Darf mein das überhaupt ??
Antworten (29)
-
6Antwort von
SmashSmash
Jesus war lange Zeit in Deutschland als Vorname unzulässig. Das Frankfurter Oberlandesgericht hatte 1998 in einem entsprechenden Verfahren jedoch keine Einwände. Die Richter sahen keine Gefahr, dass diese Namensgebung religiöse Gefühle der christlichen Kirchenmitglieder verletzten könnte. Seitdem dürfen auch in Deutschland Kinder Jesus genannt werden.
Quelle: http://www.beliebte-vornamen.de/4615-jesus.htm
Aber wer wollte das im Ernst seinem Kind antun?
-
3Antwort von
TheWalkerS04TheWalkerS04
Offiziell schon...Ich kenn soder zwei Leute die Jesus heißen... Nur man sollte sich auch darüber im klaren sein, dass es für das Kind wahrscheinlich nicht der Ideale name ist (Ärgern, Mobbing usw.) Liebe Grüße
-
-
2Antwort von
MaximaNRWMaximaNRW
Ja, Jesus ist seit 2005 ein in Deutschland anerkannter Vorname
Aber es muß bestimmt nicht seinKommentar von
JulianMarkJulianMark Endlich mal eine akzeptable Antwort.
Kommentar von
ThomasBehThomasBeh Was an dieser Antwort ist akzeptabel? Ich finde sie daneben.
-
1Antwort von
quopiamquopiam
Ein Bekannter von mir heißt Jesus, wird im Alltag "Jes" genannt. Er kommt von den Philippinen, da ist ein solcher Name durchaus gebräuchlich. In Deutschland wäre das ja eher ungewöhnlich. Ich würde meinen Sohn nicht so nennen oder jedenfalls nur mit zweitem Vornamen, so daß mein Kind später einmal wählen kann, welches der Rufname werden soll. Gruß, q.
-
1Antwort von
MonAlfredoMonAlfredo
Wer ist "mein"? Warum will "mein" ein Kind Jesus nennen? Oder will da wieder mal jemand einfach diskutieren, egal ob es notwendig ist oder nicht.
-
-
1Antwort von
makeitminemakeitmine
wie chon gesagt in deutschland nicht, aber tu es deinem kind bitte nicht an : die meisten menschen würden dich & deinen sohn schief ansehen, wenn du ihn so nennst "schau den an der denkt wohl er wär was ganz tolles eine gottes schöpfung" solche sätze in der Art kämen auf euch zu! Also lass es lieber tu dir keinen Stress an. Nenn ihn hald David - wie den Propheten oder Mohamet!!!
-
1Antwort von
ChrisTralinsChrisTralins
Das Kind von meinem Nachbarn heisst auch so, Jesus N. Grundwürmer - wir wohnen in Bayern, da ist Grundwürmer ein gängiger Nachname.
-
1Antwort von
lnicks1986lnicks1986
Ja. Jesus in ein normaler Name. Allerdings werden besondere Varianten wie z.B. Jesus von Nazareth, oder Jesus der Bamherzige, ... nicht erlaubt
-
1Antwort von
Paulina1987Paulina1987
Also in Spanien z. B. ist das ein sehr verbreiteter Name. keine Ahnung ob man das in Deutschland darf. Aber wenn dem so wäre, würden sicherlich einige Leute so heißen.
-
1Antwort von
anqeeeanqeee
ich weiß nicht wie es hier in Deutschland ist, aber in Spanien ist das erlaubt und viele heißen auch so. Hier in Deutschland ist mir noch niemand mit den namen begegnet..
-
1Antwort von
isa20nbgisa20nbg
glaub schon. fände es aber bissl merkwürdig. außer die eltern heißen maria und josef
-
0Antwort von
omikronomikron
Man darf, aber ob so ein Name fürs Kind gut ist?
Es gibt ja auch Kinder, die heißen Pumuckl oder Momo - und werden dafür gehänselt...
Lieber einen anderen Namen, wie wärs mit Johannes?
-
0Antwort von
LisaKarber ja darf man^^ siehe madonnas neuen freund xDD oder ähnliches xDDD
-
0Antwort von
DoppeldieterDoppeldieter
Jo, aber Osama ist verboten soweit ich weiss:)
Kommentar von
MonAlfredoMonAlfredo Ich bin sicher, dass Du das nicht auch nur annähernd überprüft hast.
Kommentar von
DoppeldieterDoppeldieter Aha sei Dir mal sicher,denn ich habe es in der Zeitung gelesen und damit meine ich nicht die Bildzeitung.
-
0Antwort von
nlfriesenlfriese
der vorname eines kindes muß dem jewailigen geschlecht zuzuordnen sein und darf nicht diskreminierend sein. also susanne für nen jungen is nich. ansonsten steht der namensgebung nichts im wege
-
0Antwort von
SternblutSternblut
nein, hab ich grad letzte Woche gelesen, du darfst es auch nicht Lord nennen;)
-
0Antwort von
brummhummelbrummhummel
Weis ich nicht . Aber ich halte einnem solchen Namen so ziemlich für den größten Blödsinn dem man seinem Kind antun kann !
-
0Antwort von
LiindaaLiindaa
ich glaube schon .. weil ich meine warum nicht ?!? es gibt ja auch sehr viele ''noah'' oder ''moses'' oder soo ..
-
0Antwort von
nancygnancyg
nein das kannst du nicht.
Kommentar von
JulianMarkJulianMark Rätst du oder weisst du es? Man kann es nämlich.
Kommentar von
MonAlfredoMonAlfredo Unmotivierte Fragen wie Darf mein ein Kind eigentlich Jesus nennen ?? - gefragt von AnnaLenaa - Darf mein das überhaupt ?? fordern geradezu dazu heraus, so unqualifiziert zu antworten, wie es auf GuteFrage.Net leider üblich ist. Stimmts, nancyg?
-
0Antwort von
felix1324felix1324
nein man darf aber ein kind auch nicht buschido oder so nenen hat was mit ... zutuen weißt schon mit...halt
Kommentar von
lnicks1986lnicks1986 Doch. Wobei das wahrscheinlich auch regional unterschiedlich sein kann. Bushido ist was ganz anderes. Das ist ein Eigenname. Jesus ist ein normaler Name
Kommentar von
MonAlfredoMonAlfredo Buschido ist was? Wohl kein Eigenname und deshalb schwieriger auf dem Standesamt durchzusetzen. Aber das wird mit der Zeit und an verschiedenen Orten auch aufgeweicht (sein).
-
0Antwort von
MagniferaMagnifera
nein bei uns geht das nicht
Kommentar von
lnicks1986lnicks1986 Doch. Wobei das wahrscheinlich auch regional unterschiedlich sein kann.
Unfug. Im Spanisch-sprachingen Ausland ein gängiger Nachname. So wie bei uns "Mike".
Was ist mit Dir, kannst Du nicht lesen. Es geht hier um den Vornamen!