1

darf mein ein kind so nennen?

Frage von lugggi lugggi

ich hab ne frage... ein freund sagte das man sein kind nicht A.d.o.l.f nennen darf...stimmt das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 6
    Antwort von Harpare Harpare

man darf... aber man sollte sich überlegen, ob man einer solchen familie das kind nicht lieber weg nimmt^^

Kommentar von tanztrainer1 tanztrainer1tanztrainer1

Ich würd am Verstand der Eltern zweifeln

• 4
    Antwort von Rhagai Rhagai

Dürfen schon, allerdings würde ich dir das nicht empfehlen, da es spätestens bei der Einschulung dazu führen kann, dass dein Kind ausgeschlossen wird.

Kommentar von tauben taubentauben

das ist nicht wahr mein onkel heiß auch so

Kommentar von Rhagai RhagaiRhagai

es KANN dazu führen ;) ich hab nicht gesagt, dass dies zwangsläufig so enden wird.

Kommentar von Questor QuestorQuestor

So lernt man sich durchzusetzen. :-)

• 3
    Antwort von prosecca prosecca

Klar darf man es so nennen, aber ich kenne niemanden, der auf die Idee käme

• 3
    Antwort von Benjamin Benjamin

Apunktdpunktopunktlpunktfpunkt ist kein zugelassener Name!

Kommentar von Sofaschalter SofaschalterSofaschalter

Ja, für den Klassenlehrer wäre das eine echte Herausforderung...

Kommentar von tatanka40 tatanka40tatanka40

was ´n quatsch

Kommentar von Hycrion HycrionHycrion

neeee beim f fehlt der Punkt, dann geht´s

• 2
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Der Name AdoIf ist rechtlich nicht zu beanstanden! In anderen Ländern ist er ein völlig normaler Jungenname... Warum werden z.B. die Namen Rudolf, Hermann, Heinrich oder Eva nicht auch wegen des Dritten Reiches in Frage gestellt? So ein Blödsinn, typisch deutsche Übertreibung und Korinthenkackerei!

Ich hatte einen Kollegen der mit Nachnamen Mengele hieß. Der litt immer unter seinem Namen. Als er heiratete, hat er den Namen seiner Frau angenommen.

• 1
    Antwort von Schira Schira

Verboten ist das nicht - aber warum willst Du Deinem Kind sowas antun?

Genau so hätt ich das auch geschrieben!!

• 1
    Antwort von Diana77 Diana77

ist nicht gerade die feine Art. Vor allem straft man das Kind damit!

• 1
    Antwort von Deserte Deserte

Heutzutage ist der Name A.dolf überhaupt nicht mehr modern. In der Babynamenstatistik 2006 ist unter 27.700 Babys ein einziges, dass mit zweitem Vornamen A.dolf heißt. Ein Träger dieses Namens klagt sein Leid:

“Hilfe, was haben sich meine Eltern nur bei meinem zweiten Vornamen gedacht? Hier kommen immer wieder erhebliche Assoziationen, bei jedem, der ihn liest. Ich kann nichts dafür, aber mein Cousin wurde 1949 nach seinem im Krieg gefallenen Onkel benannt und da er mein Pate wurde, bekam ich den schönen zweiten Vornamen: A.dolf. Ihr könnt Euch vorstellen, wie die Menschen reagieren, wo immer ich damit auftauche? Entweder belustigt oder peinlich berührt, aber jeder, ja jeder bemerkt es sofort und fragt, was sich meine Eltern dabei gedacht haben, mich so zu benennen. A.dolf, dieser Name ist irgendwie immer schlimm für mich gewesen, dennoch lies ich den Namen nie verbannen, weil er zu mir gehört, so wie ich halt getauft wurde. Ich stelle mir immer wieder vor, wie es meinem Cousin so kurz nach dem Krieg ergangen sein muss, mit dieser schweren Last.” (Der Autor möchte nicht genannt werden.)

Kommentar von Questor QuestorQuestor

Na wenn ich mir die heute geläufigen Vornamen so ansehe - dann läuft`s mir auch eiskalt den Rücken runter. Jeden Samstag Morgen, wenn ich in der Tageszeitung die Geburtsanzeigen lese..... ..würg.

Es gibt auch sehr schöne Namen, da muß es nicht ausgerechnet A.dolf sein!!

• 1
    Antwort von Hycrion Hycrion

Nein, das stimmt absolut nicht und zeugt von imenser Paranoia.

• 1
    Antwort von tauben tauben

mein onkel heiß auch so kannst du

• 1
    Antwort von Masoki Masoki

so weit ich weiß gibt es da kein verbot. aber warum schreibst du den namen mit den punkten dazwischen??

Kommentar von lugggi lugggilugggi

ohne punkt steht da das man es nciht schrieben darf

Kommentar von Masoki MasokiMasoki

is ja krass!!!

Ich hab mal den Namen A.H. ohne Punkte in einer Antwort geschrieben, und der Support hat meine Antwort sofort gelöscht, obwohl ich gar nichts positives dazu geschrieben habe. Seitdem bin ich, und sind andere User hier vorsichtig geworden.

• 0
    Antwort von molopp molopp

Natürlich darf man sein Kind so nennen, warum auch nicht?! Es ist ein ganz normaler Name! Man kann es auch übertreiben!

• 0
    Antwort von millionaire millionaire

Natürlich darfst du es A.dolf nennen. Ob das nun unbedingt gut ist für das Kind ist eine andere Frage. Du kannst dein Kind aber z.B. nicht Joghurt oder so nennen...

• 0
    Antwort von Tobias1979 Tobias1979

Kann ich mir vorstellen, man darf bei Wunschkennzeichen meiner Ansicht nach auch kein SS oder NS drin haben, auch wenn dies die Namensinitialen sind.

• 0
    Antwort von tatanka40 tatanka40

wie heisst der freund ??? casim oder erdokan ???

Kommentar von lugggi lugggilugggi

er is österreicher...

Kommentar von tatanka40 tatanka40tatanka40

ach sooooo , .... jo kann sein dass es DORT verboten ist.

übliche politik, erst schei... verzapfen, ... dann anderen in die schuhe schieben und hinterher auch noch im eigenen land verbieten.

• 0
    Antwort von Maaxiii Maaxiii

Du darfst es. Aber es ist komisch für das Kind.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.