so kurz nach dem Krieg ergangen sein muss, mit dieser schweren Last.” (Der Autor möchte nicht genannt werden.)
Questor am 16. Mai 2009 22:53 Na wenn ich mir die heute geläufigen Vornamen so ansehe - dann läuft`s mir auch eiskalt den Rücken runter. Jeden Samstag Morgen, wenn ich in der Tageszeitung die Geburtsanzeigen lese..... ..würg.
Es gibt auch sehr schöne Namen, da muß es nicht ausgerechnet A.dolf sein!!

ist nicht gerade die feine Art. Vor allem straft man das Kind damit!
Verboten ist das nicht - aber warum willst Du Deinem Kind sowas antun?
Genau so hätt ich das auch geschrieben!!
wie heisst der freund ??? casim oder erdokan ???
er is österreicher...
ach sooooo , .... jo kann sein dass es DORT verboten ist.
übliche politik, erst schei... verzapfen, ... dann anderen in die schuhe schieben und hinterher auch noch im eigenen land verbieten.
Kann ich mir vorstellen, man darf bei Wunschkennzeichen meiner Ansicht nach auch kein SS oder NS drin haben, auch wenn dies die Namensinitialen sind.
Natürlich darfst du es A.dolf nennen. Ob das nun unbedingt gut ist für das Kind ist eine andere Frage. Du kannst dein Kind aber z.B. nicht Joghurt oder so nennen...
Natürlich darf man sein Kind so nennen, warum auch nicht?! Es ist ein ganz normaler Name! Man kann es auch übertreiben!
Ich würd am Verstand der Eltern zweifeln