5

Darf mein ein Kind eigentlich Jesus nennen ??

Frage von AnnaLenaa AnnaLenaa

Darf mein das überhaupt ??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (29)

• 6
    Antwort von Smash Smash

Jesus war lange Zeit in Deutschland als Vorname unzulässig. Das Frankfurter Oberlandesgericht hatte 1998 in einem entsprechenden Verfahren jedoch keine Einwände. Die Richter sahen keine Gefahr, dass diese Namensgebung religiöse Gefühle der christlichen Kirchenmitglieder verletzten könnte. Seitdem dürfen auch in Deutschland Kinder Jesus genannt werden.

Quelle: http://www.beliebte-vornamen.de/4615-jesus.htm

Aber wer wollte das im Ernst seinem Kind antun?

Kommentar von ThomasBeh ThomasBehThomasBeh

Unfug. Im Spanisch-sprachingen Ausland ein gängiger Nachname. So wie bei uns "Mike".

Kommentar von Smash SmashSmash

Was ist mit Dir, kannst Du nicht lesen. Es geht hier um den Vornamen!

• 4
    Antwort von Jellsen Jellsen

In Deutschland nicht. In Spanien z.B. schon.

• 3
    Antwort von TheWalkerS04 TheWalkerS04

Offiziell schon...Ich kenn soder zwei Leute die Jesus heißen... Nur man sollte sich auch darüber im klaren sein, dass es für das Kind wahrscheinlich nicht der Ideale name ist (Ärgern, Mobbing usw.) Liebe Grüße

• 2
    Antwort von MaximaNRW MaximaNRW

Ja, Jesus ist seit 2005 ein in Deutschland anerkannter Vorname
    Aber es muß bestimmt nicht sein

Kommentar von JulianMark JulianMarkJulianMark

Endlich mal eine akzeptable Antwort.

Kommentar von ThomasBeh ThomasBehThomasBeh

Was an dieser Antwort ist akzeptabel? Ich finde sie daneben.

• 1
    Antwort von quopiam quopiam

Ein Bekannter von mir heißt Jesus, wird im Alltag "Jes" genannt. Er kommt von den Philippinen, da ist ein solcher Name durchaus gebräuchlich. In Deutschland wäre das ja eher ungewöhnlich. Ich würde meinen Sohn nicht so nennen oder jedenfalls nur mit zweitem Vornamen, so daß mein Kind später einmal wählen kann, welches der Rufname werden soll. Gruß, q.

• 1
    Antwort von MonAlfredo MonAlfredo

Wer ist "mein"? Warum will "mein" ein Kind Jesus nennen? Oder will da wieder mal jemand einfach diskutieren, egal ob es notwendig ist oder nicht.

• 1
    Antwort von JulianMark JulianMark

Würde ich nie machen, kann man aber.

• 1
    Antwort von makeitmine makeitmine

wie chon gesagt in deutschland nicht, aber tu es deinem kind bitte nicht an : die meisten menschen würden dich & deinen sohn schief ansehen, wenn du ihn so nennst "schau den an der denkt wohl er wär was ganz tolles eine gottes schöpfung" solche sätze in der Art kämen auf euch zu! Also lass es lieber tu dir keinen Stress an. Nenn ihn hald David - wie den Propheten oder Mohamet!!!

• 1
    Antwort von ChrisTralins ChrisTralins

Das Kind von meinem Nachbarn heisst auch so, Jesus N. Grundwürmer - wir wohnen in Bayern, da ist Grundwürmer ein gängiger Nachname.

• 1
    Antwort von lnicks1986 lnicks1986

Ja. Jesus in ein normaler Name. Allerdings werden besondere Varianten wie z.B. Jesus von Nazareth, oder Jesus der Bamherzige, ... nicht erlaubt

• 1
    Antwort von Paulina1987 Paulina1987

Also in Spanien z. B. ist das ein sehr verbreiteter Name. keine Ahnung ob man das in Deutschland darf. Aber wenn dem so wäre, würden sicherlich einige Leute so heißen.

• 1
    Antwort von Pinta Pinta

dürfen schon,aber ob es Sinnvoll ist,??

• 1
    Antwort von anqeee anqeee

ich weiß nicht wie es hier in Deutschland ist, aber in Spanien ist das erlaubt und viele heißen auch so. Hier in Deutschland ist mir noch niemand mit den namen begegnet..

• 1
    Antwort von isa20nbg isa20nbg

glaub schon. fände es aber bissl merkwürdig. außer die eltern heißen maria und josef

• 0
    Antwort von omikron omikron

Man darf, aber ob so ein Name fürs Kind gut ist?

Es gibt ja auch Kinder, die heißen Pumuckl oder Momo - und werden dafür gehänselt...

Lieber einen anderen Namen, wie wärs mit Johannes?

• 0
    Antwort von naturfreund100 naturfreund100

Das bestimmt oder genehmigt das Standesamt.

• 0
    Antwort von LisaKarber LisaKarber

ja darf man^^ siehe madonnas neuen freund xDD oder ähnliches xDDD

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

Jesus ist seit 2005 zulässig. Hat lange genug gedauert.

• 0
    Antwort von Doppeldieter Doppeldieter

Jo, aber Osama ist verboten soweit ich weiss:)

Kommentar von MonAlfredo MonAlfredoMonAlfredo

Ich bin sicher, dass Du das nicht auch nur annähernd überprüft hast.

Kommentar von Doppeldieter DoppeldieterDoppeldieter

Aha sei Dir mal sicher,denn ich habe es in der Zeitung gelesen und damit meine ich nicht die Bildzeitung.

• 0
    Antwort von nlfriese nlfriese

der vorname eines kindes muß dem jewailigen geschlecht zuzuordnen sein und darf nicht diskreminierend sein. also susanne für nen jungen is nich. ansonsten steht der namensgebung nichts im wege

• 0
    Antwort von Sternblut Sternblut

nein, hab ich grad letzte Woche gelesen, du darfst es auch nicht Lord nennen;)

• 0
    Antwort von brummhummel brummhummel

Weis ich nicht . Aber ich halte einnem solchen Namen so ziemlich für den größten Blödsinn dem man seinem Kind antun kann !

• 0
    Antwort von Liindaa Liindaa

ich glaube schon .. weil ich meine warum nicht ?!? es gibt ja auch sehr viele ''noah'' oder ''moses'' oder soo ..

• 0
    Antwort von nancyg nancyg

nein das kannst du nicht.

Kommentar von JulianMark JulianMarkJulianMark

Rätst du oder weisst du es? Man kann es nämlich.

Unmotivierte Fragen wie Darf mein ein Kind eigentlich Jesus nennen ?? - gefragt von AnnaLenaa - Darf mein das überhaupt ?? fordern geradezu dazu heraus, so unqualifiziert zu antworten, wie es auf GuteFrage.Net leider üblich ist. Stimmts, nancyg?

• 0
    Antwort von felix1324 felix1324

nein man darf aber ein kind auch nicht buschido oder so nenen hat was mit ... zutuen weißt schon mit...halt

Kommentar von lnicks1986 lnicks1986lnicks1986

Doch. Wobei das wahrscheinlich auch regional unterschiedlich sein kann. Bushido ist was ganz anderes. Das ist ein Eigenname. Jesus ist ein normaler Name

Buschido ist was? Wohl kein Eigenname und deshalb schwieriger auf dem Standesamt durchzusetzen. Aber das wird mit der Zeit und an verschiedenen Orten auch aufgeweicht (sein).

• 0
    Antwort von Lissa Lissa

In manchen Ländern ist Jesus ein beliebter Vorname.

• 0
    Antwort von Wally1 Wally1

Hier in Deutschland nicht aber in Spanien zB. ist es erlaubt!

• 0
    Antwort von Magnifera Magnifera

nein bei uns geht das nicht

Kommentar von lnicks1986 lnicks1986lnicks1986

Doch. Wobei das wahrscheinlich auch regional unterschiedlich sein kann.

• 0
    Antwort von syguda syguda

ja warum denn nicht?

Diese Frage

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.