Frage von Noahchillywillt, 116

Darf man ein Hakenkreuz auf sein Etui malen ?

Mein Freund hat ein Hakenkreuz auf sein Etui gemalt. Nur ich und die Lehrerin haben es gesehen. Jetzt hat sie ihm einen Klassenbucheintrag gegeben, darf sie das? Weil eig. darf er ja auf sein Eigentum malen, was er will oder nicht ?

Antwort
von Titanium93, 57

Exakt und nicht nur in der Schule ist das Symbol der NSDAP verboten, sondern im ganzen EU Sektor, da man mit dem Hakenkreuz das Zeichen der Zugehörigkeit einer Rassenideologie signalisiert. Das ist ein Verstoß der Menschenwürde.

Natürlich ist es für euch nur ein Zeichen,

aber es bedeutet viel mehr als Das

Antwort
von Raynor2, 64

Ein Hakenkreuz ist in Deutschland ein verfassungswidriges Symbol und deren Darstellung ist verboten, egal wo.

Kommentar von JudokaCharlyXD ,

Fast richtig. In deinen Privaten Räumen ist es erlaubt.

Kommentar von Raynor2 ,

Das hatte ich nicht bedacht, 'egal wo' ist eh falsch, weil es ja in der Kunst dargestellt werden darf :)

Antwort
von JudokaCharlyXD, 82

Lieber Noah,

Das ist eine schwere Frage mit leichter Antwort.

Du darfst in deiner Wohung/deinem Zimmer deine Meinung ausleben und Hakenkreuze an die Decke malen. Allerdings darfst du diese niht in der öffentlichkeit zeigen!

Wenn du zum Beispiel das besagte Symbol auf deinem Handy hast, es dir aber nur privat anschaust ist das in Ordnung. Wenn du allerdings deinen Freunden dieses Smbol zeigst dann ist das Verboten!

Also hat die Lehrerin fast richtig gehandelt denn man hätte eine Ermahnung vorziehen sollen.

Ich hoffe meine Antwort konnte dir helfen,

Mit freundlichen Grüßen                                                                                 ~Judoka

Antwort
von Kraschibo, 51

Nein, ein Hakenkreuz ist ein verbotenes Zeichen.

http://www.mz-web.de/recht/symbole-zeichen-verboten-hakenkreuz-fdj-verbot-verfas...

Wenn du wissen möchtest, wieso, dann befasse dich bitte mit dem Thema! Man kann mit seinem Eigentum tun und machen, was man möchte, solange man dabei keine Gesetze berührt.

Antwort
von TorDerSchatten, 51

Nein. Es ist ein verfassungswidriges Kennzeichen, das Zeigen dieser Symbole ist in der Öffentlichkeit verboten. Schule ist öffentlicher Raum!

http://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html

Kommentar von Pestilenz2 ,

Wiso schreibst du was anderes als in dem link den du selber angibst ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community